Differentialschaden ?!
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Differentialschaden ?!
Hallo Forum,
nun ist es soweit, nach 5 Jahren und 15.000km gibt´s den ersten größeren Schaden und ich bräuchte ein paar Tipps von euch.
Ich hole mal ein bisschen weiter aus: Schon so etwa ab dem ersten Jahreskundendienst sind mir Brummgeräusche aufgefallen, die nicht so in den in meinen Ohren normalen Niva-Sound gepasst haben. Das habe ich immer gehört wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin, bei Geschwindigkeiten ab etwa 50km/h abwärts bis zum Stillstand. Inzwischen ist das Geräusch so dominant, daß es mich einfach nervt. Ich habe zwischenzeitlich mehrfach Differential-und Getriebeöle gewechselt und dabei verschiedene Viskositäten ausprobiert - keine Besserung, wurde über die Jahre nur lauter. Metallabrieb, Späne oder Bruchstücke habe ich bei den Ölwechseln nicht gefunden. Das Geräusch ist nicht kurvenabhängig sondern ändert sich mit der Last - also schließe ich Radlager aus. Ich bin mir auch ziemlich sicher daß es ein Lagergeräusch ist. Es scheint mir von vorne zu kommen, also Getriebe oder Differential. Eingelegter Gang und Übersetzung haben keinen Einfluß auf das Geräusch, es ist rein geschwindigkeitsabhängig.
An den Reifen sehe ich kein Sägezahnprofil, es sind noch die originalen Kama-Schluffen montiert.
So gefühlsmäßig würde ich nun mal auf das Differential der Vorderachse tippen. Bei meinem ist schon das "neue" drin, was an den Stabi mit drangefrickelt ist. Ich schätze mal, daß Ausbau und Instandsetzung vom Diff im Vergleich zum Getriebe weniger aufwendig ist, daher würde ich einfach mal damit anfangen, irgendwas muß halt jetzt endlich passieren.
Nun die konkreten Fragen:
Diff-Schaden nach der geringen Laufleistung ohne Gelände-/Hängerbetrieb wahrscheinlich?
Andere Ideen?
Wie baue ich das aus - in groben Stichworten, bin "vom Fach" und habe Werkstatt zur Verfügung.
Was ist sinnvoller: Neuteil oder Instandsetzung?
Wo kann ich Teile bekommen? Habe in den Shops von AET und Konsorten nichts für das "neue" Diff gefunden.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
Steffen
nun ist es soweit, nach 5 Jahren und 15.000km gibt´s den ersten größeren Schaden und ich bräuchte ein paar Tipps von euch.
Ich hole mal ein bisschen weiter aus: Schon so etwa ab dem ersten Jahreskundendienst sind mir Brummgeräusche aufgefallen, die nicht so in den in meinen Ohren normalen Niva-Sound gepasst haben. Das habe ich immer gehört wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin, bei Geschwindigkeiten ab etwa 50km/h abwärts bis zum Stillstand. Inzwischen ist das Geräusch so dominant, daß es mich einfach nervt. Ich habe zwischenzeitlich mehrfach Differential-und Getriebeöle gewechselt und dabei verschiedene Viskositäten ausprobiert - keine Besserung, wurde über die Jahre nur lauter. Metallabrieb, Späne oder Bruchstücke habe ich bei den Ölwechseln nicht gefunden. Das Geräusch ist nicht kurvenabhängig sondern ändert sich mit der Last - also schließe ich Radlager aus. Ich bin mir auch ziemlich sicher daß es ein Lagergeräusch ist. Es scheint mir von vorne zu kommen, also Getriebe oder Differential. Eingelegter Gang und Übersetzung haben keinen Einfluß auf das Geräusch, es ist rein geschwindigkeitsabhängig.
An den Reifen sehe ich kein Sägezahnprofil, es sind noch die originalen Kama-Schluffen montiert.
So gefühlsmäßig würde ich nun mal auf das Differential der Vorderachse tippen. Bei meinem ist schon das "neue" drin, was an den Stabi mit drangefrickelt ist. Ich schätze mal, daß Ausbau und Instandsetzung vom Diff im Vergleich zum Getriebe weniger aufwendig ist, daher würde ich einfach mal damit anfangen, irgendwas muß halt jetzt endlich passieren.
Nun die konkreten Fragen:
Diff-Schaden nach der geringen Laufleistung ohne Gelände-/Hängerbetrieb wahrscheinlich?
Andere Ideen?
Wie baue ich das aus - in groben Stichworten, bin "vom Fach" und habe Werkstatt zur Verfügung.
Was ist sinnvoller: Neuteil oder Instandsetzung?
Wo kann ich Teile bekommen? Habe in den Shops von AET und Konsorten nichts für das "neue" Diff gefunden.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
Steffen
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Re: Differentialschaden ?!
Ich würde erst mal versuchen das brummen so genau wie möglich zu lokalisieren, sprich auf die Bühne und dann Schritt für Schritt von außen nach innen. Radlager (kann ja sein...), Außengelenke (ok, unwahrscheinlich...), Innengelenke und deren Lager ( erst mal wackeln, dann erst zerlegen, sprich die Wellen ziehe. Dazu Achsschekel unten lösen, Manschette öffnen und den Sicherungsring im Innengelenk entfernen. Dann lässt sich der Knochen mit den Kugel einfach raus ziehen.), Gleichlaufwelle demontieren und noch mal drehen, ob´s die Lager des Trieblings sind.
Das "neue VA-Diff" ist das alte VA -Diff, hat nur anderen unteren Deckel und die Flanschplatten der Außengelenke sind ebenfalls anders.
Wenn am Diff von Anfang an was rau gelaufen ist, kann da schon mal was die Hufe hoch machen nach wenigen km.
Das "neue VA-Diff" ist das alte VA -Diff, hat nur anderen unteren Deckel und die Flanschplatten der Außengelenke sind ebenfalls anders.
Wenn am Diff von Anfang an was rau gelaufen ist, kann da schon mal was die Hufe hoch machen nach wenigen km.
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Re: Differentialschaden ?!
Vordere Kardanwelle raus, VTG sperren und fahren. Leise? VA-Diff.!
Weiterhin laut? Ursache noch nicht gefunden.
Weiterhin laut? Ursache noch nicht gefunden.
Dort anrufen! Es sind nicht alle Teile in den Shops gelistet.Benzfahrer hat geschrieben: ↑12. April 2021, 23:15Wo kann ich Teile bekommen? Habe in den Shops von AET und Konsorten nichts für das "neue" Diff gefunden.
völlig ungewöhnlich. Jeder Schaden ist bei der Laufleistung ungewöhnlich.Benzfahrer hat geschrieben: ↑12. April 2021, 23:15Diff-Schaden nach der geringen Laufleistung ohne Gelände-/Hängerbetrieb wahrscheinlich?
Neuteil
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Differentialschaden ?!
Danke euch beiden schonmal für die Tipps. Testen ohne vordere Kardanwelle - da hätt ich auch drauf kommen können Damit läßt sich das Problem ja gut einkreisen.
Ich werde berichten...
Grüßle
Steffen
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Re: Differentialschaden ?!
So, gestern konnt ich mich nochmal mit dem Geräusch befassen. Vordere Kardanwelle ausgebaut und Probefahrt. Leider musste ich bei der Gelegenheit feststellen, daß meine Differentialsperre (also, die vom Lada, natürlich) nicht zuverlässig einrastet. Kontrolleuchte geht an, aber der Hebel macht auch mit großem Kraftaufwand nicht richtig "Klack". Bei Tempo 50 im fließenden Verkehr ist die Sperre auch prompt rausgesprungen und ich musste den Wagen ausrollen lassen. Sch... . Also hab ich es nur vorsichtig in der 30er-Zone getestet. Konnte beim Lastwechsel keine Geräuschänderung erkennen, also wird´s wohl das Diff sein. Beim Test auf der Hebebühne habe ich mir eingebildet (mit der Schraubenzieher-am-Ohr-Methode), daß ein schleifendes Geräusch am rechten Lager des Differentials/der Antriebswelle zu hören ist. Da ich mir aber mit der Diagnose noch nicht ganz sicher bin würde ich den Lada jetzt erst mal vorübergehend aus dem Verkehr ziehen, das Differential ausbauen und versuchen zu zerlegen.
Ich stelle mir das so vor: Kardanwelle ausbauen, linke Längsstrebe ausbauen, Antriebswellen aus dem Differential rausziehen, Befestigungsschrauben/Muttern ausbauen und Diff nach links unten rausnehmen. Kann das so klappen? Sind die Antriebswellen im Diff mit C-Ring gesichert oder muß ich die irgendwie anders abmontieren?
Grüße
Steffen
Ich stelle mir das so vor: Kardanwelle ausbauen, linke Längsstrebe ausbauen, Antriebswellen aus dem Differential rausziehen, Befestigungsschrauben/Muttern ausbauen und Diff nach links unten rausnehmen. Kann das so klappen? Sind die Antriebswellen im Diff mit C-Ring gesichert oder muß ich die irgendwie anders abmontieren?
Grüße
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Re: Differentialschaden ?!
Was immer das sein soll...brauchst Du nicht ausbauen.
Antriebswellen raus und Befestigungen des VA-Diff am Motor lösen....dann hast Du es schon in der Hand
Kein C-Clip. SW-13 Sechskantmuttern. Je drei pro Seite.Benzfahrer hat geschrieben: ↑18. April 2021, 11:28Sind die Antriebswellen im Diff mit C-Ring gesichert oder muß ich die irgendwie anders abmontieren?
https://www.ladawiki.de/index.php?title=Vorderachse
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Differentialschaden ?!
Danke, Christian. Sieht übersichtlich aus. Und den Bildern nach schaffe ich es dann wohl auch ggfls. die beiden seitlichen Lager zu tauschen...
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Re: Differentialschaden ?!
Stop. Du hast die vordere kW ausgebaut und hast noch die gleichen Geräusche? Wenn das so ist, ist es ja nicht das vordere Diff
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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Re: Differentialschaden ?!
Nee, doch...
Es ging ja drum, festzustellen, ob die Geräusche sich auch bei ausgebauter Welle mit Lastwechsel ändern. Sind aber dann permanent gleich. Weg kann das Geräusch ja so nicht sein, das Diff wird ja über die Antriebswellen noch angetrieben.
Steffen
Es ging ja drum, festzustellen, ob die Geräusche sich auch bei ausgebauter Welle mit Lastwechsel ändern. Sind aber dann permanent gleich. Weg kann das Geräusch ja so nicht sein, das Diff wird ja über die Antriebswellen noch angetrieben.
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Re: Differentialschaden ?!
Ich bin gespannt....
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Differentialschaden ?!
Hallo Forum,
hier nun die Auflösung: Nachdem ich die Operation noch ne Weile vor mir hergeschoben habe wollte ich das vor dem Winter doch erledigt haben. Nach intensivem Lauschen beim Fahren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß der Fehler doch nicht am Vorderachsdifferential liegen kann. Dafür war die Frequenz zu hoch, also das Geräuschverhalten im Verhältnis zur Radumdrehung. Daher habe ich das VTG ausgebaut und zerlegt. Und bin da auch gleich fündig geworden. Es war nur das kleine Lager am Abtrieb zur Hinterachs-Kardanwelle defekt. Beim Durchdrehen von Hand hat es sogar zeitweise blockiert. Alle anderen Teile waren im Neuzustand, was angesichts der nur 15.000km Laufleistung auch nicht verwundert.
Also Lager fix bei AET bestellt und VTG wieder zusammengebaut. Nun ist alles wieder gut und das Fahren macht wieder Spaß.
Danke für eure Unterstützung.
Steffen
hier nun die Auflösung: Nachdem ich die Operation noch ne Weile vor mir hergeschoben habe wollte ich das vor dem Winter doch erledigt haben. Nach intensivem Lauschen beim Fahren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß der Fehler doch nicht am Vorderachsdifferential liegen kann. Dafür war die Frequenz zu hoch, also das Geräuschverhalten im Verhältnis zur Radumdrehung. Daher habe ich das VTG ausgebaut und zerlegt. Und bin da auch gleich fündig geworden. Es war nur das kleine Lager am Abtrieb zur Hinterachs-Kardanwelle defekt. Beim Durchdrehen von Hand hat es sogar zeitweise blockiert. Alle anderen Teile waren im Neuzustand, was angesichts der nur 15.000km Laufleistung auch nicht verwundert.
Also Lager fix bei AET bestellt und VTG wieder zusammengebaut. Nun ist alles wieder gut und das Fahren macht wieder Spaß.
Danke für eure Unterstützung.
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Re: Differentialschaden ?!
Du bist also vom Fach...ok.
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