1. und 3. Gang springen raus

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

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Murphy0321
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von Murphy0321 »

UPDATE:

Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht am Öl liegen könnte. Ich habe 80w90 verwendet, da 75w90 angeblich eine zu hohe Viskosität hat. Ich hatte das Getriebe mit 1,8l überfüllt und mir gedacht, dass es einen Versuch wert wäre mal 250ml abzupumpen.

Bei der ersten Probefahrt das selbe Problem. Jetzt wird es aber interessant. Ich habe den Wagen knapp 10 min. stehen lassen, da er echt eingefroren ist (Die nacht waren es -13 Grad) und siehe da! Der Wagen schaltet! Die Gänge bleiben drinnen und anfahren ist kein Problem mehr. 10km später ist immer noch alles i.O.

Kann es vielleicht etwas mit der Temperatur zu tun haben, warum sich mein Getriebe nicht entscheiden kann? Ich habe das Gefühl, dass das Problem noch nicht gelöst ist. Das Kann doch nicht sein...ODER?
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jhl
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von jhl »

Moin,

ich hatte bei Kälte (ging schon bei +3° los) während der ersten 3km Probleme, den 2.Gang einzulegen. Ging nur mit Zwischenkuppeln. Bei -10° ging der 2. gar nicht mehr rein. Das Getriebe war mit Castrol Manual EP 80W-90 GL-4 und 20% Mathy-T, insgesamt 1,8l, befüllt. Von Kilometer 2.300 bis Kilometer 18.500. Seit gestern habe ich Shell Spirax 75W-90 GL-4 und 20% Mathy-T, insgesamt 1,85l, drin.

Was ich damit sagen will ist, dass wegen der Überfüllung bei mir kein Gang rausspringt, aber der 2.Gang lässt sich jetzt wegen dem 75W-90 vom ersten Kilometer an gut einlegen.

Ich nehme an, dass es entweder an deiner Bastelei an der Schaltkulisse, an den Schaltgabeln oder sogar an den Schiebemuffen liegt. Sind wirklich alle Teile wieder in der Kulisse drin?

Das Angebot von Christian ist sehr nett und auch sinnig. Wenn der Fehler in der Kulisse ist, weißt du schnell und einfach Bescheid.
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Fritsche
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von Fritsche »

Am 80W90 sollte es eher nicht liegen. Das habe ich auch drin, und wenn das was macht, dann eher, dass ein einmal eingelegter Gang schwerer raus will.

(Wobei ich auch bei diesen Temperaturen nicht wirklich Schaltprobleme mit diesem Öl habe.)
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hallo Jakob, ist das Päckchen schon angekommen?
Gruß christian@nivatechnik.de

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Murphy0321
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von Murphy0321 »

Hallo Christian,

Ja, das Paket ist Gestern angekommen. Vielen dank nochmal! Ich werde es die Tage auch gleich wieder zurück schicken. Ich habe heute Zeit gehabt mich mal wieder dem Thema zu widmen. Mit erstaunen musste ich die letzten Tage feststellen, dass je wärmer es wurde, desto besser gingen die Gänge rein (Mit der alten Schaltgarnitur), und desto besser blieben sie auch drinnen. Die letzten vier Tage war ich knapp 450km unterwegs und nur der 5. Gang ist mir 3-4 mal rausgerutscht (Was definitiv schonmal eine Verbesserung ist!). Auch im Gelände gab es keine weiteren Probleme.

Jetzt aber das Merkwürdige:

Ich habe heute Deine Schaltgarnitur eingebaut und es fühlte sich beim Durchschalten eigentlich alles solide an. Zu solide. Der 1. und 3. Gang gingen nicht wirklich rein. Der 5. Gang kam mir mit voller Wucht entgegen, als ich vom Gas ging. Ich musste die Probefahrt abbrechen, da es mir zu unberechenbar wurde. Einen Einbaufehler bezweifle ich ziemlich stark, da ich es doch sehr sorgfältig gemacht habe und alles mehrfach durchgegangen bin. Was sagst du dazu?

Was mir aufgefallen ist (allgemein), dass der 1. und 3. Gang rausspringen, wenn ich vom Gas gehe. Es gibt einen starken Ruck im Antriebsstrang, welcher auch die Hebel des Verteilergetriebes immer ein gutes Stück auf und ab schicken. Hat das eventuelle was damit zu tun?
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich habe genau so etwas noch nicht erlebt.
Jedoch würde ich davon ausgehen, daß mind. die Schaltgabeln verschlissen sind und wenn der 5te rausspring ist es gut möglich, daß desen Halteschraube abgerissen ist und bald den Deckel hinten unten zerstören/rausdrücken wird

Was ich damit sagen will: ein neues Getriebe wird wahrscheinlich....
https://www.ebay.de/itm/Getriebe-5-Gang ... 238cd2ffe6
Gruß christian@nivatechnik.de

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fiorino
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von fiorino »

Ich würde tun wie Christian geschrieben hat:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
18. Februar 2021, 20:48

Was ich damit sagen will: ein neues Getriebe wird wahrscheinlich....
https://www.ebay.de/itm/Getriebe-5-Gang ... 238cd2ffe6
Das dann von anfang an auf richtigen Stand bringen und sauber einfahren. Klar könnte man jetzt noch mit dem vorhandenen weiter rumkaspern... oder man spart sich den Frust, kommt halt immer drauf an wie hart mans sich selber noch geben will bis dann Werkzeuge übern Hof fliegen :wink:
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christian@nivatechnik.de
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sollte das Getriebe in einem zu den Symptomen passenden Verschleißzustand sein,
ist ein neuer Lagersatz ( der Einbau eines solchen wird von Laien ja gerne mal überholtes Getriebe genannt) sowieso keine Lösung :thump_down:
Gruß christian@nivatechnik.de

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HarryL
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von HarryL »

fiorino hat geschrieben:
18. Februar 2021, 21:51
Das dann von anfang an auf richtigen Stand bringen....

Flo, was meinst Du damit? Gutes Öl, große Ölwanne, was sonst noch?

Gruß, Harry
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fiorino
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von fiorino »

HarryL hat geschrieben:
19. Februar 2021, 16:56
fiorino hat geschrieben:
18. Februar 2021, 21:51
Das dann von anfang an auf richtigen Stand bringen....

Flo, was meinst Du damit? Gutes Öl, große Ölwanne, was sonst noch?

Gruß, Harry
- Ölstand
- ggf. große Ölwanne
- Einfahranweisung beachten
-> 0-500km: 1.Gang 20, 2.Gang 40, 3.Gang 60, 4. Gang 80, 5. Gang 90kmh
-> 500-2000km: 1.Gang 30, 2. Gang 50, 3. Gang 70, 4. Gang 90, 5. Gang 110kmh
-> 0-2000km Kein Gelände, keine Anhänger.
Die Auto WAZ werden schon wissen warum die das ins Handbuch schreiben - gut, das bezieht jetzt zwar auf den kompletten Antriebsstrang inkl. Motor. Aber hey, jede Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied :wink:
Zuletzt geändert von fiorino am 19. Februar 2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beddong
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von Beddong »

Das Einfahröl ist auch keine schlechte Idee.
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von Murphy0321 »

Oh man! Dann muss das wohl sein. Vielen Dank für die Tipps! Das wird dann wohl das nächste Projekt sein, das ansteht. Was haltet ihr von diesem Getriebe?

https://www.ebay.de/itm/Schaltgetriebe- ... SwE3Fcm7gq

Welches Einfahröl empfehlt ihr? Oder reicht da normales 80w90? Wie oft und wann soll am besten das Öl gewechselt werden?
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

30% unter Preis wie bei den Händlern, die originale Getriebe liefern (AET und CP).
Wenn das Getriebe so gut funktioniert, wie die billigen Vergaser, wäre ich mir zu schade dafür.
Gruß christian@nivatechnik.de

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fiorino
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von fiorino »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
21. Februar 2021, 06:24
30% unter Preis wie bei den Händlern, die originale Getriebe liefern (AET und CP).
Wenn das Getriebe so gut funktioniert, wie die billigen Vergaser, wäre ich mir zu schade dafür.
Gibts da aber auch Original
Murphy0321 hat geschrieben:
20. Februar 2021, 22:48
Oh man! Dann muss das wohl sein. Vielen Dank für die Tipps! Das wird dann wohl das nächste Projekt sein, das ansteht. Was haltet ihr von diesem Getriebe?

https://www.ebay.de/itm/Schaltgetriebe- ... SwE3Fcm7gq
Bei dem günstigen fehlt die Kupplungsbetätigung... oder hab ich die nur nicht gesehen?
MichaEW
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Re: 1. und 3. Gang springen raus

Beitrag von MichaEW »

Hallo...

Von den PARKS-Getrieben sollte man die Finger lassen,die halten wohl noch weniger wie die originalen...
Gruß
Micha

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