Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

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beckerlaisa
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Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo in die Runde,

gleich vorweg, ich hab mich natürlich ausgiebig eingelesen hier im Forum und auch im Reparaturhandbuch. Jetzt steht demnächst der Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle mit Hardyscheibe an.

Da stellt sich mir die Frage, was für ein Teil ich da kaufen soll. Gefunden habe ich die Teile-Nr. 21213-2202010, die gibt es z.B. bei ebay für 118 Euro, von einem anderen Anbieter für 170 Euro. Eine extra ausgewuchtete Version soll 195 Euro kosten.

Was meint Ihr, lohnt sich der tiefe Griff in die Tasche für eine ausgewuchtete Version? Nach meiner Einschätzung ist das extra Auswuchten nicht so der Bringer, bei dem Durchmesser und bei allem, was sonst noch so mitläuft. Was ruft denn der Vertragshändler so an Preis auf nach Eurer Erfahrung? Da könnte ich das Teil ja auch holen.

Grüße,

Mathias
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christian@nivatechnik.de
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

beckerlaisa hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage, was für ein Teil ich da kaufen soll.
Das beste, was Du kriegen kannst
Gruß christian@nivatechnik.de

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beckerlaisa
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von beckerlaisa »

... wer von Euch hat denn schon mal wegen Vibrationen die Zwischenwelle getauscht? War das Ergebnis dann ok? Und konntet ihr den Verschleiß im Zwischengelenk auch nachvollziehen bzw. war das deutlich sichtbar am Teil nach dem Ausbau (Spiel und so)? Ich will mir da keine unnötige Arbeit machen/Geld ausgeben, Vibrationen sind ja zu einem gewissen Teil beim Lada immer.
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Hipster
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Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von Hipster »

Schau dir mal die Hardyscheibe an. Da wird der Verschleiß deutlich zu sehen sein. Z.B. Risse oder fehlende Teile


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christian@nivatechnik.de
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

beckerlaisa hat geschrieben:... wer von Euch hat denn schon mal wegen Vibrationen die Zwischenwelle getauscht?
Ich...und alle anderen.... k..
beckerlaisa hat geschrieben: War das Ergebnis dann ok?
Bis auf 3x : ja. Hier der Verdacht/Diagnose: Ausgangsflansch Schaltgertiebe krumm
beckerlaisa hat geschrieben:Und konntet ihr den Verschleiß im Zwischengelenk auch nachvollziehen bzw. war das deutlich sichtbar am Teil nach dem Ausbau (Spiel und so)?
Manchmal ja, manchmal nicht. Oft spürt man nur eine Tendenz zum klemmen im Gelenk.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Tsolias
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von Tsolias »

Hallo liebe Leute!

Ich hänge mich hier mal mit an, hat einer so eine Hardyscheibe, Donut, Zwischenstück wie auch immer eingebaut und kann hierzu berichten?

Danke und Gruss
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Beddong
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von Beddong »

Leider nur liegen, nicht verbaut...verspreche mir aber auch eine spürbare Änderung.
Halte die zusätzliche Stütze aber für notwendig, weil man nimmt dem Getriebe schon Freiraum.
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Tsolias
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von Tsolias »

Beddong hat geschrieben:Leider nur liegen, nicht verbaut...verspreche mir aber auch eine spürbare Änderung.
Halte die zusätzliche Stütze aber für notwendig, weil man nimmt dem Getriebe schon Freiraum.
Ich habs auch bestellt, kostet ja nicht die Welt. Wenn ichs mal eingebaut habe, werde ich berichten.

Gruss
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messias
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von messias »

Ich stehe hier gerade in Rumänien mit defekter Zwischenwelle. Ersatz organisiere ich gerade über AET, da Ladateile in Rumänien erstaunlicherweise kaum zu bekommen sind.
Dementsprechend haben die meisten hier auch kaum Reparaturerfahrung mitm Niva. Gibt's beim Wechseln der Zwischenwelle viel, was man falsch machen könnte?
Sollte ich denen noch irgendwelche besonderen Instruktionen mitgeben?
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

messias hat geschrieben:
10. August 2021, 14:34
da Ladateile in Rumänien erstaunlicherweise kaum zu bekommen sind.
Das ist nicht erstaunlich, da Rumänien auch zu Warschauer Pakt/RGW-Zeiten eine eigene Autoindustrie hatte. Die brauchten schlicht keine Ladas.
Nebenan in Bulgarien/Serbien/Ukraine/Moldawien ist die Versorgung top!
messias hat geschrieben:
10. August 2021, 14:34
Gibt's beim Wechseln der Zwischenwelle viel, was man falsch machen könnte?
Homokinetisches Gelenk nicht auf ausreichende Fettfüllung kontrollieren.
Mit ausgenudelten 13er Maulschlüsseln die Muttern an den Kardanwellen und der Zwischenwelle versauen und somit einen Ausbau unmöglich machen.
Versuchen die Zwischenwelle auszubauen, ohne das VTG zuvor rauszunehmen.
Vergessen die Gummi-Führungen für die Getriebeausgangswelle aus der alten Zwischenwelle rauszupopeln und in die neue einzusetzen.
VTG nicht ausrichten.
Gruß christian@nivatechnik.de

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BabuschkasEnkel
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
10. August 2021, 18:39
VTG nicht ausrichten.
Und dazu müssen evtl weitere Distanzbleche gefertigt werden. Nicht weiter kompliziert, hält aber auf. Und das könnte abschrecken diesen Schritt ordentlich auszuführen.
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messias
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von messias »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
10. August 2021, 18:39
messias hat geschrieben:
10. August 2021, 14:34
da Ladateile in Rumänien erstaunlicherweise kaum zu bekommen sind.
Das ist nicht erstaunlich, da Rumänien auch zu Warschauer Pakt/RGW-Zeiten eine eigene Autoindustrie hatte. Die brauchten schlicht keine Ladas.
Nebenan in Bulgarien/Serbien/Ukraine/Moldawien ist die Versorgung top!
Na dufte. Und mir verreckt die Zwischenwelle exakt 500m hinter der bulgarisch-rumänischen Grenze. Da wäre ich dann wohl besser wieder zurück über die Grenze gehumpelt...
christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
10. August 2021, 18:39
messias hat geschrieben:
10. August 2021, 14:34
Gibt's beim Wechseln der Zwischenwelle viel, was man falsch machen könnte?
Homokinetisches Gelenk nicht auf ausreichende Fettfüllung kontrollieren.
Mit ausgenudelten 13er Maulschlüsseln die Muttern an den Kardanwellen und der Zwischenwelle versauen und somit einen Ausbau unmöglich machen.
Versuchen die Zwischenwelle auszubauen, ohne das VTG zuvor rauszunehmen.
Vergessen die Gummi-Führungen für die Getriebeausgangswelle aus der alten Zwischenwelle rauszupopeln und in die neue einzusetzen.
VTG nicht ausrichten.
Danke für die Auflistung Christian. Fettfüllung und VTG ausrichten hatte ich schon aufm dem Zettel. Ihr Werkzeug werden sie mich wohl nicht auf Abnutzung überprüfen lassen, aber es ist zumindest nicht die letzte Dorfschlosserei...
Das mit dem Gummiführungen hatte ich aber nicht parat. Da muss ich hier nochmal die Suche bemühen. Im Werkstatthandbuch habe ich das nicht gefunden.
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
10. August 2021, 19:04
christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
10. August 2021, 18:39
VTG nicht ausrichten.
Und dazu müssen evtl weitere Distanzbleche gefertigt werden. Nicht weiter kompliziert, hält aber auf. Und das könnte abschrecken diesen Schritt ordentlich auszuführen.
Angenommen sie kürzen hier ab, das würde aber die Situation zumindest nicht verschlimmern, oder?
Mit anderen Worten: Kann allein der Tausch der Zwischenwelle eine andere Höhe des VTG erfordern?
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BabuschkasEnkel
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von BabuschkasEnkel »

messias hat geschrieben:
10. August 2021, 22:10

Angenommen sie kürzen hier ab, das würde aber die Situation zumindest nicht verschlimmern, oder?
Mit anderen Worten: Kann allein der Tausch der Zwischenwelle eine andere Höhe des VTG erfordern?
Jein.
Also vermutlich hat sich die Abstützung deines Schaltgetriebes gesetzt. Damit passt schon seit einiger Zeit die Ausrichtung des VTG nicht richtig.
Wird jetzt nur die Welle getauscht, leidet sie gleich wieder unter der Verschränkung.
Meine Eltern und ich sind ca 60.000km gefahren, ohne zu wissen, dass die Ausrichtung nicht passt. Weitere 30.000 km Ignoranz (bzw. Mangel an Zeit für die Reparatur) haben der von Anfang an mangelhaft geschmierten Welle absolut den Rest gegeben.
Was ich sagen will, du kannst wenn es nicht zu extrem aus der Richtung ist ganz schön weit kommen. Aber nicht vergessen! Prüfen kannst Du die Ausrichtung ja selber. Vllt findest Du einen Schmied, bei dem Du Bleche fertigen kannst...
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messias
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von messias »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
10. August 2021, 18:39
Vergessen die Gummi-Führungen für die Getriebeausgangswelle aus der alten Zwischenwelle rauszupopeln und in die neue einzusetzen.
Hallo Christian. Um welche Teile geht es da konkret? Sind das Nr. 19 und 20 auf dem Bild?
IMG_20210811_074147.jpg
IMG_20210811_074147.jpg (57.67 KiB) 771 mal betrachtet
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messias
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Re: Wechsel Zwischengelenk/Zwischenwelle steht an

Beitrag von messias »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
10. August 2021, 23:24
messias hat geschrieben:
10. August 2021, 22:10

Angenommen sie kürzen hier ab, das würde aber die Situation zumindest nicht verschlimmern, oder?
Mit anderen Worten: Kann allein der Tausch der Zwischenwelle eine andere Höhe des VTG erfordern?
Jein.
Also vermutlich hat sich die Abstützung deines Schaltgetriebes gesetzt. Damit passt schon seit einiger Zeit die Ausrichtung des VTG nicht richtig.
Wird jetzt nur die Welle getauscht, leidet sie gleich wieder unter der Verschränkung.
Meine Eltern und ich sind ca 60.000km gefahren, ohne zu wissen, dass die Ausrichtung nicht passt. Weitere 30.000 km Ignoranz (bzw. Mangel an Zeit für die Reparatur) haben der von Anfang an mangelhaft geschmierten Welle absolut den Rest gegeben.
Was ich sagen will, du kannst wenn es nicht zu extrem aus der Richtung ist ganz schön weit kommen. Aber nicht vergessen! Prüfen kannst Du die Ausrichtung ja selber. Vllt findest Du einen Schmied, bei dem Du Bleche fertigen kannst...
Ich schau mal, was ich da kommunikativ hinbekomme. Aber wahrscheinlich hast du Recht, dass die Ausrichtung schon vorher nicht optimal war (wobei ich jetzt keine übermäßigen Vibrationen gespürt habe). Das und sehr wahrscheinlich zu wenig Fett könnten erklären, warum die aktuelle Zwischenwelle nicht mal 10.000km durchgehalten hat (die davor hatte fast 80.000km).
Zurück nach Hause sind es "nur" 2.000km. Das sollte auch bei nicht optimaler Ausrichtung zu schaffen sein.
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