Ab 10 km/h leichtes "RRRRRRRRRRR" das lauter wird

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Astarot
Beiträge: 44
Registriert: 26. Oktober 2019, 10:30

Ab 10 km/h leichtes "RRRRRRRRRRR" das lauter wird

Beitrag von Astarot »

Hallöchen In die Runde,

ich habe seit dem Winter wo ich notgedrungender Weise vom Rad auf die Diva umsteigen musste, das eigenartige "Gefühl" das ein Geräusch bei fahren dazu gekommen ist welches ich nicht ganz einordnen kann. Ich fahre mein Schätzchen nur sehr selten da ich eigentlich alles mit dem Rad erledige, aber regelmäßig alle 2-3 Wochen mindestens 60 km am Stück damit alles geschmeidig bleibt, die Batterie wieder voll wird und der Motor ordentich warm.

Ich versuche es mal so zu beschreiben, das ab ca. 10 km/h ein beständiges unterschwelliges "RRRRRRRRRRRR" zu hören ist, das mit setigender Geschwindigkeit bis ca. 60km/h zu hören ist, die Frequenz des RRRRRumorens steigt mit der Geschwindigkeit und steht in direktem Zusammenhang damit. Dananch wird der übliche "Gesang" meiner Diva so laut das ich es nicht mehr höre..

Auskuppeln wärend der Fahrt, in den Leerlauf schalten des VTG´s oder Kurvenfahrten lassen das Geräusch weder lauter noch leiser werden. Somit konnte ich meinen ersten Verdacht von einem sterbenden Radlager oder Kreuzgelenkt an den Rädern wohl ausschließen. Vom Motor und Getriebe scheint es auch nicht zu kommen....

Vielleicht mach ich mir auch vollkommen grundlos Gedanken darüber das was nicht in Ordnung ist, bzw. irgend ein Defekt anstehen könnte. Mir ist auch klar das unsere Kisten ALLE Arten von Geräuschen machen und nach Tagesform was dazu kommt und wieder weg geht. Mittlerweise habe Ich mich so an meine Kiste gewöhnt das mir sogar schon unser Familien Dacia zu luxuriös vorkommt *grins*.

Über mögliche "Checkpunkte" am Auto wäre Ich dankbar, oder vielleicht kennt jemand den genauen Grund?

Grüße

Tim
Bitte nich am Lack lecken.

Immer daran denken:“Glauben heißt nich wissen!!“
Mccormick
Beiträge: 163
Registriert: 26. Januar 2013, 19:33

Re: Ab 10 km/h leichtes "RRRRRRRRRRR" das lauter wird

Beitrag von Mccormick »

Könnte Sägezahnbildung an den Reifen sein
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Ab 10 km/h leichtes "RRRRRRRRRRR" das lauter wird

Beitrag von Beddong »

Welches Bj.?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Astarot
Beiträge: 44
Registriert: 26. Oktober 2019, 10:30

Re: Ab 10 km/h leichtes "RRRRRRRRRRR" das lauter wird

Beitrag von Astarot »

Beddong hat geschrieben:
8. Mai 2021, 15:42
Welches Bj.?
2013, hat jetzt knapp 54tKm. Hatte den ja hier übers Forum gekauft.

Das RRrRrrRrRrRrr ist eigentlich nur abhängig von der Geschwindigkeit, Lastzustand, Kurvenfahrt beeinflusst das gar nicht.
Bitte nich am Lack lecken.

Immer daran denken:“Glauben heißt nich wissen!!“
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Ab 10 km/h leichtes "RRRRRRRRRRR" das lauter wird

Beitrag von ToSch »

reifen wär auch meine erste vermutung gewesen ... nur warum dann auf einmal?
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Ab 10 km/h leichtes "RRRRRRRRRRR" das lauter wird

Beitrag von Fanto »

Deine beschreibung in allen Ehren aber dadurch kann man lediglich ausschliessen
das es der li hintere Blinker ist.
Is doch alles Glaskugel und so....
Gibts keinen erfahrenen Schraubernivaisti in Deiner Umgebung den Du mal besuchen kannst?
Gemeinsam solche Geräusche erarbeiten!!!

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Astarot
Beiträge: 44
Registriert: 26. Oktober 2019, 10:30

Re: Ab 10 km/h leichtes "RRRRRRRRRRR" das lauter wird

Beitrag von Astarot »

Moin zusammen,

Mittwoch bin ich bei Christian in Borken. Wartung, Durchsicht und Eventuelle Problemanalyse..

Mal schauen ob das wirklich ein Problem ist oder eher nicht…

Grüße

Tim
Bitte nich am Lack lecken.

Immer daran denken:“Glauben heißt nich wissen!!“
Antworten