Schraube in Getriebeschaft abgerissen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Schraube in Getriebeschaft abgerissen
Ich Frage ist doch, warum die Schraube abgerissen ist,
als dass einige hier meinen
das verbliebene Gewindestück mal so eben
rauszuholen sei.
Zweifelsohne wird dazu eine weitere Demontage von Nöten sein.
als dass einige hier meinen
das verbliebene Gewindestück mal so eben
rauszuholen sei.
Zweifelsohne wird dazu eine weitere Demontage von Nöten sein.
Gruß von Maikel
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Re: Schraube in Getriebeschaft abgerissen
Ich habe schon öfter den Schraubenrest herausdrehen können.
Das wird eine Mischung aus zu viel Bewegung im Getriebe und Materialqualität sein. Einen offensichtlichen Grund konnte ich noch nicht finden.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Schraube in Getriebeschaft abgerissen
Nich mitte Finger anfassen is ja klar, sitzt ja in nem Loch . . . meinte da eher mit Werkzeuch, was so inne Kiste is . . . meist geht für sowas gut nen Schraubendreher, den man für 50 Pfennig aufer Kirmes schießen kann (ok, konnte).
. . . oder auch ne Pinzette, nen gebogener Draht, Nagel . . . was halt so paßt. Vielleicht auch Sekundenkleber (Kaltmetall, Knetkleber) . . . kommt halt auch drauf an, wie fest das Reststück (oder Miststück) noch drin sitzt und was als "Angriffsfläche" zur Verfügung steht.
Die Bruchstelle vom Rausgedrehten sieht doch gar nicht so schlecht aus.
. . . oder auch ne Pinzette, nen gebogener Draht, Nagel . . . was halt so paßt. Vielleicht auch Sekundenkleber (Kaltmetall, Knetkleber) . . . kommt halt auch drauf an, wie fest das Reststück (oder Miststück) noch drin sitzt und was als "Angriffsfläche" zur Verfügung steht.
Die Bruchstelle vom Rausgedrehten sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Ein Laster muß Mann ja haben:
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Re: Schraube in Getriebeschaft abgerissen
christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑28. März 2021, 10:58Wenn man Glück hat, kann man mit einem dünnen, langen Schraubendreher den Rest rausdrehen, weil man eine Kante des Bruchs als Widerhaken nutzen kann. Dann mit Stabmagnet rausfischen.
Sonst die "Wanne" und den Deckel abschrauben
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Schraube in Getriebeschaft abgerissen
Okay, hab das alte Mist-Teil 'rausbekommen. Ich konnte im Werkstattbuch keine Angabe finden, mit wie viel Nm das Ding gerne angezogen werden möchte; weiß das jemand von Euch?
Niva (VAZ-21214) Prins LPG, EZL '09, ~160.000 km.
Re: Schraube in Getriebeschaft abgerissen
Ich kenne diese Schraube nicht und habe keine Erfahrung mit dieser. Aber generell gilt in der technischen Dokumentation: wenn keine Angabe zum Drehmoment gemacht wird, dann gilt das Standarddrehmoment, welches für diese Schraubengröße gilt. Dazu gibt es im Netz Tabellen zu finden.
Zu beachten ist dabei, ob du Hinweise auf deren Festigkeit findest (also etwa 8.8 oder eben was anderes).
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N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
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Re: Schraube in Getriebeschaft abgerissen
Da man da nicht sinnvoll gegenhalten kann, zieh ich die mit dem Druckluftschrauber (früher, jetzt Akku) fest.
Die Schraube ist 10.9er Festigkeit und bekommt laut Werk min. 80 und 98Nm (was ich ganz schön viel finde)
Da mein Schrauber (Akku) mit festem Widerlager 110 Nm ohne nachdrücken macht, ist die 80 seriös zu erreichen. Bei mir reicht das.
Wenn Du auf Nr sicher gehen willst, nimm Schraubensicherung Mittelfest dazu. Mache ich auch.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Schraube in Getriebeschaft abgerissen
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Schraube in Getriebeschaft abgerissen
Mit der Schraubenziehermethode und viel, viel (viel!) Zeit.
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Re: Schraube in Getriebeschaft abgerissen
Oh, und Danke!
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