Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Moderator: christian@nivatechnik.de
Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Hallo zusammen,
heute mal wieder Getriebeölwechsel gemacht - mach ich so alle 30.000km je nach Laune und Wetter.
Da ja immer mal wieder Sorgen zu Tage getragen werden ob dem Zustand bzw. Erscheinung des Öls das man so ablässt, bei mir schaut das Öl bei jedem Wechsel so aus:
Goldfarbene Suppe... wären wir im Klondyke ginge der Punk jetzt wieder so richtig ab.
Etwas "festere" Bestandteile sind auch jedesmal mit dabei:
Aber alles nichts was mir Sorgen machen würde, das ist bisher bei jedem Ölwechsel so gewesen, egal ob ganz am Anfang oder jetzt mit 90.000km - Das Getriebe schaltet mit dem Shell Spirax seit km 60.000 butterweich. Vorher reguläres LM 80W90 G4 gefahren, z.T. sogar mit dem Mathy-Geschlönz - damit sah die Suppe aber genauso aus
heute mal wieder Getriebeölwechsel gemacht - mach ich so alle 30.000km je nach Laune und Wetter.
Da ja immer mal wieder Sorgen zu Tage getragen werden ob dem Zustand bzw. Erscheinung des Öls das man so ablässt, bei mir schaut das Öl bei jedem Wechsel so aus:
Goldfarbene Suppe... wären wir im Klondyke ginge der Punk jetzt wieder so richtig ab.
Etwas "festere" Bestandteile sind auch jedesmal mit dabei:
Aber alles nichts was mir Sorgen machen würde, das ist bisher bei jedem Ölwechsel so gewesen, egal ob ganz am Anfang oder jetzt mit 90.000km - Das Getriebe schaltet mit dem Shell Spirax seit km 60.000 butterweich. Vorher reguläres LM 80W90 G4 gefahren, z.T. sogar mit dem Mathy-Geschlönz - damit sah die Suppe aber genauso aus
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
+1 fürs Spirax! Zum Erstölwechsel habe ich letzten November LM 85W90 rein getan (fragt nicht warum!, ich weiß es auch nicht, ich denke mal, mein Schöpfer hat mich unperfekt erschaffen).
Erstaunlicherweise kam der 2. Gang sogar bei Minusgraden damit zurecht, aber nur, wenn ich fuhr, meine Frau kam damit aber gar nicht zurecht. Also habe ich das vor ein paar Tagen ersetzt durchs Spirax. Und was soll ich sagen? Jetzt klappts sogar mit meiner Frau wieder, und alles lässt sich derart weich schalten.
(Bei der Gelegenheit gleich mal die Stahlbusventilölablasschraube eingebaut. Auch cool!)
Erstaunlicherweise kam der 2. Gang sogar bei Minusgraden damit zurecht, aber nur, wenn ich fuhr, meine Frau kam damit aber gar nicht zurecht. Also habe ich das vor ein paar Tagen ersetzt durchs Spirax. Und was soll ich sagen? Jetzt klappts sogar mit meiner Frau wieder, und alles lässt sich derart weich schalten.
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N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
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- lada-horst
- Beiträge: 1990
- Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38
Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Das ist doch prima,
obwohl,
das könnte man jetzt auch falsch verstehen...
Gruß
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Ich habe jetzt auch das Shell Spirax drin und Mathy dazu. Mal sehen wie es nach 30.000 km aussieht. Das Schalten geht wie Butter. Beim nächsten Wechsel lass ich mal das Mathy weg und mache von Liqui Moly 50g Zusatz fürs Getriebe rein. Mal schauen ob da auch Goldstaub entsteht.
https://produkte.liqui-moly.de/getriebe ... l?sku=1040
Gruß Guntram
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Gruß Guntram
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
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Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Bin ich mal gespannt auf die Reaktion der Anderen hier, ich kann mich erinnern mal gehört zu haben, dass MoS2-Zusätze ausdrücklich nicht in diese Getriebebauform rein dürfen.Guntram hat geschrieben: ↑16. März 2021, 12:30Ich habe jetzt auch das Shell Spirax drin und Mathy dazu. Mal sehen wie es nach 30.000 km aussieht. Das Schalten geht wie Butter. Beim nächsten Wechsel lass ich mal das Mathy weg und mache von Liqui Moly 50g Zusatz fürs Getriebe rein. Mal schauen ob da auch Goldstaub entsteht.
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Gruß Guntram
Zuletzt geändert von Fritsche am 16. März 2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Welches Spirax genau habt Ihr verwendet?
https://www.shell.de/geschaefts-und-pri ... schure.pdf
https://www.shell.de/geschaefts-und-pri ... schure.pdf
Lada Niva 1600 Bj. 1987
Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Keines davon, sondern das hier:Andiroid hat geschrieben: ↑16. März 2021, 14:32Welches Spirax genau habt Ihr verwendet?
https://www.shell.de/geschaefts-und-pri ... schure.pdf
"Shell Spirax S4 G 75W-90 Mehrzweckgetriebeöl API GL4 (EP 75W-90)"
https://shell-livedocs.com/data/publish ... d9c4e5.pdf
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Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Ich würd meine Öle überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Zusätzen kontaminieren... ist doch alles Schmarn und eher was fürs Gewissen
Verwendet erprobte bzw. empfohlene sortenreine Betriebsstoffe für Euren Autowagen und die Schamanenkette kann im Schrank bei den Schlangenölzutaten bleiben
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Flo
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Du sprichst mir aus der Seele...und ich ich hab nen kurzen Gangwahlhebel...fiorino hat geschrieben: ↑16. März 2021, 18:04Ich würd meine Öle überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Zusätzen kontaminieren... ist doch alles Schmarn und eher was fürs Gewissen
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Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Mein Sohn fährt in seinem Niva schon immer mit Molobdänzusatz und das Getriebe tut seinen Dienst. Deshalb probiere ich das aus. Und wenn es nicht funktioniert kommt halt ein neues Getriebe rein. Das Erste hat ja auch schon 60.000km gehalten. Dazu hatte ich ja schon geschrieben.
Zuletzt geändert von Guntram am 16. März 2021, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Also......ich konnte bei kaltem Getriebe kaum vom 1. in den 2. hochschalten und bei warmem Getriebe fast nicht vom 4. auf den 3. runterschalten, was mich schon ziemlich genervt hat. Getreu dem Motto "es wird schon nicht schaden" hab ich das Getriebeöl gewechselt (Shell Spirax) unter Zugabe von 30% Mathy. Dazu das Getriebe überfüllt und eine große Ölwanne verbaut. (welches Getriebeöl vorher drin war, weiß ich leider nicht. Nur dass es ca. 1,6 Liter waren)
Seit dem Ölwechsel lässt sich das Getriebe in allen Lebenslagen butterweich schalten. Liegt es jetzt am Spirax oder am Mathy oder an der größeren Ölmenge oder aus allem zusammen??? Ich weiß es nicht und es ist mir auch scheißegal. Die große Ölwanne bleibt und ich werd beim nächsten Mal wieder Spirax mit Mathy mischen. Was soll der Geiz!? Allein das Gefühl zu haben, dem Motor oder Getriebe (vielleicht) was Gutes getan zu haben, ist mir die Kohle wert. Ist für mich auf jeden Fall sinnvoller, als so manch sündteure Anbauteile ranzuschrauben, nur um damit vor der Eisdiele einen auf dicke Hose zu machen.......
Seit dem Ölwechsel lässt sich das Getriebe in allen Lebenslagen butterweich schalten. Liegt es jetzt am Spirax oder am Mathy oder an der größeren Ölmenge oder aus allem zusammen??? Ich weiß es nicht und es ist mir auch scheißegal. Die große Ölwanne bleibt und ich werd beim nächsten Mal wieder Spirax mit Mathy mischen. Was soll der Geiz!? Allein das Gefühl zu haben, dem Motor oder Getriebe (vielleicht) was Gutes getan zu haben, ist mir die Kohle wert. Ist für mich auf jeden Fall sinnvoller, als so manch sündteure Anbauteile ranzuschrauben, nur um damit vor der Eisdiele einen auf dicke Hose zu machen.......
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Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Also ich kann sagen, dass es am Shell Spirax liegt, da ich vorher auch Mathy drin hatte mit dem Öl von Lada Mergner. Seit ich das Spirax drin habe, hat sich das Schaltverhalten sehr verbessert. Vorher konnte ich bei kalten Temperaturen kaum vom ersten in den zweiten gang schalten, da mußte ich erst ein Stück fahren und dachte ich reis gleich den Schalthebel raus.HarryL hat geschrieben: ↑16. März 2021, 19:12Also......ich konnte bei kaltem Getriebe kaum vom 1. in den 2. hochschalten und bei warmem Getriebe fast nicht vom 4. auf den 3. runterschalten, was mich schon ziemlich genervt hat. Getreu dem Motto "es wird schon nicht schaden" hab ich das Getriebeöl gewechselt (Shell Spirax) unter Zugabe von 30% Mathy. Dazu das Getriebe überfüllt und eine große Ölwanne verbaut. (welches Getriebeöl vorher drin war, weiß ich leider nicht. Nur dass es ca. 1,6 Liter waren)
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Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Die große Ölwanne merkt man bei "langen" Fahrten auf der BAB mit etwas Dampf am Gasfuß. Es wird nicht so heiß und bleibt ruhiger.
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Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Dachte ich früher auch. Bis ich mit 20% Mathy-T ein lt. Fachleuten unrettbar defektes Getriebe in meinem T4 noch gut 100.000 km weiter fahren konnte. Geräuschlos im Gegensatz zum Geheule davor. Seitdem bin ich Fan dieser Suppe.Verwendet erprobte bzw. empfohlene sortenreine Betriebsstoffe für Euren Autowagen und die Schamanenkette kann im Schrank bei den Schlangenölzutaten bleiben
Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub
Und da hast Du meine komplette Zustimmung. Jeder soll seine Erfahrungen damit machen.
Konsequent weitergeführt müsste das aber dann aber auch bedeuten, dass die Shells, Totals und Mobiloils usw. dieser Welt die alle pro Jahr zig Millionen Währung in Forschung, Entwicklung und Prüfung neuer Öle versenken und dafür tonnenweise Material vernichten schlicht alle komplett doof sein müssen, wenn da so ein kleiner Krauter einfach irgendwelche Fluide zusammenmischen kann die dann das machen das deren Öle anscheinend nicht leisten könnten... Also so hab ich mir das mal überlegt, und bin für mich zu einer Antwort gekommen
Flo
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