Hinterachsdifferenzial

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Hinterachsdifferenzial

Beitrag von AK-79 »

Mahlzeit zusammen

Sowas passiert scheinbar eher selten aber wenn's passiert, dann o--.

Im Vorfeld: Laufleistung 50Tkm, Öl ca. 25Tkm kurz vorm Wechsel

Es fing an mit einem verdächtigen Geräusch wärend der Autobahnfahrt, hmmm kurz die Ohren gespitzt aber naja bei voller Fahrt (100km/h) ist das Getriebe sehr dominant. Abfahrt auf eine Landstraße und eine kleine Bodenwelle..... es tut ein Schlag, gefolgt von einem (80km/h) lauten Tock Tock Tock . Ausrollen lassen, Warnblinker und um's Auto...Hmmm entdeckt hab ich erstmal einen defekten Auspuffgummi .,.
Ok. Schleichfahrt nach Hause.  Was aufgefallen ist: beim beschleunigen war das laute Klackern scheinbar weg, da Antriebsstrang unter Spannung. Beim ausrollen lassen oder Kupplung treten war es wieder da. Bei weiteren Tests konnte man das Geräusch auch beim beschleunigen hören, weil man da schon das poltern kannte und von anderen Geräuschen unterscheiden konnte. Je schneller die Geschwindigkeit, um so lauter und schneller das klackern.
Hmmm was nun? 

Erstmal Telefonseelsorge für Tipps und möglichen Ursachen.

Fahren mit Untersetzung um zu prüfen ob sich das Geräusch ändert, unters Auto legen und überall schauen und wackeln.  Hardyscheibe sah gut aus, alles bissl Spiel aber nichts auffälliges, evtl der Lagerbock der hinteren Welle?
Bring alles nix,  wie die Männers sagen, Auto muss hoch und dann alles richtig anschauen und bewegen.
Da eigene Möglichkeiten begrenzt sind,  ab zu Jaberwork. Erster Versuch: Verdacht Hinterachsdifferenzial .... Telefonjoker Beddong mit Video Aufnahme und allem drum und dran. Das Ergebnis ist gleich :|
Parallel dazu Öl abgelassen und folgendes gefunden
20201228_170319.jpg
20201228_170319.jpg (77.92 KiB) 598 mal betrachtet

Zusätzlich war auch viel Abrieb und "Schlam" an der Ablassschraube.

Ok. Erstmal heim. Was ist wenn die Telefondiagnose ( weil's nicht einfach ist alle Geräusche und Eindrücke wiederzugeben) doch verkehrt war? Hmmm
Fanto ist auch ein Nivaveteran und hatte noch keine Zeit sich das anzuschauen.....
Also Böcke vom Jaberwork geholt, Fanto war auf der Durchreise und ich wollte schon mal alles vorbereiten ......beim hochbocken erste Probleme k..   mein Wagenheber schafft es nicht so hoch zu heben dass die großen Böcke drunter passen :oops: das Brot rollt um die Ecke und ich steh da mit einem langen Gesicht..... kurzer Hand wird der alte UAS Wagenheber rausgeholt und mit vereinten Kräften aufgebockt ...... Diagnose Hinterachsdifferenzial :(

Ok damit muss man sich jetzt abfinden.....

Was nun? Glücklicher Weise hat sich Beddong bereit erklärt zu helfen.  Danke noch mal .
Über Nacht Teile bestellt..... Weihnachten abgewartet, Hänger organisiert. Danke Fanto.
Und ab zum Beddong.....

Zuerst das Diff auf den Prüfstand. Und siehe da... bei erlaubten Spiel von 8-13 ( die Einheiten lass ich mal weg) war das tatsächliche werkseitige Spiel von 16 :shock: Wenn man noch das Einfahren dazu rechnen würde..... schon krass.

Beddong das das Diff eingestellt und dann ging's los. ....
20201228_170445.jpg
20201228_170445.jpg (74.18 KiB) 598 mal betrachtet
20201228_170420.jpg
20201228_170420.jpg (83.39 KiB) 598 mal betrachtet
....
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Hinterachsdifferenzial

Beitrag von AK-79 »

20201228_170400.jpg
20201228_170400.jpg (82 KiB) 595 mal betrachtet
Antrieb ohne Ende und fehlende Zähne, welche aus dem Gehäuse gefischt wurden.
20201228_172051.jpg
20201228_172051.jpg (88.47 KiB) 595 mal betrachtet
Nach dem Einbau, klar, alles ruhig und leise... üiiii
Geil.
Viel gesehen, gemacht und vorallem gelernt.... einfach schee.....

Danke an alle .v. omm
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Hinterachsdifferenzial

Beitrag von Beddong »

AK-79 hat geschrieben:Zuerst das Diff auf den Prüfstand. Und siehe da... bei erlaubten Spiel von 8-13 ( die Einheiten lass ich mal weg) war das tatsächliche werkseitige Spiel von 16 Wenn man noch das Einfahren dazu rechnen würde..... schon krass.
Wird leider viel zu selten geprüft, wenn es aus der Schachtel kommt...

Gern geschehen...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten