Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetriebe

Getriebe, Diff, Kardan...

Moderator: christian@nivatechnik.de

maddinjan
Beiträge: 41
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetriebe

Beitrag von maddinjan »

Hallo,

hat jemand schon mal dieses "Leise-Schaltgestänge fürs Verteilergetriebe" ausprobiert? Habe ich bei Lada Ems gesehen. Wird auch in der Bucht angeboten, dort schreibt der Verkäufer, das würde "ca. 80 % des Kreischens des Verteilergetriebes" wegnehmen. o.. uuuu
Das fände ich mega, wundere mich aber, dass ich über die Suchfunktion hier keine Erfahrungen dazu gefunden habe.

Hat das schon jemand verbaut bzw. kann das empfehlen?

LG
Martin
(werde mich demnächst mal in der entsprechenden Rubrik richtig vorstellen...)
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 263
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetrie

Beitrag von HarryL »

Ich weiß leider nicht, wie man Links zu anderen Treads einfügt. Such mal mit „Geräuschkulisse“ oder „Schnarren“ da wirst du fündig.
Gruß, Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Badniva
Beiträge: 47
Registriert: 21. April 2019, 20:56

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetrie

Beitrag von Badniva »

Moin,

ich hab die Hebel vor einer ganzen Zeit eingebaut, da ich auch große Hoffnung hatte, dasss das Geschrei vom VTG weniger wird. Bei mir hatte es leider absolut keinen Effekt. Helfen soll ja auch mehr Öl ins das VTG zu füllen, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
Vielleicht probierst du es erstmal damit bevor du dir die teuren Hebel kaufst :wink:
Lada Niva 21214; EZ 3/2019
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976
STEVO
Beiträge: 461
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetrie

Beitrag von STEVO »

Ich persönlich würde die
Original Geräuschkulisse schwer vermissen oo..
Soooo schlimm ist das nun auch nicht.
Auch das Lüfterheulen wird nicht geändert.
Ist alles so ne Art Markenzeichen für mich,
Ok die Originalhupe muss sofort ersetzt werden.
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1367
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetrie

Beitrag von Hipster »

Der Effekt ist deutlich merkbar, vor allem auf der Autobahn. Das hohe Sirren vom VTG verschwindet fast komplett.
Dieses Video habe ich damals mit meinem 2017er 3-Türer aufgenommen.
Bitte mit Kopfhörern abhören!
https://www.dropbox.com/s/aysf66ty49cjo ... l.mp4?dl=0

Bei meinem 2019er 5-Türer wirken sie auch Wunder, wahrscheinlich auch weil dieser noch besser gedämmt ist,
als der alte und so das Kreischen ohne entkoppelte Hebel noch deutlicher zu hören ist.
Lada 4x4 2131 schwarz 2/2019
LPG seit 11/2020 Zavoli Bora OBD 64l Tank
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1926
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetrie

Beitrag von lada-horst »

Habe die Hebel auch schon ne ganze Weile im Niva eingebaut.

Sie machen den Wagen schon etwas leiser.

Aber, wie immer beim Niva hört man dann andere Geräusche deutlicher.

Nachteil: nach einer gewissen Nutzungsdauer fangen die Hebel an , sich beim Betätigen auf der Gummibuchse zu verdrehen.

Gruß

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 26. Januar 2021, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1367
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetrie

Beitrag von Hipster »

Das mit dem Verdrehen habe ich auch festgestellt. Ich habe die Hebel dann komplett
auseinander genommen und einen ganz neuen Satz Gummibuchsen und Kunststoffhülsen
eingebaut. Dieser war wohl von der Qualität besser, denn seitdem verdreht sich nichts mehr.
Als Hauptübeltäter für das Kreischen habe ich den Hebel der Sperre ausgemacht.
Man könnte also auch erstmal nur den tauschen, da man ihn ja doch selten benutzt.
Lada 4x4 2131 schwarz 2/2019
LPG seit 11/2020 Zavoli Bora OBD 64l Tank
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 263
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetrie

Beitrag von HarryL »

Ich habe in meinem alten Spielekoffer einen dickwandigen , ledernen Würfelbecher gefunden. Der passt exakt über den Hebel der Sperre und klemmt sich unten am Gummibalg fest. Macht das Ganze auch deutlich leiser.

Gruß, Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 6546
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetrie

Beitrag von Beddong »

Hipster hat geschrieben:da man ihn ja doch selten benutzt.
Oder öfter nutzen, damit sich das vernünftig einschleifen kann...geht nicht weg, hilft aber deutlich.
Anfrage bezüglich Teilen und Umbauten bitte ausschließlich über das Kontaktformular ->BSP<- von meiner Web-Site
Guude, de Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Niva M Euro4 Bj2010 - BSP-Niva - BMW X5 3.0d
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1367
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetrie

Beitrag von Hipster »

Beddong hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:da man ihn ja doch selten benutzt.
Oder öfter nutzen, damit sich das vernünftig einschleifen kann...geht nicht weg, hilft aber deutlich.
Das wäre wahrscheinlich richtig so. Ich glaube aber, dass mittlerweile die überwiegende Zahl der Ladas meistens
auf der Straße bewegt werden und die Mehrheit der Fahrer die Sperre so gut wie nie einsetzten und auch nicht wissen,
wie man das richtig macht. Ich gehe auch davon, dass die Mehrheit der Fahrer nicht in diesem Forum lesen.
Facebook spiegelt ganz gut die verbreiterte Ahnungslosigkeit über den Lada wieder.
Lada 4x4 2131 schwarz 2/2019
LPG seit 11/2020 Zavoli Bora OBD 64l Tank
maddinjan
Beiträge: 41
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetriebe

Beitrag von maddinjan »

Ich habe gestern die Silent-Schalthebel von Lada Power eingebaut und ein etwas Alubutyl aufs Blech geklebt. Muss schon sagen, dass das ein ganz schöner Unterschied ist.
Hätte ich früher machen sollen pl,,
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
OllyBolly
Beiträge: 391
Registriert: 16. Dezember 2017, 07:35

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetriebe

Beitrag von OllyBolly »

Oder öfter nutzen, damit sich das vernünftig einschleifen kann...geht nicht weg, hilft aber deutlich.
Das stimmt wohl. Bin immer mal einige Meter mit Sperre unterwegs, vorsichtig und geradeaus Fahrt. Es wurde nach und nach ruhiger bzw. der Sound verändert sich allmählich. Einfach nur mehr Öl rein hat dagegen gar nichts gebracht (habe 1 Liter befüllt). Auch Mathy-T Zumischung hat das Kreischen nicht beruhigt. Bei ca. 110 km/h herum schreit das Ganze so laut wie eine Sirene... in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich aber nur.

Ist es eigentlich egal wie schnell ich mit eingelegter Sperre fahre? Oder zerreisst es da was?
Ich habe gestern die Silent-Schalthebel von Lada Power eingebaut und ein etwas Alubutyl aufs Blech geklebt.
Wie kommst du an den Sicherungsring des Hebels heran? Ich habe mir das bisher von unten angeschaut und gerätselt wie ich die Sicherungsringe vom Splint und vor allem wieder rauf bekommen soll. So kleine Hände ich nicht um da ran zu kommen. Oder gibts nen Trick?
Niva Legend White - Build 2021 - Air Condition
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein!" sagt das Herz "aber es tut Dir gut!"
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 916
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetriebe

Beitrag von michaniva »

OllyBolly hat geschrieben:
28. Juli 2021, 09:49
Ist es eigentlich egal wie schnell ich mit eingelegter Sperre fahre?
Das ist egal! Und sie lässt sich auch bei 90km/h noch prima schalten...

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 6546
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetriebe

Beitrag von Beddong »

Die Geschwindigkeit ist der Sperre völlig wurscht, was sie interessiert ist der Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten, bzw links und rechts...dieser sollte da sein, jedoch nicht zu groß!
Anfrage bezüglich Teilen und Umbauten bitte ausschließlich über das Kontaktformular ->BSP<- von meiner Web-Site
Guude, de Andy
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
Niva M Euro4 Bj2010 - BSP-Niva - BMW X5 3.0d
NIVA 6554
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juni 2021, 22:15

Re: Leise-Schaltgestänge/ Silent-Schaltgebel Verteilergetriebe

Beitrag von NIVA 6554 »

Ich habe mir auch die "Silent Lever" von Lada Power gegönnt. Da mein aktueller Lada erst 4 tkm auf der Uhr hat und ich ihn noch so manchen Kilometer fahren möchte, habe ich mir schon einen Kopf gemacht über "Geräuschdämmung", aber vielleicht war mein Niva nur besonder laut!?

Auf jeden Fall hat es deutlich was gebracht, bis Tempo 90 kann ich nun sogar die Reifen hören (Pirelli Skorpion ATR).

Aber hat jemand einen Tipp, wie man die Stecker von elektrischen Fensterhebern runterbekommt? Der Kabelbaum ist derart kurz, dass man diese noch vor dem Abnehmen der Mittelkonsole abziehen muss...Im ersten Anlauf gleich mal nen Schalter zerlegt pl,, und die Scheiben ware unten, aber russische Technik sei Dank, alles reparabel :thump_up:
alte Schalthebel
alte Schalthebel
20211026_172429.jpg (181.73 KiB) 264 mal betrachtet
neue Schalthebel
neue Schalthebel
20211026_175338.jpg (150.4 KiB) 264 mal betrachtet
fertig, wenn auch nicht ganz akkurat ausgerichtet :)
fertig, wenn auch nicht ganz akkurat ausgerichtet :)
20211026_192028.jpg (128.48 KiB) 264 mal betrachtet
LADA NIVA "LÜX" - Klima
Euro 6 EZ 12/2020
Antworten