Federblech Nehmerzylinder gebrochen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von Beddong »

Ich kann mir das wirklich nur so erklären, das der Zylinder nicht ganz in die Klammer rutscht.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von nuse »

Evtl liegt es auch an der Einbauposition des zylinders, Entlüfter senkrecht, oder an einer ausgelutschten Halterung. Oder halt am Pech und dem Material, siehe nw sensor

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Der Entlüfter steht senkrecht. Also bleibt nur noch der Halter, wie du ja auch schon vermutest. Den hat Andy auch in Verdacht und mir deshalb den guten Tipp gegeben, die Augen der abgebrochen Bleche als Distanzstücke zwischen Aluhalter und Blech zu verwenden. Dann hätte das Federblech weniger Vorspannung.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Heinrich
Beiträge: 69
Registriert: 19. August 2014, 14:56

Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von Heinrich »

umbausatz-kupplungszylinder-nehmer-unten-selbstnachstellend.jpg
umbausatz-kupplungszylinder-nehmer-unten-selbstnachstellend.jpg (8.93 KiB) 989 mal betrachtet
Hallo, Jan , ich habe den "NEHMER" und das kleine Blech mit Scheibenkleber in die den Aluhalter geklebt . Den Hohlraum zur Getriebeglocke mit einem Moosgummi
gleich ausgeglichen und mit verklebt . Dieser Block drückt den "NEHMER" in den Halter und es kann nicht verrutschen .
Damit wurde der Einbau zum Kinderspiel .
MfG. HeinRich
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Schöne Idee Heinrich. Danke
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Bin Andy‘s Vorschlag gefolgt und habe aus dem gebrochenen Blech zwei U-Scheiben gebastelt. Diese zwischen Aluhalter und Federblech gelegt, damit das Blech nicht so stark vorgespannt ist. Zylinder sitzt weiterhin wie er soll und bis jetzt hält das Blech uuuu
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Zwischenbericht: Die Bleche halten noch nach Andy‘s Methode. Danke Andy und Danke auch an alle Anderen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

jhl hat geschrieben:
30. Juli 2020, 07:59

Eine Frage an euch alle: Brechen die Bleche nur bei mir oder habt ihr auch gebrochene Bleche? Falls nicht, müsste ich weiter nach dem Fehler suchen.
Nicht nur bei Dir, als ich den Zylinder bei der Babuschka angeschraubt habe, klöterten mir zwei Blechstücke entgegen.

War jetzt eigentlich schon eine Ursache festgemacht worden?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Denke, dass Andy‘s Erklärung die Ursache ist:
Beddong hat geschrieben:
30. Juli 2020, 08:39
Ich kann mir das wirklich nur so erklären, das der Zylinder nicht ganz in die Klammer rutscht.
Abhilfe:
jhl hat geschrieben:
4. August 2020, 12:04
Bin Andy‘s Vorschlag gefolgt und habe aus dem gebrochenen Blech zwei U-Scheiben gebastelt. Diese zwischen Aluhalter und Federblech gelegt, damit das Blech nicht so stark vorgespannt ist. Zylinder sitzt weiterhin wie er soll und bis jetzt hält das Blech uuuu
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Jan, ich danke Dir!
Dann bestelle ich beizeiten mal ein paar Bleche mit...
Als U-Scheiben könnten auch Wellscheiben DIN 137 taugen. Die sind ja auch relativ dünn.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von NivaFelix »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
11. April 2022, 23:04
Dann bestelle ich beizeiten mal ein paar Bleche mit...
Dann solltest Du die Chance ergreifen, sobald sie wieder lieferbar sind. Das sieht im Moment noch schwierig aus.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Antworten