Verteilergetriebe hängt

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
R4z3r87
Beiträge: 8
Registriert: 20. März 2021, 15:23

Verteilergetriebe hängt

Beitrag von R4z3r87 »

Habe mir letzte Woche einen Lada Niva Baujahr 2003 gekauft.
Während der Probefahrt (ein Kumpel von mir ist gefahren) stand das Verteilergetriebe auf hoher Stufe.
Er fuhr eine kleine Runde und wechselte während der Fahrt auf die Geländeübersetzung pl,, (der Aufkleber, dass nur im Stillstand gewechselt werden darf fehlte leider, diese Info habe ich nun online gefunden.)
Habe ihn nun bei mir stehen, bin heute die ersten Runden zum testen gefahren und musste feststellen, dass sich der Hebel für die Übersetzung nicht mehr schalten lässt.
Haben wir hier vielleicht etwas kaputt gemacht, wie soll ich nun vorgehen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße Julian
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von fiorino »

"Vermutlich" NEIN. Rollt das Auto einwenig und versucht dabei zu schalten. Für die Zukunft: Vermeidet so einen pl.. ODER investiere in ein neues Verteilergetriebe :thump_up:
R4z3r87
Beiträge: 8
Registriert: 20. März 2021, 15:23

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von R4z3r87 »

Alles klar, ich werde es morgen früh versuchen.
Habe mir fest vorgenommen mich in Zukunft erst hier zu informieren und dann zu handeln ;)
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von Kauknochen »

Moin,

beim hin- und herrollen ggf. leicht lenken.

Viel Erfolg

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
R4z3r87
Beiträge: 8
Registriert: 20. März 2021, 15:23

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von R4z3r87 »

Hm, habe ich heute morgen versucht, leider ohne Erfolg.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von fiorino »

Gab es denn beim Schaltvorgang oder kurz danach "unschöne" Geräusche oder ist die kleine Gruppe einfach so reingegangen?

Mit wieviel Gewalt habt ihr geschalten?

Steht der Schaltknüppel jetzt andres als vorher - schau mal am Verteiler ob sich die Anbindung irgendwie verabschiedet / verklemmt hat.

Letztlich wird im Verteiler über eine Schaltgabel eine Innenverzahnte Muffe hin- und hergeschoben... also im schlimmsten Falle könnte auch die Schaltgabel verbogen sein, dann sollte sich das auch nicht mehr schalten lassen.

Also sollte äußerlich alles i.O. sein, läuft die Sache wohl drauf hinaus das Getriebe auszubauen.
R4z3r87
Beiträge: 8
Registriert: 20. März 2021, 15:23

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von R4z3r87 »

Ich saß leider nicht mit drin, er ist aktuell in Polen weil die Schwiegermutter gestorben ist, will ihm da jetzt net auf die Nerven gehen.
Ich hab dir ein paar Bilder gemacht, für mich sieht es nicht so aus als ob etwas verbogen wäre.
Im viel ist auf dem Video leider auch nicht zu erkennen, aber vielleicht sehen die Profis ja etwas mehr als ich ;)
Ich wollte noch alle Öle tauschen, da ich nicht weiß wann dies das letzte mal gemacht wurde, das wäre in ausgebautem Zustand vermutlich am einfachsten oder?
https://www.youtube.com/watch?v=JY6-RFj ... nel=Julian
photo5384143115499188957.jpg
photo5384143115499188957.jpg (154.88 KiB) 1627 mal betrachtet
photo5384143115499188958.jpg
photo5384143115499188958.jpg (168.87 KiB) 1627 mal betrachtet
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo in die Runde,

ehrlich gesagt, wenn die Beschreibung lese und die Fotos sehe, dann glaube ich, fachlicher Rat vor Ort ist hier die beste Lösung. Erbarmt sich Jemand?

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von fiorino »

beckerlaisa hat geschrieben:
21. März 2021, 21:21
Hallo in die Runde,

ehrlich gesagt, wenn die Beschreibung lese und die Fotos sehe, dann glaube ich, fachlicher Rat vor Ort ist hier die beste Lösung. Erbarmt sich Jemand?

Grüße,

Mathias
Wenn man nur wüsste wo?

Nachdem sich in dem Video beim bewegen des Hebels aber mal so garnichts rührt, von der Stellung her sieht das fast so aus als wäre "nichts" geschalten, also in Mittelstellung - kann aber anhand der Bilder auch täuschen .,.m.

Was auch gut sein könnte, das es beim runterschalten in Geländegruppe durch die Wucht des plötzlichen Abbremsens und der dadurch auftretenden Kräften die Schaltmuffe schlicht zerlegt hat - schließlich greift da Zahn in Zahn und die Reste nun irgendwie da drin hängen, und sich dadurch dann natürlich nichts mehr bewegt.

Das sind aber nur Mutmaßungen aus der Ferne.

Falls noch nicht gesehen, mal noch das Bild ausm Wiki was da so im Verteiler werkelt: http://www.ladawiki.de/index.php/Verteilergetriebe Für Dich interessant ist der obere Bereich am Getriebe.

Für Hilfe wäre der Standort des Wagens hilfreich, und im Anschluss eine freundliche Aufforderung für Hilfe vor Ort.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Östlich Stuttgart schreibt er in seiner Vorstellung - leider zu weit weg für mich :(
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
R4z3r87
Beiträge: 8
Registriert: 20. März 2021, 15:23

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von R4z3r87 »

Der niva steht in 73642 Welzheim.
Er fährt, alle Gänge gehen leicht rein nur lässt sich die untersetzung nicht mehr schalten.
Hab nen lada Händler in der Gegend, kann auch mal da anfragen :?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von Beddong »

Wenn Du das VTG nicht selber ausbauen kannst, keiner in der Nähe wohnt der sich das anschauen kann, wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Hand auflegen wird auf jeden Fall nicht helfen. :wink:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
GerdW.
Beiträge: 82
Registriert: 19. März 2016, 18:09

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von GerdW. »

R4z3r87 hat geschrieben:
22. März 2021, 23:04
Der niva steht in 73642 Welzheim.
Er fährt, alle Gänge gehen leicht rein nur lässt sich die untersetzung nicht mehr schalten.
Hab nen lada Händler in der Gegend, kann auch mal da anfragen :?
Hab dir ne Mail geschrieben. Ich komme aus Beilstein, entfernungstechnisch machbar. Könnte mir das mal angucken, wenn du möchtest.

Grüßle

Gerd
Lada 4x4 Urban 06.2016
R4z3r87
Beiträge: 8
Registriert: 20. März 2021, 15:23

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von R4z3r87 »

Hatte heute einen super netten Besuch von Gerd, er hat sich meine Neuanschaffung mal genauer angeschaut.
Hab viel neues über mein zukünftiges Hobby gelernt und mit ihm zusammen das Verteilergetriebe ausgebaut und geöffnet.
Der Übeltäter wurde dann auch gleich gefunden.
Die Schaltstange hat ganz schön gelitten und ist so verbogen, dass sie nur nur noch schwer bewegt werden kann.
Ich kann zum Glück erst mal ein gebrauchtes Verteilergetriebe seiner Freundin kaufen und werde mich dann in Ruhe daran versuchen das alte mit neuen Teilen wieder zusammenzubauen ;)
photo5400292832482276089.jpg
photo5400292832482276089.jpg (94.2 KiB) 1191 mal betrachtet
Zuletzt geändert von R4z3r87 am 27. März 2021, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Verteilergetriebe hängt

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo,

das ist ja mal echt sehr nett, da ist der Fehler gefunden und eine Lösung in Sicht.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Antworten