PARKS-Getriebe
Mal Dumm gefragt,
was ist mit “PARKS“ gemeint ?
Moderator: christian@nivatechnik.de
PARKS-Getriebe
Das ist ein Unternemehen das baugleiche Teile herstellt - vermutlich nicht Lada original, aber eben baugleich und passend. Die fertigen nach Qualitätsvorgaben von Lada oder eben nicht. Aber die Teile erfüllen primär den selben Zweck wie Originalersatzteile.
Ja, das gibt es -> https://www.lada-image.ru/products/original_packaging/
Original-Getrieben (und zwar allen - VA, HA-Diffi bzw. komplette HA, VTG, Schaltgetriebe und Lenkgetriebe) liegt seit einigen Jahren ein Garantie-Zertifikat mit Stempel von Lada bei. Darauf befindet sich auch ein Aufkleber mit Seriennummer des Getriebes.
Beim "Fahren in der Untersetzung" treten im Hauptgetriebe (Schaltgetriebe) deutlich niedrigere Drehmomente auf. Das gilt auch für die Drehmomentspitzen bei ruckartigem Lastwechsel. Daher treten die Probleme eher im "Straßengang" auf.Murphy0321 hat geschrieben: ↑18. März 2021, 18:35
Heute wieder eine neue Beobachtung. Wenn ich wie gesagt vom Gas gehe, bewegt sich das ganze Verteilergetriebe, wie auch das Getriebe durch einen Ruck mit, aber mit ordentlich kraft, dass mir gefühlt die Hebel für die Untersetzung und Blockierung entgegen kommen. Kann es eventuelle etwas mit der Aufhängung und Ausrichtung der Getriebe zu tun haben? Den sonderbarer weise funktionieren alle Gänge, wenn ich in der Untersetzung fahre. Anfahren ohne Probleme und die Gänge bleiben trotz ruckartigem Lastwechsel drinnen.
Vielleicht mag mir das einer erklären.
Danke dir für den Tipp! Wie sich herausgestellt hat, waren sowohl die Lagerblöcke des Verteilergetriebes, wie auch der des Getriebes komplett gerissen. Selben Zug wurde auch die Hardyscheibe begutachtet, welche auch an zwei Stellen komplett durchgerissen war.Red Star hat geschrieben: ↑26. März 2021, 23:14
Ich würde zunächst die Befestigung des Verteilergetriebes prüfen, insbesondere den Zustand der Silentbuchsen (Gummi) und deren Sitz. Ebenso auch die hintere Befestigung des Hauptgetriebes, ebenfalls eine Silentbuchse, prüfen. Auch die Motoraufhängungen, die Silentblöcke links und rechts am Motor sind zu inspizieren.