poltern beim Gangwechsel oder beim Gas wegnehmen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Heizy11
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2020, 22:07

poltern beim Gangwechsel oder beim Gas wegnehmen

Beitrag von Heizy11 »

Hallo Ladefreunde,
mein Lada hat 7500 km auf der Uhr, die erste Insp. wurde mit ca 2000 km in einer Ladawerkstatt gemacht.
Bei der Insp. ist mir aufgefallen das ausschließlich die Öle gewechselt wurden, es wurde nichts nachgezogen
oder eingestellt. Mein Lada kann pfeifen, bei 2500 Umdrehungen, egal in welchem Gang pfeift aus dem Motorraum irgendwas,
allerdings nur unter Last im Leerlauf ist nichts zu höhren unter 2500 Umdreh. ist es weg genau so über 2500 Umdreh.
Und mit peifen meine ich pfeifen, ganz am Anfang dachte ich es wäre die Hutze auf der Motorhaube aber schnell wurde mir klar
das es nichts mit Geschwindigkeit sondern mit der Drehzahl unter Last zu tun hat.
Es war von Anfang an da, ich habe es beim Händler bei der Insp. angesprochen, er sagte das könnte vom Auspuff kommen, fahren
und gut ist. Es ist nun schon 7500km da, vielleicht kennt einer von euch das Phänomen.
Nun zum eigendlichen Problem, auch von den ersten Km an kam es beim schalten während der Fahrt ab und zu vor
das so ein kurzer Schlag ( knuppen ) durch den Antriesstrang fuhr. Mal schalten sich die Gänge geräuschlos und dann kommt
es immer wieder zu diesem kurzen Schlag durch den Antiebsstrang. Nun ist dieses Phänomen auch beim lupfen mit dem Gaspedal
vorhanden, ist mir vorher nie so extrem aufgefallen, man merkt richtig das dies auf Dauer nicht gesund ist und das da was ausschlägt.
Beim stärkeren Beschleunigen kommt es seltener vor, ich habe das Gefühl es könnte von der Kupplung kommen nur das passt dies nicht zum lupfen,
beim lupfen denke ich das Getriebe ist lose oder etwas ist ausgeschlagen.....aber nach 7500 km.
Vielleicht muß was nachgestellt oder nachgezogen werden, nur bevor ich 60 km in die Werkstatt fahre um gesagt zu bekommem
:::: sie fahren einen Lada, da ist das normal ::: dachte ich ich frage mal hier nach, hier ist mehr Erfahrung und Ahnung als in
meiner Ladawerkstatt.
Ps. ich fahre kein Gelände.
Dateianhänge
Lada 1(1).jpg
Lada 1(1).jpg (201.37 KiB) 517 mal betrachtet
Gruß Markus
( Lada Taiga 4x4, Polarblau, Bj.2019 EZ:06-2020 WLX212140K......)
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: poltern beim Gangwechsel oder beim Gas wegnehmen

Beitrag von Fritsche »

Vielleicht kann dir das da weiterhelfen:

viewtopic.php?f=26&t=22685

Letztlich erledigt hat sich das Thema für mich hiermit: viewtopic.php?p=314602#p314602
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Antworten