1. und 3. Gang springen raus

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von Maikel »

PARKS-Getriebe

Mal Dumm gefragt, :?

was ist mit “PARKS“ gemeint ?
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von fiorino »

Maikel hat geschrieben:
21. Februar 2021, 19:14
PARKS-Getriebe

Mal Dumm gefragt, :?

was ist mit “PARKS“ gemeint ?
Das ist ein Unternemehen das baugleiche Teile herstellt - vermutlich nicht Lada original, aber eben baugleich und passend. Die fertigen nach Qualitätsvorgaben von Lada oder eben nicht. Aber die Teile erfüllen primär den selben Zweck wie Originalersatzteile.

Gleiches gilt für EU-Ersatzteile z.B. für V.A.G usw. da gibt es bei den Teilehändlern ähnliche Unterscheidungen.

Das heißt nicht dass das schlechte Qualitäten sein müssen, aber es hat halt niemand geprüft und dokumentiert. Ob AUTOWAZ so ein Getriebe in der Linie verbauen würde weiß kein Mensch.
MichaEW
Beiträge: 412
Registriert: 16. November 2012, 20:53

Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von MichaEW »

Hmmm.... die uns hier bekannten Händler verkaufen die jedenfalls nicht,die werden schon wissen,warum.
Vielleicht schreibt ja Rainer was dazu...
Gruß
Micha

Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von Maikel »

Danke schon mal für die Antwort.

Gibt es bestimmte Merkmale
(Zb. Einprägung, etc) um solch
ein Bauteil (Getriebe) zu erkennen ?
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von fiorino »

Maikel hat geschrieben:
21. Februar 2021, 20:04
Danke schon mal für die Antwort.

Gibt es bestimmte Merkmale
(Zb. Einprägung, etc) um solch
ein Bauteil (Getriebe) zu erkennen ?
Ja, das gibt es -> https://www.lada-image.ru/products/original_packaging/

Gut, bei nem Getriebe auf Palette vielleicht nicht so augenscheinlich... wobei wenn der Händler was auf sich hält warum eigentlich nicht :twisted:

Ansonsten gilt: Kaufe ich gemäß Beschreibung "Original" und unterscheiden sich die Teile dann beim Vergleich (Alttei / Neuteil) später wesentlich - entweder in Happtik (sieht und fässt sich minderwertig an) oder funktionell (passt nicht so gut wie das Altteil) sollten die Warnlampen angehen und unangenehme Fragen an den Verkäufer gestellt werden. Im Zweifen: Zurückschicken.

Ein gutes Indiz sind übrigens Präge-, Guß- oder Datumsmarken. Fehlen diese an den gleichen Stellen am "Original Ersatzteil" besteht Grund zum Zweifel.

Aber: Nicht alles was billig ist, ist schlecht -> https://www.youtube.com/watch?v=BQTqpT8OqwU
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von AET »

Maikel hat geschrieben:
21. Februar 2021, 20:04
Danke schon mal für die Antwort.

Gibt es bestimmte Merkmale
(Zb. Einprägung, etc) um solch
ein Bauteil (Getriebe) zu erkennen ?
Original-Getrieben (und zwar allen - VA, HA-Diffi bzw. komplette HA, VTG, Schaltgetriebe und Lenkgetriebe) liegt seit einigen Jahren ein Garantie-Zertifikat mit Stempel von Lada bei. Darauf befindet sich auch ein Aufkleber mit Seriennummer des Getriebes.
Gleichzeitig ist auf dem entsprechenden Getriebe ein Aufkleber mit der Seriennummer.
Das ist das eindeutigste Merkmal. Alles andere ist dann tatsächlich ohne große Erfahrung nicht immer ganz einfach zu trennen. :?
(Wenn ich ein neues Getriebe von ParkSamara sehe, erkenne ich sofort den Unterschied zum Original, an kleinen Verarbeitungsunterschieden und den Gussflächen. pl,, )

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Murphy0321
Beiträge: 22
Registriert: 29. Januar 2021, 23:07

Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von Murphy0321 »

So, nun ist es länger her, dass ich mich mit dem Thema Getriebe bei meinem Niva auseinandergesetzt habe (Lagerböcke, Bremsanlage Vorne, Radnaben und Radlager mussten gemacht werden, wie auch neue Federn und Stoßdämpfer). Aus irgendeinem Grund weigere ich mich immer noch zu glauben, dass das Getriebe hinüber ist.

Heute wieder eine neue Beobachtung. Wenn ich wie gesagt vom Gas gehe, bewegt sich das ganze Verteilergetriebe, wie auch das Getriebe durch einen Ruck mit, aber mit ordentlich kraft, dass mir gefühlt die Hebel für die Untersetzung und Blockierung entgegen kommen. Kann es eventuelle etwas mit der Aufhängung und Ausrichtung der Getriebe zu tun haben? Den sonderbarer weise funktionieren alle Gänge, wenn ich in der Untersetzung fahre. Anfahren ohne Probleme und die Gänge bleiben trotz ruckartigem Lastwechsel drinnen.

Vielleicht mag mir das einer erklären.
Lada Niva 4x4, Bj. 2007, Euro 4
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von michaniva »

Diese Getriebe von Parks kosten in Russland gut die Hälfte weniger als ein original Getriebe, das hier angebotene ist also im Vergleich zu den originalen von AET oder Parts zu teuer.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Red Star
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2019, 21:25

Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von Red Star »

Murphy0321 hat geschrieben:
18. März 2021, 18:35

Heute wieder eine neue Beobachtung. Wenn ich wie gesagt vom Gas gehe, bewegt sich das ganze Verteilergetriebe, wie auch das Getriebe durch einen Ruck mit, aber mit ordentlich kraft, dass mir gefühlt die Hebel für die Untersetzung und Blockierung entgegen kommen. Kann es eventuelle etwas mit der Aufhängung und Ausrichtung der Getriebe zu tun haben? Den sonderbarer weise funktionieren alle Gänge, wenn ich in der Untersetzung fahre. Anfahren ohne Probleme und die Gänge bleiben trotz ruckartigem Lastwechsel drinnen.

Vielleicht mag mir das einer erklären.
Beim "Fahren in der Untersetzung" treten im Hauptgetriebe (Schaltgetriebe) deutlich niedrigere Drehmomente auf. Das gilt auch für die Drehmomentspitzen bei ruckartigem Lastwechsel. Daher treten die Probleme eher im "Straßengang" auf.
Ich würde zunächst die Befestigung des Verteilergetriebes prüfen, insbesondere den Zustand der Silentbuchsen (Gummi) und deren Sitz. Ebenso auch die hintere Befestigung des Hauptgetriebes, ebenfalls eine Silentbuchse, prüfen. Auch die Motoraufhängungen, die Silentblöcke links und rechts am Motor sind zu inspizieren.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Murphy0321
Beiträge: 22
Registriert: 29. Januar 2021, 23:07

Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von Murphy0321 »

Red Star hat geschrieben:
26. März 2021, 23:14

Ich würde zunächst die Befestigung des Verteilergetriebes prüfen, insbesondere den Zustand der Silentbuchsen (Gummi) und deren Sitz. Ebenso auch die hintere Befestigung des Hauptgetriebes, ebenfalls eine Silentbuchse, prüfen. Auch die Motoraufhängungen, die Silentblöcke links und rechts am Motor sind zu inspizieren.
Danke dir für den Tipp! Wie sich herausgestellt hat, waren sowohl die Lagerblöcke des Verteilergetriebes, wie auch der des Getriebes komplett gerissen. Selben Zug wurde auch die Hardyscheibe begutachtet, welche auch an zwei Stellen komplett durchgerissen war.

Nachdem die Teile da waren, habe ich erstmal alles umgebaut und das Verteilergetriebe ausgerichtet. Bei der Probefahrt gab es, wie auch zu erwarten, keinen Ruck mehr. Die Gänge gingen aber immer noch nicht. Nun habe ich mir gestern ein Getriebe und Öl bei Car und Parts bestellt, welches auch heute gleich angekommen ist. Das alte Getriebe wurde also sofort ausgebaut und siehe da, vorne in der Glocke war alles ölig und einige Späne gab es zu begutachten. Auch das Öl, welches ich vor kurzem gewechselt hatte, ist nun durchtrenkt von kleinen Spänen und Metallpartikeln. Die Tage werde ich das Getriebe mal auseinander nehmen, um zu sehen was wirklich kaputt ist.

Ich gehe davon aus, dass der Schaden des Getriebes durch das lange Fahren mit kaputten Lagerblöcken und der Hardyscheibe entstanden ist.
Lada Niva 4x4, Bj. 2007, Euro 4
Antworten