Radlager hinten wechseln
Moderator: christian@nivatechnik.de
Radlager hinten wechseln
Wer kann mir kurz ein paar Tipps geben wie ich beim Radlager wechseln hinten vorgehen muß?
Lada niva Baujahr 2009
Nabe ist undicht, Bremse verölt.
Vielen Dank für die Hilfe.
mfg
Konrad
Lada niva Baujahr 2009
Nabe ist undicht, Bremse verölt.
Vielen Dank für die Hilfe.
mfg
Konrad
Lada Niva 2121
- easyrider110
- Beiträge: 2910
- Registriert: 5. August 2014, 16:28
Re: Radlager hinten wechseln
Bremse ab, Schrauben lösen, mit Ziehhammer Steckachse raustreiben. Schrumpfring von Steckachse entfernen, Radlager und Simmerring ab.
Und der Knackpunkt liegt beim Schrumpfring entfernen und wieder aufbringen, deshalb wechseln viele einfach gegen eine neue komplette Steckachse
Und der Knackpunkt liegt beim Schrumpfring entfernen und wieder aufbringen, deshalb wechseln viele einfach gegen eine neue komplette Steckachse
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Re: Radlager hinten wechseln
Ich kann nicht ausschließen, dass dein Radlager auch defekt ist. Aber verölte Bremse zeigt erst mal nur, dass der Simmerring defekt ist, das Lager kann trotzdem OK sein.
Bein Bestellen des neuen Simmerings beachten, dass es unterschiedliche für rechte und linke Seite gibt.
Die Steckachse geht oft sehr schwer raus, ohne Ziehhammer wird das nix.
Bein Bestellen des neuen Simmerings beachten, dass es unterschiedliche für rechte und linke Seite gibt.
Die Steckachse geht oft sehr schwer raus, ohne Ziehhammer wird das nix.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Re: Radlager hinten wechseln
Hallo und danke für die Antworten,
ein Ziehhammer habe ich mir schon gebaut, mit der Arbeit will ich erst beginnen wenn das Teil da ist.
Lager , Simmering und .... gabs als Rep set. für ca. 17,- Euro
Wie funktioniert der Schrumpfring? Geht der nur mit der Flex runter und der neue wird heiß gemacht damit der drauf geht ??
Der muß dann wohl die Halbachse gegen heraus gehen sichern ?
Das Lager wird noch in Ordnung sein, nur wenn ich es hin bekomme würde ich es mit austauschen.
Die Laufrichtung habe ich beim Ring beachtet,
Mfg
Konrad
ein Ziehhammer habe ich mir schon gebaut, mit der Arbeit will ich erst beginnen wenn das Teil da ist.
Lager , Simmering und .... gabs als Rep set. für ca. 17,- Euro
Wie funktioniert der Schrumpfring? Geht der nur mit der Flex runter und der neue wird heiß gemacht damit der drauf geht ??
Der muß dann wohl die Halbachse gegen heraus gehen sichern ?
Das Lager wird noch in Ordnung sein, nur wenn ich es hin bekomme würde ich es mit austauschen.
Die Laufrichtung habe ich beim Ring beachtet,
Mfg
Konrad
Lada Niva 2121
Re: Radlager hinten wechseln
Bei den "großen" Schrumpfringen ist es ratsam sie an mindestens 2 Stellen "eckig" zu flexen (bei ABS Ringen muss man das machen). Dann mit mit 8er oder 10er Bohrer anbohren und mit scharfen Meissel aufsprengen und ab ist er . Ich würde nicht versuchen den Schrumpfring einfach aufzuschneiden, das geht meistens für die Dichtfläche des Simmerings schlecht aus. Beim Lager dann den äußeren Lagerring aufschneiden, den Käfig entfernen, mit der Flex eine kleine Kerbe in den inneren Ring flexen, dort kann man dann prima den Meissel ansetzen und den Rest vom Lager runter treiben. Zum Aufschrumpfen muss der neue Ring heiß gemacht werden, das kann ich nicht weiter erklären, das hab ich im Gefühl ( unter einer Zigarettenlänge ist mit normaler Lötlampe zu kurz). Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, du solltest unbedingt einen zusätzlichen Schrumpfring auf Lager haben.nova2 hat geschrieben:
Wie funktioniert der Schrumpfring? Geht der nur mit der Flex runter und der neue wird heiß gemacht damit der drauf geht ??
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Re: Radlager hinten wechseln
Den ABS-Schrumpfring schlitze ich mit der Flex diagonal fast ganz auf und sprenge den Rest mit einem kleinen Meissel. Aber wie Micha schon geschrieben hat höllisch aufpassen dass nichts anderes beschädigt wird! Oberhalb vom Schrumpfring kannst du die Halbachse (Dichtfläche) dick mit Panzertape umwickeln für den Fall dass du doch mal abrutschen solltest. Unterhalb ist gefährlich! Den neuen Schrumpfring auf 280°C bis 300°C erhitzen (Laserthermometer), nicht höher!
Zum Aufschrumpfen die Halbachse stabil hinstellen und ein Rohr in entsprechender Länge und einen Hammer bereithalten um den Ring noch mit ein / zwei leichten Schlägen press aufs Lager zu schieben.
Im Wiki findest du noch eine bebilderte Anleitung und bei Youtube auch ein Video dazu.
Grüße
Stefan
Zum Aufschrumpfen die Halbachse stabil hinstellen und ein Rohr in entsprechender Länge und einen Hammer bereithalten um den Ring noch mit ein / zwei leichten Schlägen press aufs Lager zu schieben.
Im Wiki findest du noch eine bebilderte Anleitung und bei Youtube auch ein Video dazu.
Grüße
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Radlager hinten wechseln
Scheint auch interessant zu sein!
http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... se#p225106
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Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Radlager hinten wechseln
Hallo Gemeinde!
Ich hänge mich mal dran. Ein Jagdfreund muss das hintere linke Radlager wechseln. Er ist auf mich zugekommen, weil das Lada-Autohaus sich dazu nicht in der Lage sieht. Es ist soweit alles klar. Auch den Schrumpfring erwärmen kann ich in meinem Härteofen. Einzig die Frage nach dem Ziehen der Steckachse ist noch nicht geklärt. Die Meinungen gehen von "Die muss eigtl auch so abgehen" bis "Man braucht definitiv einen Ziehhammer". Da ich alle Möglichkeiten habe, würde ich den Ziehhammer gern selbst bauen. Gehe ich recht der Annahme, dass dieser auf die Radschrauben montiert wird? Ich frage, da ich ja die Montageplatte herstellen muss. Achso, laut Teilekatalog gibt es noch eine Dichtung zwischen dem Ölabweiser und einer nicht weiter benannten Platte. Auch gleich mit neu?
Viele Grüße!
Christian
Ich hänge mich mal dran. Ein Jagdfreund muss das hintere linke Radlager wechseln. Er ist auf mich zugekommen, weil das Lada-Autohaus sich dazu nicht in der Lage sieht. Es ist soweit alles klar. Auch den Schrumpfring erwärmen kann ich in meinem Härteofen. Einzig die Frage nach dem Ziehen der Steckachse ist noch nicht geklärt. Die Meinungen gehen von "Die muss eigtl auch so abgehen" bis "Man braucht definitiv einen Ziehhammer". Da ich alle Möglichkeiten habe, würde ich den Ziehhammer gern selbst bauen. Gehe ich recht der Annahme, dass dieser auf die Radschrauben montiert wird? Ich frage, da ich ja die Montageplatte herstellen muss. Achso, laut Teilekatalog gibt es noch eine Dichtung zwischen dem Ölabweiser und einer nicht weiter benannten Platte. Auch gleich mit neu?
Viele Grüße!
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Radlager hinten wechseln
Gib in die Suchfunktion mal - Zughammer - oder - Wixer - ein. Da findest sachdienliches. Gutes Gelingen
Grüße Rainer
Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Re: Radlager hinten wechseln
@Mccormick
Danke für den Hinweis. Das Ding scheint bei jedem anders zu heißen
Schade nur, dass bei den meisten Threads die Bilder nicht mehr verfügbar sind .-.
Der Niva Schrauber hat aber ein Video, in dem der Einsatz recht gut erkenntlich ist.
Danke vielmals!
Viele Grüße!
Christian
Danke für den Hinweis. Das Ding scheint bei jedem anders zu heißen
Schade nur, dass bei den meisten Threads die Bilder nicht mehr verfügbar sind .-.
Der Niva Schrauber hat aber ein Video, in dem der Einsatz recht gut erkenntlich ist.
Danke vielmals!
Viele Grüße!
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Radlager hinten wechseln
Hier
http://www.ladawiki.de/index.php/Werkzeug_Eigenbau
und hier
http://www.ladawiki.de/images/4/40/Adap ... hammer.pdf
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=26&t=22255
Grüsse
Stefan
http://www.ladawiki.de/index.php/Werkzeug_Eigenbau
und hier
http://www.ladawiki.de/images/4/40/Adap ... hammer.pdf
und noch einen...c_baum hat geschrieben:Achso, laut Teilekatalog gibt es noch eine Dichtung zwischen dem Ölabweiser und einer nicht weiter benannten Platte. Auch gleich mit neu?
Viele Grüße!
Christian
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=26&t=22255
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Radlager hinten wechseln
@Pilz
Viele Grüße
Christian
Gut, die Schablone hab ich mir im CAD fix selber gemacht Die FrageHier
http://www.ladawiki.de/index.php/Werkzeug_Eigenbau
und hier
http://www.ladawiki.de/images/4/40/Adap ... hammer.pdf
war ja auch urspünglich, wo der Gleithammer angeschlagen wird, der Rest war mir klar Aber danke!Gehe ich recht der Annahme, dass dieser auf die Radschrauben montiert wird?
Ich meine nicht den Dichtring, sondern jene Dichtung.und noch einen...
viewtopic.php?f=26&t=22255
Viele Grüße
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Radlager hinten wechseln
Wer keine alte Steckachse zum Umbau hat, bzw. nicht die technischen Möglichkeiten dazu, der ist mit solch einem Teil bestens ausgerüstet.
Nur zu Beispiel :
https://www.ebay.de/itm/Schlaghammer-Gl ... SwWxJeKWM3
Nur zu Beispiel :
https://www.ebay.de/itm/Schlaghammer-Gl ... SwWxJeKWM3
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Re: Radlager hinten wechseln
@Christian
Wenn du die beiden Platten nicht auseinander baust, wirst du keine neue Dichtung benötigen. Ansonsten geht zur Not auch HT Silikon. Diese beiden Platten haben eh nach unten / aussen einen Ablauf.
Der Ziehammer wird an den Radbolzen angeschlagen, ja.
Sorry, da war ich nicht weiter drauf eingegangen da wegen den Videos und den Beschreibungen im Wiki für mich nichts anderes Sinn machte.
Grüsse
Stefan
Wenn du die beiden Platten nicht auseinander baust, wirst du keine neue Dichtung benötigen. Ansonsten geht zur Not auch HT Silikon. Diese beiden Platten haben eh nach unten / aussen einen Ablauf.
Der Ziehammer wird an den Radbolzen angeschlagen, ja.
Sorry, da war ich nicht weiter drauf eingegangen da wegen den Videos und den Beschreibungen im Wiki für mich nichts anderes Sinn machte.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher