Differentialschaden ?!

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benzfahrer
Beiträge: 114
Registriert: 13. November 2016, 00:37

Differentialschaden ?!

Beitrag von Benzfahrer »

Hallo Forum,

nun ist es soweit, nach 5 Jahren und 15.000km gibt´s den ersten größeren Schaden und ich bräuchte ein paar Tipps von euch.

Ich hole mal ein bisschen weiter aus: Schon so etwa ab dem ersten Jahreskundendienst sind mir Brummgeräusche aufgefallen, die nicht so in den in meinen Ohren normalen Niva-Sound gepasst haben. Das habe ich immer gehört wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin, bei Geschwindigkeiten ab etwa 50km/h abwärts bis zum Stillstand. Inzwischen ist das Geräusch so dominant, daß es mich einfach nervt. Ich habe zwischenzeitlich mehrfach Differential-und Getriebeöle gewechselt und dabei verschiedene Viskositäten ausprobiert - keine Besserung, wurde über die Jahre nur lauter. Metallabrieb, Späne oder Bruchstücke habe ich bei den Ölwechseln nicht gefunden. Das Geräusch ist nicht kurvenabhängig sondern ändert sich mit der Last - also schließe ich Radlager aus. Ich bin mir auch ziemlich sicher daß es ein Lagergeräusch ist. Es scheint mir von vorne zu kommen, also Getriebe oder Differential. Eingelegter Gang und Übersetzung haben keinen Einfluß auf das Geräusch, es ist rein geschwindigkeitsabhängig.
An den Reifen sehe ich kein Sägezahnprofil, es sind noch die originalen Kama-Schluffen montiert.

So gefühlsmäßig würde ich nun mal auf das Differential der Vorderachse tippen. Bei meinem ist schon das "neue" drin, was an den Stabi mit drangefrickelt ist. Ich schätze mal, daß Ausbau und Instandsetzung vom Diff im Vergleich zum Getriebe weniger aufwendig ist, daher würde ich einfach mal damit anfangen, irgendwas muß halt jetzt endlich passieren.

Nun die konkreten Fragen:
Diff-Schaden nach der geringen Laufleistung ohne Gelände-/Hängerbetrieb wahrscheinlich?
Andere Ideen?
Wie baue ich das aus - in groben Stichworten, bin "vom Fach" und habe Werkstatt zur Verfügung.
Was ist sinnvoller: Neuteil oder Instandsetzung?
Wo kann ich Teile bekommen? Habe in den Shops von AET und Konsorten nichts für das "neue" Diff gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe

Steffen
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Differentialschaden ?!

Beitrag von Beddong »

Ich würde erst mal versuchen das brummen so genau wie möglich zu lokalisieren, sprich auf die Bühne und dann Schritt für Schritt von außen nach innen. Radlager (kann ja sein...), Außengelenke (ok, unwahrscheinlich...), Innengelenke und deren Lager ( erst mal wackeln, dann erst zerlegen, sprich die Wellen ziehe. Dazu Achsschekel unten lösen, Manschette öffnen und den Sicherungsring im Innengelenk entfernen. Dann lässt sich der Knochen mit den Kugel einfach raus ziehen.), Gleichlaufwelle demontieren und noch mal drehen, ob´s die Lager des Trieblings sind.
Das "neue VA-Diff" ist das alte VA -Diff, hat nur anderen unteren Deckel und die Flanschplatten der Außengelenke sind ebenfalls anders.
Wenn am Diff von Anfang an was rau gelaufen ist, kann da schon mal was die Hufe hoch machen nach wenigen km.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Differentialschaden ?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Vordere Kardanwelle raus, VTG sperren und fahren. Leise? VA-Diff.!
Weiterhin laut? Ursache noch nicht gefunden.
Benzfahrer hat geschrieben:
12. April 2021, 23:15
Wo kann ich Teile bekommen? Habe in den Shops von AET und Konsorten nichts für das "neue" Diff gefunden.
Dort anrufen! Es sind nicht alle Teile in den Shops gelistet.
Benzfahrer hat geschrieben:
12. April 2021, 23:15
Diff-Schaden nach der geringen Laufleistung ohne Gelände-/Hängerbetrieb wahrscheinlich?
völlig ungewöhnlich. Jeder Schaden ist bei der Laufleistung ungewöhnlich.
Benzfahrer hat geschrieben:
12. April 2021, 23:15
Was ist sinnvoller: Neuteil oder Instandsetzung?
Neuteil
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benzfahrer
Beiträge: 114
Registriert: 13. November 2016, 00:37

Re: Differentialschaden ?!

Beitrag von Benzfahrer »

Danke euch beiden schonmal für die Tipps. Testen ohne vordere Kardanwelle - da hätt ich auch drauf kommen können pl,, Damit läßt sich das Problem ja gut einkreisen.
Ich werde berichten...

Grüßle

Steffen
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
Benzfahrer
Beiträge: 114
Registriert: 13. November 2016, 00:37

Re: Differentialschaden ?!

Beitrag von Benzfahrer »

So, gestern konnt ich mich nochmal mit dem Geräusch befassen. Vordere Kardanwelle ausgebaut und Probefahrt. Leider musste ich bei der Gelegenheit feststellen, daß meine Differentialsperre (also, die vom Lada, natürlich) nicht zuverlässig einrastet. Kontrolleuchte geht an, aber der Hebel macht auch mit großem Kraftaufwand nicht richtig "Klack". Bei Tempo 50 im fließenden Verkehr ist die Sperre auch prompt rausgesprungen und ich musste den Wagen ausrollen lassen. Sch... . Also hab ich es nur vorsichtig in der 30er-Zone getestet. Konnte beim Lastwechsel keine Geräuschänderung erkennen, also wird´s wohl das Diff sein. Beim Test auf der Hebebühne habe ich mir eingebildet (mit der Schraubenzieher-am-Ohr-Methode), daß ein schleifendes Geräusch am rechten Lager des Differentials/der Antriebswelle zu hören ist. Da ich mir aber mit der Diagnose noch nicht ganz sicher bin würde ich den Lada jetzt erst mal vorübergehend aus dem Verkehr ziehen, das Differential ausbauen und versuchen zu zerlegen.
Ich stelle mir das so vor: Kardanwelle ausbauen, linke Längsstrebe ausbauen, Antriebswellen aus dem Differential rausziehen, Befestigungsschrauben/Muttern ausbauen und Diff nach links unten rausnehmen. Kann das so klappen? Sind die Antriebswellen im Diff mit C-Ring gesichert oder muß ich die irgendwie anders abmontieren?

Grüße
Steffen
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Differentialschaden ?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Benzfahrer hat geschrieben:
18. April 2021, 11:28
linke Längsstrebe ausbauen
.,,.
Was immer das sein soll...brauchst Du nicht ausbauen.

Antriebswellen raus und Befestigungen des VA-Diff am Motor lösen....dann hast Du es schon in der Hand
Benzfahrer hat geschrieben:
18. April 2021, 11:28
Sind die Antriebswellen im Diff mit C-Ring gesichert oder muß ich die irgendwie anders abmontieren?
Kein C-Clip. SW-13 Sechskantmuttern. Je drei pro Seite.

https://www.ladawiki.de/index.php?title=Vorderachse
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benzfahrer
Beiträge: 114
Registriert: 13. November 2016, 00:37

Re: Differentialschaden ?!

Beitrag von Benzfahrer »

Danke, Christian. Sieht übersichtlich aus. Und den Bildern nach schaffe ich es dann wohl auch ggfls. die beiden seitlichen Lager zu tauschen...
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Differentialschaden ?!

Beitrag von nuse »

Stop. Du hast die vordere kW ausgebaut und hast noch die gleichen Geräusche? Wenn das so ist, ist es ja nicht das vordere Diff
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benzfahrer
Beiträge: 114
Registriert: 13. November 2016, 00:37

Re: Differentialschaden ?!

Beitrag von Benzfahrer »

Nee, doch...
Es ging ja drum, festzustellen, ob die Geräusche sich auch bei ausgebauter Welle mit Lastwechsel ändern. Sind aber dann permanent gleich. Weg kann das Geräusch ja so nicht sein, das Diff wird ja über die Antriebswellen noch angetrieben.

Steffen
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Differentialschaden ?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich bin gespannt....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benzfahrer
Beiträge: 114
Registriert: 13. November 2016, 00:37

Re: Differentialschaden ?!

Beitrag von Benzfahrer »

Hallo Forum,

hier nun die Auflösung: Nachdem ich die Operation noch ne Weile vor mir hergeschoben habe wollte ich das vor dem Winter doch erledigt haben. Nach intensivem Lauschen beim Fahren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß der Fehler doch nicht am Vorderachsdifferential liegen kann. Dafür war die Frequenz zu hoch, also das Geräuschverhalten im Verhältnis zur Radumdrehung. Daher habe ich das VTG ausgebaut und zerlegt. Und bin da auch gleich fündig geworden. Es war nur das kleine Lager am Abtrieb zur Hinterachs-Kardanwelle defekt. Beim Durchdrehen von Hand hat es sogar zeitweise blockiert. Alle anderen Teile waren im Neuzustand, was angesichts der nur 15.000km Laufleistung auch nicht verwundert.
Also Lager fix bei AET bestellt und VTG wieder zusammengebaut. Nun ist alles wieder gut und das Fahren macht wieder Spaß.
Danke für eure Unterstützung.

Steffen
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Differentialschaden ?!

Beitrag von Heisseluft »

Du bist also vom Fach...ok.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten