Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von fiorino »

Hallo zusammen,

heute mal wieder Getriebeölwechsel gemacht - mach ich so alle 30.000km je nach Laune und Wetter.

Da ja immer mal wieder Sorgen zu Tage getragen werden ob dem Zustand bzw. Erscheinung des Öls das man so ablässt, bei mir schaut das Öl bei jedem Wechsel so aus:

Bild

Goldfarbene Suppe... wären wir im Klondyke ginge der Punk jetzt wieder so richtig ab.

Etwas "festere" Bestandteile sind auch jedesmal mit dabei:

Bild

Aber alles nichts was mir Sorgen machen würde, das ist bisher bei jedem Ölwechsel so gewesen, egal ob ganz am Anfang oder jetzt mit 90.000km - Das Getriebe schaltet mit dem Shell Spirax seit km 60.000 butterweich. Vorher reguläres LM 80W90 G4 gefahren, z.T. sogar mit dem Mathy-Geschlönz - damit sah die Suppe aber genauso aus :lol:
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Fritsche »

+1 fürs Spirax! Zum Erstölwechsel habe ich letzten November LM 85W90 rein getan (fragt nicht warum!, ich weiß es auch nicht, ich denke mal, mein Schöpfer hat mich unperfekt erschaffen).

Erstaunlicherweise kam der 2. Gang sogar bei Minusgraden damit zurecht, aber nur, wenn ich fuhr, meine Frau kam damit aber gar nicht zurecht. Also habe ich das vor ein paar Tagen ersetzt durchs Spirax. Und was soll ich sagen? Jetzt klappts sogar mit meiner Frau wieder, und alles lässt sich derart weich schalten.

(Bei der Gelegenheit gleich mal die Stahlbusventilölablasschraube eingebaut. Auch cool!)
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von lada-horst »

Fritsche hat geschrieben:
13. März 2021, 20:53
.......Also habe ich das vor ein paar Tagen ersetzt durchs Spirax.

Und was soll ich sagen?

Jetzt klappts sogar mit meiner Frau wieder.....
Das ist doch prima,

obwohl,

das könnte man jetzt auch falsch verstehen... _.., _.., _..,

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Guntram »

Ich habe jetzt auch das Shell Spirax drin und Mathy dazu. Mal sehen wie es nach 30.000 km aussieht. Das Schalten geht wie Butter. Beim nächsten Wechsel lass ich mal das Mathy weg und mache von Liqui Moly 50g Zusatz fürs Getriebe rein. Mal schauen ob da auch Goldstaub entsteht.

https://produkte.liqui-moly.de/getriebe ... l?sku=1040

Gruß Guntram
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Fritsche »

Guntram hat geschrieben:
16. März 2021, 12:30
Ich habe jetzt auch das Shell Spirax drin und Mathy dazu. Mal sehen wie es nach 30.000 km aussieht. Das Schalten geht wie Butter. Beim nächsten Wechsel lass ich mal das Mathy weg und mache von Liqui Moly 50g Zusatz fürs Getriebe rein. Mal schauen ob da auch Goldstaub entsteht.

https://produkte.liqui-moly.de/getriebe ... l?sku=1040

Gruß Guntram
Bin ich mal gespannt auf die Reaktion der Anderen hier, ich kann mich erinnern mal gehört zu haben, dass MoS2-Zusätze ausdrücklich nicht in diese Getriebebauform rein dürfen.
Zuletzt geändert von Fritsche am 16. März 2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Andiroid
Beiträge: 68
Registriert: 7. Mai 2017, 14:18

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Andiroid »

Welches Spirax genau habt Ihr verwendet?
https://www.shell.de/geschaefts-und-pri ... schure.pdf
Lada Niva 1600 Bj. 1987
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Fritsche »

Andiroid hat geschrieben:
16. März 2021, 14:32
Welches Spirax genau habt Ihr verwendet?
https://www.shell.de/geschaefts-und-pri ... schure.pdf
Keines davon, sondern das hier:

"Shell Spirax S4 G 75W-90 Mehrzweckgetriebeöl API GL4 (EP 75W-90)"

https://shell-livedocs.com/data/publish ... d9c4e5.pdf
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von fiorino »

Ich würd meine Öle überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Zusätzen kontaminieren... ist doch alles Schmarn und eher was fürs Gewissen :thump_down:

Verwendet erprobte bzw. empfohlene sortenreine Betriebsstoffe für Euren Autowagen und die Schamanenkette kann im Schrank bei den Schlangenölzutaten bleiben :lol:
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Beddong »

fiorino hat geschrieben:
16. März 2021, 18:04
Ich würd meine Öle überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Zusätzen kontaminieren... ist doch alles Schmarn und eher was fürs Gewissen :thump_down:

Verwendet erprobte bzw. empfohlene sortenreine Betriebsstoffe für Euren Autowagen und die Schamanenkette kann im Schrank bei den Schlangenölzutaten bleiben :lol:
Du sprichst mir aus der Seele...und ich ich hab nen kurzen Gangwahlhebel... :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Guntram »

Mein Sohn fährt in seinem Niva schon immer mit Molobdänzusatz und das Getriebe tut seinen Dienst. Deshalb probiere ich das aus. Und wenn es nicht funktioniert kommt halt ein neues Getriebe rein. Das Erste hat ja auch schon 60.000km gehalten. Dazu hatte ich ja schon geschrieben.
Zuletzt geändert von Guntram am 16. März 2021, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von HarryL »

Also......ich konnte bei kaltem Getriebe kaum vom 1. in den 2. hochschalten und bei warmem Getriebe fast nicht vom 4. auf den 3. runterschalten, was mich schon ziemlich genervt hat. Getreu dem Motto "es wird schon nicht schaden" hab ich das Getriebeöl gewechselt (Shell Spirax) unter Zugabe von 30% Mathy. Dazu das Getriebe überfüllt und eine große Ölwanne verbaut. (welches Getriebeöl vorher drin war, weiß ich leider nicht. Nur dass es ca. 1,6 Liter waren)
Seit dem Ölwechsel lässt sich das Getriebe in allen Lebenslagen butterweich schalten. Liegt es jetzt am Spirax oder am Mathy oder an der größeren Ölmenge oder aus allem zusammen??? Ich weiß es nicht und es ist mir auch scheißegal. Die große Ölwanne bleibt und ich werd beim nächsten Mal wieder Spirax mit Mathy mischen. Was soll der Geiz!? Allein das Gefühl zu haben, dem Motor oder Getriebe (vielleicht) was Gutes getan zu haben, ist mir die Kohle wert. Ist für mich auf jeden Fall sinnvoller, als so manch sündteure Anbauteile ranzuschrauben, nur um damit vor der Eisdiele einen auf dicke Hose zu machen.......
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Guntram »

HarryL hat geschrieben:
16. März 2021, 19:12
Also......ich konnte bei kaltem Getriebe kaum vom 1. in den 2. hochschalten und bei warmem Getriebe fast nicht vom 4. auf den 3. runterschalten, was mich schon ziemlich genervt hat. Getreu dem Motto "es wird schon nicht schaden" hab ich das Getriebeöl gewechselt (Shell Spirax) unter Zugabe von 30% Mathy. Dazu das Getriebe überfüllt und eine große Ölwanne verbaut. (welches Getriebeöl vorher drin war, weiß ich leider nicht. Nur dass es ca. 1,6 Liter waren)
Seit dem Ölwechsel lässt sich das Getriebe in allen Lebenslagen butterweich schalten. Liegt es jetzt am Spirax oder am Mathy oder an der größeren Ölmenge oder aus allem zusammen??? Ich weiß es nicht und es ist mir auch scheißegal. Die große Ölwanne bleibt und ich werd beim nächsten Mal wieder Spirax mit Mathy mischen. Was soll der Geiz!? Allein das Gefühl zu haben, dem Motor oder Getriebe (vielleicht) was Gutes getan zu haben, ist mir die Kohle wert. Ist für mich auf jeden Fall sinnvoller, als so manch sündteure Anbauteile ranzuschrauben, nur um damit vor der Eisdiele einen auf dicke Hose zu machen.......
Also ich kann sagen, dass es am Shell Spirax liegt, da ich vorher auch Mathy drin hatte mit dem Öl von Lada Mergner. Seit ich das Spirax drin habe, hat sich das Schaltverhalten sehr verbessert. Vorher konnte ich bei kalten Temperaturen kaum vom ersten in den zweiten gang schalten, da mußte ich erst ein Stück fahren und dachte ich reis gleich den Schalthebel raus.
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Beddong »

Die große Ölwanne merkt man bei "langen" Fahrten auf der BAB mit etwas Dampf am Gasfuß. Es wird nicht so heiß und bleibt ruhiger.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
OllyBolly

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von OllyBolly »

Verwendet erprobte bzw. empfohlene sortenreine Betriebsstoffe für Euren Autowagen und die Schamanenkette kann im Schrank bei den Schlangenölzutaten bleiben
Dachte ich früher auch. Bis ich mit 20% Mathy-T ein lt. Fachleuten unrettbar defektes Getriebe in meinem T4 noch gut 100.000 km weiter fahren konnte. Geräuschlos im Gegensatz zum Geheule davor. Seitdem bin ich Fan dieser Suppe.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von fiorino »

OllyBolly hat geschrieben:
16. März 2021, 20:16
Dachte ich früher auch. Bis ich mit 20% Mathy-T ein lt. Fachleuten unrettbar defektes Getriebe in meinem T4 noch gut 100.000 km weiter fahren konnte. Geräuschlos im Gegensatz zum Geheule davor. Seitdem bin ich Fan dieser Suppe.
Und da hast Du meine komplette Zustimmung. Jeder soll seine Erfahrungen damit machen.

Konsequent weitergeführt müsste das aber dann aber auch bedeuten, dass die Shells, Totals und Mobiloils usw. dieser Welt die alle pro Jahr zig Millionen Währung in Forschung, Entwicklung und Prüfung neuer Öle versenken und dafür tonnenweise Material vernichten schlicht alle komplett doof sein müssen, wenn da so ein kleiner Krauter einfach irgendwelche Fluide zusammenmischen kann die dann das machen das deren Öle anscheinend nicht leisten könnten... Also so hab ich mir das mal überlegt, und bin für mich zu einer Antwort gekommen :roll:
Antworten