Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fiorino hat geschrieben:
16. März 2021, 22:29
OllyBolly hat geschrieben:
16. März 2021, 20:16
Dachte ich früher auch. Bis ich mit 20% Mathy-T ein lt. Fachleuten unrettbar defektes Getriebe in meinem T4 noch gut 100.000 km weiter fahren konnte. Geräuschlos im Gegensatz zum Geheule davor. Seitdem bin ich Fan dieser Suppe.
Und da hast Du meine komplette Zustimmung. Jeder soll seine Erfahrungen damit machen.

Konsequent weitergeführt müsste das aber dann aber auch bedeuten, dass die Shells, Totals und Mobiloils usw. dieser Welt die alle pro Jahr zig Millionen Währung in Forschung, Entwicklung und Prüfung neuer Öle versenken und dafür tonnenweise Material vernichten schlicht alle komplett doof sein müssen, wenn da so ein kleiner Krauter einfach irgendwelche Fluide zusammenmischen kann die dann das machen das deren Öle anscheinend nicht leisten könnten... Also so hab ich mir das mal überlegt, und bin für mich zu einer Antwort gekommen :roll:
Lies mal den zddp-Artikel in der aktuellen Oldtimer-Markt. Öle werden für den Öko-regulierten Massenmarkt entwickelt. Nicht für ein paar Spinner, die Karren mit Baujahr 2020 fahren in denen ein Motor der späten 60er vor einem Getriebe der späten 50er werkelt! Um nur hier bei uns zu bleiben.....

Bei den Oldtimer-Jungs sieht es ja nicht anders aus. Öle mit einer guten Scherstabilität hat man in den letzten 20 Jahren zwar sogar preiswert gemacht, jedoch fehlt eben oft Verschleißschutz für die alten Materialien.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Guntram »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
17. März 2021, 07:23
Lies mal den zddp-Artikel in der aktuellen Oldtimer-Markt. Öle werden für den Öko-regulierten Massenmarkt entwickelt. Nicht für ein paar Spinner, die Karren mit Baujahr 2020 fahren in denen ein Motor der späten 60er vor einem Getriebe der späten 50er werkelt! Um nur hier bei uns zu bleiben.....

Bei den Oldtimer-Jungs sieht es ja nicht anders aus. Öle mit einer guten Scherstabilität hat man in den letzten 20 Jahren zwar sogar preiswert gemacht, jedoch fehlt eben oft Verschleißschutz für die alten Materialien.
Z.B. Zinkzusatz für ältere US Motoren.

[edit]: ich habe mir erlaubt, Dein nicht gekennzeichnetes Zitat zu vervollständigen [Admin]
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
OllyBolly

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von OllyBolly »

wenn da so ein kleiner Krauter einfach irgendwelche Fluide zusammenmischen kann die dann das machen das deren Öle anscheinend nicht leisten könnten... Also so hab ich mir das mal überlegt, und bin für mich zu einer Antwort gekommen
Ich bin kein Ölfachmann und ich war sehr skeptisch damals. Logisch. Aber was hatte ich zu verlieren? Neues Getriebe oder einen Fuffi auf Risiko war die Wahl... Der Fuffi hatte gereicht. Mein T4 Bauj. 97 hatte ja auch wohl ein von der Substanz her Uraltgetriebe. Da wirkte Mathy wahre Wunder. Und da ist mir dann auch egal WIE die das machen. Ich war auch mal bei Mathy in der Zentrale. Wenn man sieht was da ein- und ausgeht bzw. fährt weiss auch was deren Hauptklientel sind: Die wirklich teuren Oldies standen da in Reih- und Glied. Wenn man das Stückchen Land bei Mathy betrachtet entfällt auch das "kleiner Krauter"... Der könnte sich das Objekt dort gar nicht leisten.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von fiorino »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
17. März 2021, 07:23
... Öle werden für den Öko-regulierten Massenmarkt entwickelt. Nicht für ein paar Spinner, die Karren mit Baujahr 2020 fahren in denen ein Motor der späten 60er vor einem Getriebe der späten 50er werkelt! Um nur hier bei uns zu bleiben.....
Deswegen liegt meine Betonung ja auch auf: "Verwendet erprobte bzw. empfohlene..." damit meinte ich eigentlich z.B. den unverpanschten Krempel den die Leute hier im Forum fahren und sagen das es geschmeidig läuft _..,

Aber Leutz, wie auch immer...

Solche Geschichten wie z.B. Mathy ist für mich -aus heutiger Sicht- schlicht Bauernfängerei. Wer dafür kostbare Währung ausgeben will -> der soll das weiter tun. ICH bin nach reichlicher Prüfung mit dem Krempel zumindest durch, und heute froh die Kohle lieber in andere, (wirklich wichtige Sachen) wie z.B. mehr Ölvolumen investiert zu haben omm

Und damit beende ich das hier auch _..,
Benutzeravatar
Kodiak
Beiträge: 23
Registriert: 26. Januar 2020, 14:14

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Kodiak »

Hallo Leute,
habe mal ne Frage zu dem Shell Spirax Öl 75w90.
Das ist bei meinem Niva auch im Schaltgetriebe drin. Bin damit top zufrieden alles butterweich zu schalten.
Meine Frage: taugt das auch für eine lange BAB Etappe im kommenden Hochsommer ( ca 700km nach :lada: Jänschwalde :thump_up: ) Natürlich wird es keine Vollgasfahrt auf der AB. Oder soll ich besser 80w90 reinfüllen. Ein Wechsel liegt noch nicht an, aber das wäre mir egal ich wechsle eh immer alles viel zu früh und öfter als vorgeschrieben.

Beste Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft .,,.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von fiorino »

Kodiak hat geschrieben:
15. Mai 2021, 23:26
Meine Frage: taugt das auch für eine lange BAB Etappe im kommenden Hochsommer ( ca 700km nach :lada: Jänschwalde :thump_up: ) Natürlich wird es keine Vollgasfahrt auf der AB. Oder soll ich besser 80w90 reinfüllen. Ein Wechsel liegt noch nicht an, aber das wäre mir egal ich wechsle eh immer alles viel zu früh und öfter als vorgeschrieben.

Beste Grüße Jürgen
Warum den nicht? Was spricht dagegen?
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von jhl »

Warm haben beide Öle eine Viskosität von 90. Nur kalt unterscheiden sie sich
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Kodiak
Beiträge: 23
Registriert: 26. Januar 2020, 14:14

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Kodiak »

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Mein Gedanke das 75w90 nicht für den Sommer auf der AB geeignet ist kam daher.
Der nachfolgende Satz ist aus aus dem Wiki Ölwechsel Schaltgetriebe kopiert.
""Wobei die Erfahrung zeigt, dass 75W90 als vollsynth. Öl eher zu dünn zu sein scheint und somit zu Geräuschen führen kann""".
Okay,was ihr sagt ist auch einleuchtend.
Das mit dick oder dünn ist eh nur im kalten Zustand bei der vorderen Zahl.

Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft .,,.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von jhl »

Kodiak hat geschrieben:
16. Mai 2021, 14:08
Der nachfolgende Satz ist aus aus dem Wiki Ölwechsel Schaltgetriebe kopiert.
""Wobei die Erfahrung zeigt, dass 75W90 als vollsynth. Öl eher zu dünn zu sein scheint und somit zu Geräuschen führen kann""".
Zwar fahre ich das Spirax 75W-90, habe aber noch keine längere Autobahnfahrt damit gemacht. Kann also dazu nix sagen. Mehr Geräusche als sonst konnte ich im Landstraßenverkehr und auch sonst so nicht ausmachen. Aber der zweite Gang lässt sich im kalten Zustand wieder ganz normal einlegen. Hab aber auch noch 20% Mathy dazugemischt. Füllmenge im Schaltgetriebe insgesamt 1,8l.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Red Star
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2019, 21:25

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Red Star »

fiorino hat geschrieben:
17. März 2021, 16:22
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
17. März 2021, 07:23
... Öle werden für den Öko-regulierten Massenmarkt entwickelt. Nicht für ein paar Spinner, die Karren mit Baujahr 2020 fahren in denen ein Motor der späten 60er vor einem Getriebe der späten 50er werkelt! Um nur hier bei uns zu bleiben.....
Deswegen liegt meine Betonung ja auch auf: "Verwendet erprobte bzw. empfohlene..." damit meinte ich eigentlich z.B. den unverpanschten Krempel den die Leute hier im Forum fahren und sagen das es geschmeidig läuft _..,

Aber Leutz, wie auch immer...

Solche Geschichten wie z.B. Mathy ist für mich -aus heutiger Sicht- schlicht Bauernfängerei. Wer dafür kostbare Währung ausgeben will -> der soll das weiter tun. ICH bin nach reichlicher Prüfung mit dem Krempel zumindest durch, und heute froh die Kohle lieber in andere, (wirklich wichtige Sachen) wie z.B. mehr Ölvolumen investiert zu haben omm

Und damit beende ich das hier auch _..,
Additiv-Hersteller sind die Pioniere des Fortschritts. Hat sich die Wirksamkeit eines Zusatzes erst einmal bestätigt, wird es von den Massenherstellern später in das Standardprodukt übernommen. So sparen sie Entwicklungskosten und feiern ihr nachgebessertes Produkt als große Innovation, das ist eigentlich unfair aber völlig legitim. Ich selbst habe verschiedenste Zusätze ausprobiert und konnte immer eine positive Wirkung feststellen. Ein Beweis für die Wirksamkeit ist auch, daß sogar ein Gebrauchtwagenversicherer seine Motorgarantie vom Einsatz seiner Additive abhängig machte. Er schickte dem Versicherungsnehmer (VN) kostenfrei ein flüssiges Öl- Additiv zu, dieses mußte der VN in einer FachWerkstatt bei jedem Ölwechsel zusetzen und sich das auf dem beigefügten Formblatt bestätigen lassen. Dieses wurde an den Versicherer zurückgeschickt. Daraufhin erhielt der VN eine neue Lieferung. Die Garantie erstreckte sich auf alle im Öl laufende Teile. Für das Getriebe und Differential gab es eine Getriebe-Paste die man zusetzen mußte. Havarien waren damit so selten, daß sich das Versicherungsmodell für den Versicherer lohnte. Die Wirkungen sind mannigfaltig. Einige spürt man sofort, leiserer Motorlauf, mehr Leistung und geringerer Verbrauch. Andere Zusätze greifen erst bei Problemen wie bei Ölmangel und Trockenlauf durch den Aufbau einer Verschleißschutzschicht aus Trockenschmierstoffen ein. (Graphit-, Molybdän- oder Ceramicpräparaten).. Letztere könnten bei Motoren mit Zentrifugalölfiltern ausgeschleudert werden. Nicht jedes Additiv ist für jeden Motor oder jedes Getriebe geeignet
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von fiorino »

Kodiak hat geschrieben:
16. Mai 2021, 14:08
Der nachfolgende Satz ist aus aus dem Wiki Ölwechsel Schaltgetriebe kopiert.
""Wobei die Erfahrung zeigt, dass 75W90 als vollsynth. Öl eher zu dünn zu sein scheint und somit zu Geräuschen führen kann""".
Autobahn (auch länger), Landstraße, Bergstraßen... im Hochsommer - kann nichts negatives berichten :thump_up:
(Habe aber auch die größere Ölwanne aus Alu)
Benutzeravatar
Kodiak
Beiträge: 23
Registriert: 26. Januar 2020, 14:14

Re: Getriebeölwechsel... und immer grüßt der Goldstaub

Beitrag von Kodiak »

Ja, denke auch das die gr Ölwanne eine gute Investition ist. Das kommt auf mein Wunschzettel.
Bis Weihnachten ist halt noch ne Weile hin. Aber eine Ölwanne unterm Baum hat doch mal was :lol:
Ich belasse die Öl Sorte 75W90 mal vorerst.
Grüße Jürgen
Niva 5Türer Bj 2019 neu gekauft.
Suzuki DR800 Big Bj 1995 ......ist verkauft .,,.
Antworten