Radlager hinten wechseln

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nova2
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Radlager hinten wechseln

Beitrag von nova2 »

Wer kann mir kurz ein paar Tipps geben wie ich beim Radlager wechseln hinten vorgehen muß?

Lada niva Baujahr 2009

Nabe ist undicht, Bremse verölt.

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg

Konrad
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easyrider110
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von easyrider110 »

Bremse ab, Schrauben lösen, mit Ziehhammer Steckachse raustreiben. Schrumpfring von Steckachse entfernen, Radlager und Simmerring ab.

Und der Knackpunkt liegt beim Schrumpfring entfernen und wieder aufbringen, deshalb wechseln viele einfach gegen eine neue komplette Steckachse ö.,
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

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csc
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von csc »

Ich kann nicht ausschließen, dass dein Radlager auch defekt ist. Aber verölte Bremse zeigt erst mal nur, dass der Simmerring defekt ist, das Lager kann trotzdem OK sein.
Bein Bestellen des neuen Simmerings beachten, dass es unterschiedliche für rechte und linke Seite gibt.
Die Steckachse geht oft sehr schwer raus, ohne Ziehhammer wird das nix.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
nova2
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von nova2 »

Hallo und danke für die Antworten,

ein Ziehhammer habe ich mir schon gebaut, mit der Arbeit will ich erst beginnen wenn das Teil da ist.

Lager , Simmering und .... gabs als Rep set. für ca. 17,- Euro

Wie funktioniert der Schrumpfring? Geht der nur mit der Flex runter und der neue wird heiß gemacht damit der drauf geht ??

Der muß dann wohl die Halbachse gegen heraus gehen sichern ?

Das Lager wird noch in Ordnung sein, nur wenn ich es hin bekomme würde ich es mit austauschen.

Die Laufrichtung habe ich beim Ring beachtet,

Mfg
Konrad
Lada Niva 2121
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michaniva
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von michaniva »

nova2 hat geschrieben:
Wie funktioniert der Schrumpfring? Geht der nur mit der Flex runter und der neue wird heiß gemacht damit der drauf geht ??
Bei den "großen" Schrumpfringen ist es ratsam sie an mindestens 2 Stellen "eckig" zu flexen (bei ABS Ringen muss man das machen). Dann mit mit 8er oder 10er Bohrer anbohren und mit scharfen Meissel aufsprengen und ab ist er . Ich würde nicht versuchen den Schrumpfring einfach aufzuschneiden, das geht meistens für die Dichtfläche des Simmerings schlecht aus. Beim Lager dann den äußeren Lagerring aufschneiden, den Käfig entfernen, mit der Flex eine kleine Kerbe in den inneren Ring flexen, dort kann man dann prima den Meissel ansetzen und den Rest vom Lager runter treiben. Zum Aufschrumpfen muss der neue Ring heiß gemacht werden, das kann ich nicht weiter erklären, das hab ich im Gefühl ( unter einer Zigarettenlänge ist mit normaler Lötlampe zu kurz). Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, du solltest unbedingt einen zusätzlichen Schrumpfring auf Lager haben.

Grüße Micha
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Pilz
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von Pilz »

Den ABS-Schrumpfring schlitze ich mit der Flex diagonal fast ganz auf und sprenge den Rest mit einem kleinen Meissel. Aber wie Micha schon geschrieben hat höllisch aufpassen dass nichts anderes beschädigt wird! Oberhalb vom Schrumpfring kannst du die Halbachse (Dichtfläche) dick mit Panzertape umwickeln für den Fall dass du doch mal abrutschen solltest. Unterhalb ist gefährlich! Den neuen Schrumpfring auf 280°C bis 300°C erhitzen (Laserthermometer), nicht höher!
Zum Aufschrumpfen die Halbachse stabil hinstellen und ein Rohr in entsprechender Länge und einen Hammer bereithalten um den Ring noch mit ein / zwei leichten Schlägen press aufs Lager zu schieben.

Im Wiki findest du noch eine bebilderte Anleitung und bei Youtube auch ein Video dazu.

Grüße
Stefan
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peregrino
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von peregrino »

Scheint auch interessant zu sein!
http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... se#p225106
Bis dahin Olaf
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c_baum
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von c_baum »

Hallo Gemeinde!

Ich hänge mich mal dran. Ein Jagdfreund muss das hintere linke Radlager wechseln. Er ist auf mich zugekommen, weil das Lada-Autohaus sich dazu nicht in der Lage sieht. Es ist soweit alles klar. Auch den Schrumpfring erwärmen kann ich in meinem Härteofen. Einzig die Frage nach dem Ziehen der Steckachse ist noch nicht geklärt. Die Meinungen gehen von "Die muss eigtl auch so abgehen" bis "Man braucht definitiv einen Ziehhammer". Da ich alle Möglichkeiten habe, würde ich den Ziehhammer gern selbst bauen. Gehe ich recht der Annahme, dass dieser auf die Radschrauben montiert wird? Ich frage, da ich ja die Montageplatte herstellen muss. Achso, laut Teilekatalog gibt es noch eine Dichtung zwischen dem Ölabweiser und einer nicht weiter benannten Platte. Auch gleich mit neu?

Viele Grüße!

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Mccormick
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von Mccormick »

Gib in die Suchfunktion mal - Zughammer - oder - Wixer - ein. Da findest sachdienliches. Gutes Gelingen
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
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c_baum
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von c_baum »

@Mccormick

Danke für den Hinweis. Das Ding scheint bei jedem anders zu heißen ö.,

Schade nur, dass bei den meisten Threads die Bilder nicht mehr verfügbar sind .-.

Der Niva Schrauber hat aber ein Video, in dem der Einsatz recht gut erkenntlich ist.

Danke vielmals!

Viele Grüße!

Christian
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upjumps
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von upjumps »

Lada 2121 Bj. 2009 70tkm
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Pilz
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von Pilz »

Hier
http://www.ladawiki.de/index.php/Werkzeug_Eigenbau
und hier
http://www.ladawiki.de/images/4/40/Adap ... hammer.pdf
c_baum hat geschrieben:Achso, laut Teilekatalog gibt es noch eine Dichtung zwischen dem Ölabweiser und einer nicht weiter benannten Platte. Auch gleich mit neu?

Viele Grüße!

Christian
und noch einen...

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=26&t=22255

Grüsse
Stefan
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c_baum
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von c_baum »

@Pilz
Gut, die Schablone hab ich mir im CAD fix selber gemacht :D Die Frage
Gehe ich recht der Annahme, dass dieser auf die Radschrauben montiert wird?
war ja auch urspünglich, wo der Gleithammer angeschlagen wird, der Rest war mir klar ;) Aber danke!
und noch einen...

viewtopic.php?f=26&t=22255
Ich meine nicht den Dichtring, sondern jene Dichtung.

Viele Grüße

Christian
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Maikel
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von Maikel »

Wer keine alte Steckachse zum Umbau hat, bzw. nicht die technischen Möglichkeiten dazu, der ist mit solch einem Teil bestens ausgerüstet.

Nur zu Beispiel :



https://www.ebay.de/itm/Schlaghammer-Gl ... SwWxJeKWM3
Gruß von Maikel
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Pilz
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von Pilz »

@Christian
Wenn du die beiden Platten nicht auseinander baust, wirst du keine neue Dichtung benötigen. Ansonsten geht zur Not auch HT Silikon. Diese beiden Platten haben eh nach unten / aussen einen Ablauf.

Der Ziehammer wird an den Radbolzen angeschlagen, ja.
Sorry, da war ich nicht weiter drauf eingegangen da wegen den Videos und den Beschreibungen im Wiki für mich nichts anderes Sinn machte.

Grüsse
Stefan
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