Radlager hinten wechseln

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von c_baum »

@christian@lada-ig.de
Erkenne den Fehler
Sorry Christian, da komme gerade nicht mit. Die einen sprechen von genauen Temperaturen, Du wiederum von (in diesem Fall) Anlassfarben. Da ich das zum ersten Mal mache und mich vorbereiten möchte, versuche ich quasi aus dem Wust der Informationen eine Vorgehensweise zu konstruieren. Bisher wurde in diesem Thread von 280 - 300°C gesprochen, in einem anderen, dass es mit dem Lötbrenner so um eine Zigarettenlänge dauert. Jetzt kommst Du mit Farben. Nicht schlimm, wenn Du mir eine Anlassfarbe nennst, suche ich mir die Temperatur dazu raus. Ich muss es nur wissen. Außerdem dachte ich, dass das gezielte Anfahren einer Temperatur doch professioneller ist, und ich wollte jetzt für das Radlager nicht unbedingt das Rauchen anfangen.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von michaniva »

c_baum hat geschrieben: ich wollte jetzt für das Radlager nicht unbedingt das Rauchen anfangen.
Das würde ich dir jetzt auch nicht grad empfehlen k..

Aber ich habe gerade gesehen wo du herkommst, wenn es nicht ganz so eilig ist würde ich anbieten es mir dir zusammen zu wechseln, in 2 Wochen wäre ich mal wieder zu Hause.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von easyrider110 »

Wenn man nicht mehr weiter weiß kann man auch mal die Reparaturanleitung zu Rate ziehen, Seite 88 .v.
Einen neuen Sperring in Spezialfassung 3 anbringen, in einen Ofen legen und den Ring etwa bis 300
°C erwärmen, damit seine Temperatur beim Aufpressen an Halbachse 220-240 °C beträgt.
Den Sperring an die Halbachse mit Dorn 1 an
Presse mit Presskraft von höchstens 58,8 kN (6000
kp) so aufpressen, daß der Lagerinnenring zwischen
Sperring und Halbachsbund eingeklemmt ist.
Nach dem Aufpressen sich vergewissern, daß der
Ring unter Axialbelastung von 19,6 kN (2000 kp)
nicht verschoben wird. Zu diesem Zweck die komplette Halbachse an Spezialvorrichtung (Bild 3-63)
anbringen und den Sperring in speziellen Schraubstock einspannen.
Den Fuß einer Meßuhr 1 mit Skalenwert 0,01 mm
an Flansch der Halbachse ansetzen. Nach Nulleinstellung des Meßuhrzeigers die angegebene
Axialbelastung anlegen, dabei mit Kraftmeßschlüssel
das Anziehdrehmoment von 78,5-83,3 Nm (8-8,5
kpm) an Spindel der Vorrichtung erzeugen. Die
Spindel liegt mit einer Kugel an Stirnfläche der
Halbachse an. Dabei soll sich auch nur der geringste
Zwischenraum zwischen Sicherungsring und
Lagerinnenring nicht bilden.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
BabuschkasEnkel hat geschrieben:Jepp, betrifft nicht nur Nivas, sondern auch die ganzen Amis mit der gleichen Achskonstruktion
Bist Du sicher?....ich kenn die mit C-Clip im Diff gesichert....die können dann rauslaufen, wenn der C-Clip nicht mehr hält/gehalten wird.
Denn die haben die Radlager direkt auf der Halbwelle rollen.
Da ist kein Kompaktlager, dessen Klemmmoment auch noch überwunden werden will.
Ich kenne das Modell nicht, habe aber letztens erst für einen Kunden Lager und Schrumpfring gewechselt. Da war keine Nut für einen Clip drin!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
nova2
Beiträge: 24
Registriert: 31. Oktober 2009, 22:57

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von nova2 »

Guten Abend,

so die Halbachse ist repariert. Den Schlrumpfring habe ich mit der Heißluftpistole ( kann bis zu 500 Grad ) erhitzt. Ich hatte einen 2. Mann, Schlosser dabei. Das erwärme hat vielleicht 5 Minuten gedauert, der Ring sah etwas gelblich aus.

Dann mit dicken Handschuh Ring drauf, der 2. hat dann schon den Fäustel in der Hand, Rohr drauf und ein paar hefige Schläge und der Ring war drauf.

Es ist dingend zu empfelen das Rohr am unteren Ende das auf den Schrumpfring kommt, dick mit Panzerband zu polstern. Weil sonst die Lauffäche des Simmerings beschädigt wird.

Die Lauffäche umwickeln geht nicht, da der Ring sonst nicht drüber geht.

Noch mal vielen Dank an alle Mitwirkenden bei der Reparatur.

VG
Konrad
Lada Niva 2121
Forstniva
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2019, 12:06

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von Forstniva »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
20. August 2020, 08:52
c_baum hat geschrieben:Da sehe ich keine Farben.
Erkenne den Fehler
Hab ich nicht kapiert bis ich es heute gemacht habe. Die Anlassfarben sind ja eine super Hilfe für alle die kein Infrarot Thermometer oder hochprofessionelle Öfen haben! Kochplatte, Rohr, Vorschlaghammer - so gefällt mir das. Einen Schrumpfring habe ich versaut weil ich schon bei lila Farbe nervös geworden bin. pl,, Hab vielleicht auch zu lang gebraucht, weil allein. Beim zweiten gewartet bis sich die glänzende Oberfläche des Rings von Dunkelblau zu Hellblau verfärbt hat und gepasst hat das Ding! Super Tipp Christian, jetzt habe ich den Niva doch noch am Feiertag wieder flott bekommen. Also für alle die so unerfahren sind wie ich, deshalb stundenlang das Forum durchforsten und nicht den gleichen Fehler machen wollen:
Anlassfarben für unlegierten Werkzeugstahl in die Suchmaschine des Vertrauens eingeben (falls das Bild nicht mehr angezeigt wird) und los gehts.
Anlassfarben.JPG
Anlassfarben.JPG (17.55 KiB) 385 mal betrachtet
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Antworten