Federblech Nehmerzylinder gebrochen

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jhl
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Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Hallo Freunde,

in der SuFu habe ich nix gefunden. Daher die Frage an euch, ob ihr einen Tipp für mich habt.

Das Federblech am Kupplungsnehmerzylinder war gebrochen. Zwei Neue bestellt und Einen gestern eingebaut. So wie auf der Zeichnung:

Bild

Dieser war heute wieder gebrochen. Nehmerzylinder saß wie vorgesehen in der Nut. Nix war verkantet. Zylinder lässt sich nicht nach vorne oder hinten bewegen. Nur minimal seitlich. Neues Federblech eingesetzt. Lange Seite nach unten, Wölbung zum Zylinder. Wie auf der Zeichnung.

Bild

Bild

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist oder war?
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jhl
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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Das Blech bricht an der rot markierten Stelle:

Bild
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fiorino
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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von fiorino »

Sorry... habs mehrfach gelesen, auch gestern schon. Ich hab keine Ahnung was Du meinst. Auf der Zeichnung gibt es kein Teil das sich "Federblech" nennt nur "Federscheiben" unter den Schraubenköpfen - welche Nummer genau?
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Karsten-65
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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von Karsten-65 »

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Beddong
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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von Beddong »

Guck mal ob der Zylinder ganz in die Aluklammer rein rutscht, normal sitzt der echt labberig. Nicht das da noch Gußgrate oder sowas drin sind.
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jhl
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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Beddong hat geschrieben:Guck mal ob der Zylinder ganz in die Aluklammer rein rutscht, normal sitzt der echt labberig. Nicht das da noch Gußgrate oder sowas drin sind.
Hab jetzt nochmal Sichtprüfung gemacht, da ich mich nicht traue den Aluhalter nochmal abzuschrauben ohne ein neues Blech zu haben. Der Zylinder sitzt soweit gut drin. Lässt sich nicht axial bewegen. Nehme an, dass das schonmal gut ist wegen der Richtung der Kräfte. Seitlich lässt er sich nur handwarm bewegen, also nicht wirklich labberig. Werde nochmal mehrere Federbleche bestellen und den Halter auf Grate untersuchen. Du wirst recht haben. Das Blech kann ja nur brechen, wenn ihm der Zylinder zu stramm auf die Pelle rückt.
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jhl
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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Sorry, wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe und die Fotos nicht eindeutig sind. Es geht um dieses kleine Blech, Teilenummer (AET): 21230160249400 , auf der Zeichnung rot markiert:

Bild

Ein kleines Teil, welches wohl verhindern soll, dass der Nehmerzylinder zu lose sitzt und nicht zur Getriebeglocke wandert. Nehme ich jedenfalls an. Mir erschließt sich auch einfach nicht, warum der Zylinder überhaupt seitliches Spiel haben muss, da die Stösselstange an den Enden abgerundet ist und in Pfannen arbeitet. Aber ich bin auch kein Ingenieur pl,,
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jhl
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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Noch zwei Fragen an die Experten:

1. Warum muss sich der Nehmerzylinder bewegen können?

2. Wenn ein Blech bricht, spricht was dagegen zwei Bleche einzulegen? Dünn genug wären sie m.M.n.
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nuse
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Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von nuse »

Er muss sich nicht zwingend bewegen können, tut es auch nur minimal wenn das Blech da ist.
Wenn es nicht da ist, ist das Spiel um einiges größer.
Bei mir war dieses Blech fritte, wer weiß wie lange schon. Ob es schuld am versagen der Gabel und des Lagers war, wer weiß, ich denke nicht.

Zu 2. Doppelt hält besser


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jhl
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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Danke. Werde testen und berichten
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jhl
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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

@beddong. Der Aluhalter ist unauffällig. Keine Grate. Nehmerzylinder sitzt gut.

Starte jetzt den Versuch mit zwei Blechen. Dazu habe ich die Bleche mit elastischen Metallkleber verbunden.

Bild

Natürlich sind die Schraubenlöcher nicht in Deckung.

Bild

Also gedremelt. Maßgabe ist das Blech, welches am Nehmerzylinder anliegt.

Bild

Bin mal gespannt, ob das hält. Wenn nicht, dann muss ein Federblech gedengelt werden, was nicht so spröde ist.
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jhl
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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

Habe heute das geklebte Doppelblech eingesetzt. Beim Ausbau fiel mir das einfache Federblech in zwei Teilen entgegen.
Das ist jetzt das dritte Blech. Also: Nehmerzylinder sitzt in der Nut des Aluhalters wie er soll. Keine Grate. Alle Flächen plan. Blech war nicht verkantet eingebaut und hatte auch keine abnorme Spannung (siehe Fotos weiter oben). Ich habe keine Idee woran das liegt.

Eine Frage an euch alle: Brechen die Bleche nur bei mir oder habt ihr auch gebrochene Bleche? Falls nicht, müsste ich weiter nach dem Fehler suchen.

Die drei Amigos:
Bild

Das Doppelblech trägt nicht groß auf:
Bild
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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

jhl hat geschrieben: habt ihr auch gebrochene Bleche?
ganz selten sehe ich sowas mal
Gruß christian@nivatechnik.de

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Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von nuse »

Also mein erstes hat mindestens 75tkm gehalten. Das ist dann irgendwann zwischen 75 und 135 hopps gegangen.

Wie rum baust du das ein? Mit der Wölbung zum Zylinder hoffe ich

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Re: Federblech Nehmerzylinder gebrochen

Beitrag von jhl »

nuse hat geschrieben:Wie rum baust du das ein? Mit der Wölbung zum Zylinder hoffe ich
Ja genau. Die Wölbung zum Zylinder. Danke für das Feedback
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