Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo in die Runde,

bei meinem Lada Taiga höre ich seit einiger Zeit die typischen Geräusche für ein verschlissenes Lager an der Getriebeeingangswelle. Im Stand und Leerlauf (Motor läuft) ist es deutlich hörbar. Wenn ich die Kupplung trete, ist es weg. Beim Ausrollen mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung höre ich es auch deutlich.

Ich habe hier im Forum schon sämtliche Beiträge zu dem Thema durchgelesen, und ich komme wohl um ein neues Lager früher oder später nicht herum. Danke an der Stelle schonmal für die hilfreichen Beiträge.

Für mich stellt sich nur noch die Frage, ob langfristig gravierende Folgeschäden möglich sind beim Weiterfahren, und ob das Lager oder Teile davon ins Getriebe bzw. in die Kupplungsglocke geraten können.

Bin für Tipps dankbar!

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von Hipster »

Hören tut man es ja immer. Jemand mit Erfahrung kann auch sagen, ob schon Handlungsbedarf ist. Wieviel KM ist das Getriebe denn gelaufen? Bei meinem kurzen damals, war das Rauschen nach 20000km so laut, dass es zum Garantiefall wurde. Bei meinem langen ist das Lager nach 34000km immer noch kaum zu hören.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von Beddong »

So schnell passiert da nichts, aber irgendwann fliegen Dir halt die Gänge raus. Die Rädchen und weitere Lager sind von vermehrten Spiel des Hauptlagers der Eingangswelle natürlich nicht begeistert, daher hilft ein zeitiges tauschen des Haupt und Piliotlagers das gesamte Getriebe länger nutzen zu können. Das Getriebe in meiner bunten Kuh z.B. läuft mittlerweile ca. 120000km und hat dabei einen kompletten Lagersatz, ein Hauptlager, 2 Pilotlager verzehrt, hat jedoch keine Schaltgabel oder Zahnrad verschlissen...läuft immer noch, trotz einer 1000km fahrt mit losem Abtriebsflansch und daraus resultierendem, vorübergehendem verlorenem 5. Gang. Also rechtzeitig reparieren und länger Spaß dran haben.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von Hipster »

Beddong hat geschrieben:
24. Februar 2021, 04:43
Also rechtzeitig reparieren und länger Spaß dran haben.
Du gehst aber mal so eben locker davon aus, dass jeder ein Getriebe ein- und ausbauen und reparieren kann.
Wenn man es reparieren lassen muss, sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Das Getriebe kostet ja nicht viel. Mit Arbeitskosten liegt man dann bei ca. 1200€ für den Tausch.
Du bist ja Gewerbetreibender, Andy. Was wurdest du denn für eine komplette Getrieberevision mit Aus- und Einbau nehmen.
Für den Nichtschrauber kann es sinnvoller sein, das Getriebe zu fahren bis die Gänge rausspringen und dann ein nagelneues zu nehmen.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von Beddong »

Jeder der nen Nagel in die Wand bekommt ohne das Haus dabei abzureißen kann das lernen...man muß nur wollen!
Aber grundsätzlich hast Du leider recht...mittlerweile...eine gewerbliche Revision ist nicht rentabel.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von nuse »

Also mir ist es der Tag (mittlerweile zu zweit 4-5std) wert.... 700 Euro sind schon happig.
Es ist ja keine zkd und selbst die bekommt man auch als nichtmechaniker gewechselt. Irgendwann ist immer ein erstes Mal und kein hexenwerk. Man braucht halt nur n bissel Kraft in den Armen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von Hipster »

Klar, kann jeder lernen, aber man braucht auch jemanden von dem man lernen kann. Und Getriebe ist nicht Heizungshahn oder Wasserpumpe. Bei wem kann ich denn lernen ein Getriebe zu revidieren, damit ich es in 2-3 Jahren bei meinem selber machen kann.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von Beddong »

Sobald das mit dem "die Welt retten" Unsinn mal ein Ende hat, gibt´s Kurse dazu. Hat letztes Jahr leider nicht geklappt das anzubieten.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von nuse »

Hipster hat geschrieben:
24. Februar 2021, 08:21
Klar, kann jeder lernen, aber man braucht auch jemanden von dem man lernen kann. Und Getriebe ist nicht Heizungshahn oder Wasserpumpe. Bei wem kann ich denn lernen ein Getriebe zu revidieren, damit ich es in 2-3 Jahren bei meinem selber machen kann.
Revidieren ist die eine Sache, tauschen die andere
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hipster hat geschrieben:
24. Februar 2021, 08:21
Klar, kann jeder lernen, aber man braucht auch jemanden von dem man lernen kann. Und Getriebe ist nicht Heizungshahn oder Wasserpumpe. Bei wem kann ich denn lernen ein Getriebe zu revidieren, damit ich es in 2-3 Jahren bei meinem selber machen kann.
Ich habe zur Zeit 6 Getriebe hier liegen, die auf Revision warten. Ich komm kaum dazu.
Da hättest Du Objekte zum schrauben, einen Typen den Du fragen kannst, Werkzeug und es ist kein Drama wenn mal was bricht.... omm
Es wäre auch möglich das zwei Leute das gemeinsam machen...mehr aber bitte nicht an einem Tag
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von Markus1968 »

Beddong hat geschrieben:
24. Februar 2021, 08:26
Sobald das mit dem "die Welt retten" Unsinn mal ein Ende hat, gibt´s Kurse dazu. Hat letztes Jahr leider nicht geklappt das anzubieten.
Hallo Andi,
das klingt interessant. Wäre das ein Tag und darf jeder nach Voranmeldung kommen wenn wieder Normalität herrscht.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von Beddong »

Jup, ein Tag...und es werden Samstage bekannt gegeben an denen bis max. 5 Personen teil nehmen können, nach Voranmeldung.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von q_FTS_p »

Wenn es wirklich "nur" ums Eingangswellenlager geht, dann ist das auf jeden Fall zu schaffen. Auch als nicht-Mechaniker. Eine entsprechend ausgestattete Werkstatt ist allerdings notwendig... Hat halt nicht jeder eine Hebebühne zur Verfügung.
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von schisser »

Moin,
geht auch ohne Bühne. Auffahrrampen sind hilfreich, aber auch nicht nötig. Machts aber leichter.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Geräusche Lager Eingangswelle Getriebe

Beitrag von Timmi »

Beddong hat geschrieben:
24. Februar 2021, 13:57
Jup, ein Tag...und es werden Samstage bekannt gegeben an denen bis max. 5 Personen teil nehmen können, nach Voranmeldung.
Hallo Andy, ist das Thema noch aktuell?
Ich wäre sehr daran interessiert da die Eingangswelle bei meinem Fünftürer mittlerweile immer lauter wird. Laut ist es vor allem beim Einkuppeln im Stand und währende der Fahrt. Komischerweise läuft das Getriebe im 4 Gang aber sehr ruhig ...

Würde das so laufen, dass man "auf eigener Achse" anrollt, bei dir das Getriebe rausreißt, neu lagert, wieder einbaut und wieder auf eignener Achse nach Hause rollt?
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Antworten