Lager VA-Diff/Antriebswellen abziehen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Lager VA-Diff/Antriebswellen abziehen

Beitrag von Goblin »

Moin,

da Motor und Getriebe schon mal raus sind und die Aussengelenke eh Geräusche machen habe ich heute die Antriebswellen ausgebaut.
Die Innengelenke will ich gleich mit tauschen wenn ich da schon mal dran bin geggen die Tripdegelenke die ich hier liegen habe. Links ging das Lager Hinter dem Diff-Deckel mit einem normalen Abzieher auch von der Welle.
Wie macht ihr das auf der rechten Seite mit der langen Welle die ins Diff hineinragt?

PS: rechts war schon das Aussengelenk zickig. Der Federring wollte sich beim Abziehen nicht in die Nut ducken, stattdessen hat die Innenverzahnung vom Gelenkkörper jetzt die Furchen aus dem Ring geräumt .,,.

Beim Ansetzen des Federspanners am oberen Federteller, zur Sicherung des Querlenkers, hat sich dann auch gezeigt, das der Federteller auch vom Gilb schon arg strapaziert ist, den muss ich wohl auch noch mal tausche. Wird langsam zur unendlichen Geschichte hier.

Danke!
JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Lager VA-Diff/Antriebswellen abziehen

Beitrag von Olitschka »

Ich hab mir dafür mal einen Abzieher aus einer Platte und 3 gewindestangen gebastelt.
Gibt aber sicherlich mehrere Wege das lager da runter zu bekommen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Antworten