Spiel der Eingangswelle des Schaltgetriebes

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Spiel der Eingangswelle des Schaltgetriebes

Beitrag von Goblin »

Moin,

da ich den Motor zur Überholung aus dem Auto puhlen musste ist mir auch das Getriebe in die Hände gefallen.
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Eingangswelle radial ein paar Millimeter Spiel hat. Ist das normal und wird die Welle nur durch das Pilotlager geführt? Oder habe ich da noch ne zusätzliche Baustelle gewonnen?

Danke!
JL

der langsam genug von diesen Überraschungen hat.
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Spiel der Eingangswelle des Schaltgetriebes

Beitrag von easyrider110 »

In Grenzen ist es normal. Durch die Kupplung werden KW und Eingangswelle ja starr verbunden. Wäre da eine weitere Radiallagerung würde sich die Welle verspannen. Ein paar mm klingt aber schon viel. Hat er im Leerlauf bei losgelassener Kupplung Getriebegeräusche gemacht?
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Re: Spiel der Eingangswelle des Schaltgetriebes

Beitrag von Goblin »

Moin,

danke schon mal! Die Geräusche haben sich im Leerlauf nicht verändert beim Treten der Kupplung.
Video dazu vom ausgebauten Getriebe: https://youtu.be/9k_DyihejeU

JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Spiel der Eingangswelle des Schaltgetriebes

Beitrag von schisser »

Moin,
wundert mich, das bei dem Spiel das Lager keine Geräusche gemacht hat. Da es nicht teuer ist, und das Getriebe schon mal draussen ist, würd ich es wechseln.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Re: Spiel der Eingangswelle des Schaltgetriebes

Beitrag von Goblin »

Wie viel Aufwand ist das denn erfahrungsgemäß und welche Teile auf dem Weg dahin sind noch zu kontrollieren?
Ich habe an Getrieben noch gar nicht geschraubt, habt ihr nen Tipp zum Einlesen? Mit der Suche hier und beim Nivaschrauber in Youtube bin ich noch nicht so richtig fündig geworden?

Danke schon mal für Eure Hilfe, nicht nur in diesem Thread!
JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Spiel der Eingangswelle des Schaltgetriebes

Beitrag von schisser »

Moin,
das Eingangslager ist leicht zu wechseln, das Getriebe muss dafür nicht auseinander. Auch das Öl bleibt drin. Kupplungsglocke abschrauben. Da ist es schon.
Manchmal soll es wohl stramm sitzen, bei den beiden Getrieben, wo ich bei war, ging es mit ein wenig hebelei ganz gescheidig raus. Das Lager selbst haben die Händler alle da. Ist kein Normlager, da es auf dem Aussenring eine Rille hat, in der ein Ring sitzt. Dieser fixiert das lager, daher muss der auch auf das Neue drauf. Beim ersten Mal hatte ich auch Bammel, weil ich noch nie etwas mit Getriebe gemacht hatte. War dann überascht wie einfach das ist. So gehts mir beim Lada eigendlich immer.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Re: Spiel der Eingangswelle des Schaltgetriebes

Beitrag von Goblin »

Das ist die beste Nachricht der Woche. Danke dafür! .,.
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Re: Spiel der Eingangswelle des Schaltgetriebes

Beitrag von Goblin »

schisser hat geschrieben:Manchmal soll es wohl stramm sitzen,
Den Fall hab ich hier jetzt.
Gibt es nen Trick den inneren Lagerring von der Welle zu bekommen?
Seegering und Scheibe habe ich natürlich runtergepuhlt, ist aber kraftschlüssig.
Der Aussenring sitzt lose im Gehäuse.

Öl ist mir übrigens doch entgegengesprudelt, unten rechts ist eine Bohrung im Gehäuse.

JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Goblin
Beiträge: 65
Registriert: 15. Februar 2020, 11:46

Re: Spiel der Eingangswelle des Schaltgetriebes

Beitrag von Goblin »

Noch eine Zusatzfrage:
Kann man den Stahl-Einleger ("Vorderer Deckel") aus der Kupplungsglocke zerstörungsfrei entfernen, in der der Wellendichtring sitzt? Hilft das überhaupt um den Dichtring zu entfernen?
Das Teil auf das der grüne Pfeil zeigt:
Bild
(Bild von Beddong im alten Thread zum springenden 4. Gang ausgeliehen).

JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Spiel der Eingangswelle des Schaltgetriebes

Beitrag von schisser »

Moin,
das Getriebe sollte schon vorne etwas hörer liegen damit kein Öl rausläuft.
Wenn das Lager am Innenring fest auf der Welle sitzt und raus soll: es ist ja schon kaputt. Zur Not den Kugelkäfig öffnen, die Kugeln entfernen und schon ist mehr Platz. Da kann vieleicht ein Abzieher angesetzt werden. Wie geschrieben, bei mir gingen die Lager geschmeidig raus, aber so würde ich´s versuchen.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Antworten