Niva 4x4 Verteilergetriebe verliert Öl

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hunter58
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2011, 01:32

Niva 4x4 Verteilergetriebe verliert Öl

Beitrag von Hunter58 »

Hallo ans Forum,
beim letzten TÜV (2020) wurde bemängelt, dass das Verteilergertiebegehäuse sowie der Bereich des Unterbodens einen Ölfilm aufweist, wobei die Vermutung auf einen defekten Simmerring lag. Simmerring ist ausgewechselt, nun - nah längerer Zeit - habe ich ml wieder drunter geschaut und siehe da: das Gehäuse ist wieder ölig, deutlich mehr als wenn es nur "schwitzt". Ich sag einfach mal, am Simmering dürfte es nicht liegen, de ist von einem Kfz-Mechaniker gewechselt worden. Sollte da mal der gesamte Dichtungssatz gewechselt werden? Der Ivan ist 10 Jahre alt, hat keine 50.000 Km gelaufen.

Hat jemand eine Tipp? Oder vielleicht sogar das gleiche Problem gehabt?

Gruß

Hunter58
Gruß Hunter58

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen... das Leben ist sowas von ausgeglichen :(
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Niva 4x4 Verteilergetriebe verliert Öl

Beitrag von Beddong »

VTG sauber machen, und dann öfters mal nachschauen wo´s her kommt...alles andere ist Glaskugel par excellence
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Niva 4x4 Verteilergetriebe verliert Öl

Beitrag von nuse »

Wozu die Diskussion um die Mitgliederkarte nicht gut ist.... Da tauchen auf einmal Nutzer auf von denen man 10jahre nix wusste. kann aber auch an der Beteiligung liegen.

Gude aus ko-Hoschem und Horrido. Kann gut sein das wir uns auf der einen oder anderen Jagd schon gesehen haben.

Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Antworten