Kaffeemühle im Antrieb ?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
minimatsch
Beiträge: 116
Registriert: 7. Februar 2017, 21:48

Kaffeemühle im Antrieb ?

Beitrag von minimatsch »

Schönen guten Abend.
Bin momentan dabei meinen Neuerwerb (2010 M Euro 4 ) durch zu reparieren .Der Kleine hat 48t runter,stammt aus erster Hand und hat eine top Historie.Alle Wartungsarbeiten wurden penibel vom Vorbesitzer dokumentiert. Karosse ist absolut rosttfrei. Technisch habe ich standardmäßig alle Öle erneuert,nen Gusskrümmer verbaut und nen mechanischen Kettenspanner nachgerüstet ,obwohl die Kette keine Geräusche machte und der Beruhiger auch noch da ist. Hatte aber bei meinen beiden letzten Nivas durch den Tausch nur positive Erfahrungen damit,darum schwör ich mittlerweile auf das Teil.
Nun aber zu meinem Problem :
Beim Fahren hab ich ab ca 30 km/h ein pulsierendes schab/ kratz Geräusch , eher Richtung hinterer Bereich, ähnlich einer Handkaffeemühle .,,. ,das Radumdrehungs und Lastabhängig ist. Sprich , je schneller ich fahre, um so schneller auch das Geräusch. Beim Lastwechsel verschwindet es und im Schiebebetrieb hört man es nur ganz leicht. Aufgebockt und laufen gelassen , hör ich nix. Bremse hinten aufgemacht,ohne Befund. Kardanwelle hinten abgebaut,da ich eh einen Siri am VTG gewechselt hab ,war das Geräusch beim Fahren ( mit Sperre) auch so gut wie nicht hörbar. Probefahrt mit leicht gezogenen Handbremse , ohne Veränderung des Geräusches. Kardangelenke sind gut geschmiert und haben auch kein Spiel oder Rasterstellen . Auch hat der Flansch an der Hinterachse kein Spiel oder läuft schwer.
Wenns ein Radlager wäre,müsste das Geräusch doch kontinuierlich sein und nicht pulsierend (mir fällt kein anderes Wort dazu ein) oder ? Meine Vermutung geht Richtung Diff. Aber bevor ich das ausbau, würde ich gern euere Meinung und Erfahrungen dazu lesen .
Grüße aus Niederbayern
Mario
Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.

am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin :mrgreen:
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kaffeemühle im Antrieb ?

Beitrag von Beddong »

Hört sich erst mal nach Diff an...richtig.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
minimatsch
Beiträge: 116
Registriert: 7. Februar 2017, 21:48

Re: Kaffeemühle im Antrieb ?

Beitrag von minimatsch »

Guten Morgen,
Danke für die schnelle Antwort .
Werd wohl nicht drum rum kommen, das Ding zu zerpflücken .

Falls einer ein Gebrauchtes zu verkaufen übrig hat ,bitte melden. Ich weiß , ein Neues kostet nicht die Welt ,aber falls es das doch nicht war ,wärs hallt schade ums Geld .
Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.

am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin :mrgreen:
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Kaffeemühle im Antrieb ?

Beitrag von Chemiker »

Reifen? Bevor ich das Diff zerpflücke würde ich erstmal die Reifen vorne gegen hinten tauschen und sehen, ob sich Geräusch verlagert.
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
minimatsch
Beiträge: 116
Registriert: 7. Februar 2017, 21:48

Re: Kaffeemühle im Antrieb ?

Beitrag von minimatsch »

Dafür ist das Geräusch zu mechanisch . Aber probieren tu ichs mal. Kost ja nix.
Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.

am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin :mrgreen:
Antworten