Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Hallo Freunde,
in der SuFu habe ich nix gefunden. Daher die Frage an euch, ob ihr einen Tipp für mich habt.
Das Federblech am Kupplungsnehmerzylinder war gebrochen. Zwei Neue bestellt und Einen gestern eingebaut. So wie auf der Zeichnung:
Dieser war heute wieder gebrochen. Nehmerzylinder saß wie vorgesehen in der Nut. Nix war verkantet. Zylinder lässt sich nicht nach vorne oder hinten bewegen. Nur minimal seitlich. Neues Federblech eingesetzt. Lange Seite nach unten, Wölbung zum Zylinder. Wie auf der Zeichnung.
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist oder war?
in der SuFu habe ich nix gefunden. Daher die Frage an euch, ob ihr einen Tipp für mich habt.
Das Federblech am Kupplungsnehmerzylinder war gebrochen. Zwei Neue bestellt und Einen gestern eingebaut. So wie auf der Zeichnung:
Dieser war heute wieder gebrochen. Nehmerzylinder saß wie vorgesehen in der Nut. Nix war verkantet. Zylinder lässt sich nicht nach vorne oder hinten bewegen. Nur minimal seitlich. Neues Federblech eingesetzt. Lange Seite nach unten, Wölbung zum Zylinder. Wie auf der Zeichnung.
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist oder war?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Das Blech bricht an der rot markierten Stelle:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Sorry... habs mehrfach gelesen, auch gestern schon. Ich hab keine Ahnung was Du meinst. Auf der Zeichnung gibt es kein Teil das sich "Federblech" nennt nur "Federscheiben" unter den Schraubenköpfen - welche Nummer genau?
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
- Karsten-65
- Beiträge: 1198
- Registriert: 2. März 2019, 12:16
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Die 9
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Guck mal ob der Zylinder ganz in die Aluklammer rein rutscht, normal sitzt der echt labberig. Nicht das da noch Gußgrate oder sowas drin sind.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Hab jetzt nochmal Sichtprüfung gemacht, da ich mich nicht traue den Aluhalter nochmal abzuschrauben ohne ein neues Blech zu haben. Der Zylinder sitzt soweit gut drin. Lässt sich nicht axial bewegen. Nehme an, dass das schonmal gut ist wegen der Richtung der Kräfte. Seitlich lässt er sich nur handwarm bewegen, also nicht wirklich labberig. Werde nochmal mehrere Federbleche bestellen und den Halter auf Grate untersuchen. Du wirst recht haben. Das Blech kann ja nur brechen, wenn ihm der Zylinder zu stramm auf die Pelle rückt.Beddong hat geschrieben:Guck mal ob der Zylinder ganz in die Aluklammer rein rutscht, normal sitzt der echt labberig. Nicht das da noch Gußgrate oder sowas drin sind.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Sorry, wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe und die Fotos nicht eindeutig sind. Es geht um dieses kleine Blech, Teilenummer (AET): 21230160249400 , auf der Zeichnung rot markiert:
Ein kleines Teil, welches wohl verhindern soll, dass der Nehmerzylinder zu lose sitzt und nicht zur Getriebeglocke wandert. Nehme ich jedenfalls an. Mir erschließt sich auch einfach nicht, warum der Zylinder überhaupt seitliches Spiel haben muss, da die Stösselstange an den Enden abgerundet ist und in Pfannen arbeitet. Aber ich bin auch kein Ingenieur
Ein kleines Teil, welches wohl verhindern soll, dass der Nehmerzylinder zu lose sitzt und nicht zur Getriebeglocke wandert. Nehme ich jedenfalls an. Mir erschließt sich auch einfach nicht, warum der Zylinder überhaupt seitliches Spiel haben muss, da die Stösselstange an den Enden abgerundet ist und in Pfannen arbeitet. Aber ich bin auch kein Ingenieur
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Noch zwei Fragen an die Experten:
1. Warum muss sich der Nehmerzylinder bewegen können?
2. Wenn ein Blech bricht, spricht was dagegen zwei Bleche einzulegen? Dünn genug wären sie m.M.n.
1. Warum muss sich der Nehmerzylinder bewegen können?
2. Wenn ein Blech bricht, spricht was dagegen zwei Bleche einzulegen? Dünn genug wären sie m.M.n.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Er muss sich nicht zwingend bewegen können, tut es auch nur minimal wenn das Blech da ist.
Wenn es nicht da ist, ist das Spiel um einiges größer.
Bei mir war dieses Blech fritte, wer weiß wie lange schon. Ob es schuld am versagen der Gabel und des Lagers war, wer weiß, ich denke nicht.
Zu 2. Doppelt hält besser
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Wenn es nicht da ist, ist das Spiel um einiges größer.
Bei mir war dieses Blech fritte, wer weiß wie lange schon. Ob es schuld am versagen der Gabel und des Lagers war, wer weiß, ich denke nicht.
Zu 2. Doppelt hält besser
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Danke. Werde testen und berichten
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
@beddong. Der Aluhalter ist unauffällig. Keine Grate. Nehmerzylinder sitzt gut.
Starte jetzt den Versuch mit zwei Blechen. Dazu habe ich die Bleche mit elastischen Metallkleber verbunden.
Natürlich sind die Schraubenlöcher nicht in Deckung.
Also gedremelt. Maßgabe ist das Blech, welches am Nehmerzylinder anliegt.
Bin mal gespannt, ob das hält. Wenn nicht, dann muss ein Federblech gedengelt werden, was nicht so spröde ist.
Starte jetzt den Versuch mit zwei Blechen. Dazu habe ich die Bleche mit elastischen Metallkleber verbunden.
Natürlich sind die Schraubenlöcher nicht in Deckung.
Also gedremelt. Maßgabe ist das Blech, welches am Nehmerzylinder anliegt.
Bin mal gespannt, ob das hält. Wenn nicht, dann muss ein Federblech gedengelt werden, was nicht so spröde ist.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Habe heute das geklebte Doppelblech eingesetzt. Beim Ausbau fiel mir das einfache Federblech in zwei Teilen entgegen.
Das ist jetzt das dritte Blech. Also: Nehmerzylinder sitzt in der Nut des Aluhalters wie er soll. Keine Grate. Alle Flächen plan. Blech war nicht verkantet eingebaut und hatte auch keine abnorme Spannung (siehe Fotos weiter oben). Ich habe keine Idee woran das liegt.
Eine Frage an euch alle: Brechen die Bleche nur bei mir oder habt ihr auch gebrochene Bleche? Falls nicht, müsste ich weiter nach dem Fehler suchen.
Die drei Amigos:
Das Doppelblech trägt nicht groß auf:
Das ist jetzt das dritte Blech. Also: Nehmerzylinder sitzt in der Nut des Aluhalters wie er soll. Keine Grate. Alle Flächen plan. Blech war nicht verkantet eingebaut und hatte auch keine abnorme Spannung (siehe Fotos weiter oben). Ich habe keine Idee woran das liegt.
Eine Frage an euch alle: Brechen die Bleche nur bei mir oder habt ihr auch gebrochene Bleche? Falls nicht, müsste ich weiter nach dem Fehler suchen.
Die drei Amigos:
Das Doppelblech trägt nicht groß auf:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
ganz selten sehe ich sowas maljhl hat geschrieben: habt ihr auch gebrochene Bleche?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Also mein erstes hat mindestens 75tkm gehalten. Das ist dann irgendwann zwischen 75 und 135 hopps gegangen.
Wie rum baust du das ein? Mit der Wölbung zum Zylinder hoffe ich
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Wie rum baust du das ein? Mit der Wölbung zum Zylinder hoffe ich
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen
Ja genau. Die Wölbung zum Zylinder. Danke für das Feedbacknuse hat geschrieben:Wie rum baust du das ein? Mit der Wölbung zum Zylinder hoffe ich
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne