So sehen die Schellen der neuen Zwischenwelle aus: Das sollten beides die korrekten Schellen sein, die Zwischenwelle wurde als ganzes, mit Hardyscheibe, getauscht.
Ich denke der Ursprung der Schlauchschelle auf der kaputten Welle liegt im vorherigen Wechsel des Zwischengelenks vor zwei Jahren. Ich kann mich nicht mehr genau an die Rechnung erinnern, aber ich glaube damals wurde nur das Gelenk selber gewechselt und Hardyscheibe, Manschette und alles andere recycelt. Ich gehe davon aus, dass die Originalschelle sich bei der Demontage verdünnisiert hat oder zerstört wurde und die Werkstatt dann auf die Schlauchschelle zurück gegriffen hat. (War eine Ford-Werkstatt. Jaja, hätte ich ahnen müssen, aber Auto kaputt und weit und breit keine Lada-Werkstatt zum Hinschleppen).
Das Klingeln kommt tatsächlich von der Metallmanschette unter dem Eingangsflansch vom VTG. Die ist völlig lose. Wie bekomme ich die wieder befestigt?