kupplungspedal knackt

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

kupplungspedal knackt

Beitrag von liteblue »

Guten morgen werte ladafreunde,

seit ein paar tagen knackt mein kupplungspedal beim durchtreten. Gerade beim losfahren, hat er recht flott eingekuppelt beim pedal kommen lassen. Der weg scheint also kürzer geworden zu sein. Da stimmt was nicht.
Bin unterwegs, deshalb bitte um nachsicht bei der textlänge.

Grüsse
Timo
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Klingt, als wünschten sich die Kupplungszylinder einen Austausch
https://www.ebay.de/itm/Umrustsatz-Kupp ... 5daad8ebad
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von fiorino »

liteblue hat geschrieben:Guten morgen werte ladafreunde,

seit ein paar tagen knackt mein kupplungspedal beim durchtreten. Gerade beim losfahren, hat er recht flott eingekuppelt beim pedal kommen lassen. Der weg scheint also kürzer geworden zu sein. Da stimmt was nicht.
Bin unterwegs, deshalb bitte um nachsicht bei der textlänge.

Grüsse
Timo
Man lässt die Kupplung langsam kommen, und plötzlich ists schon eingekuppelt... Da ist der Geber- oder Nehmerzylinder in sich undicht und kann den Druck nicht mehr halten. Wird die Undichtigkeit größer, wird die Schalterei vom Getriebe bei getretener Kupplung unterm Fahren oder im Stand plötzlich sehr hakelig...

Das Knacken kann vom Drehpunkt des Kupplungspedals kommen, und muss mit der anderen Geschichte nicht zwangsläufig was zu tun haben.
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von liteblue »

so, nach dem bremsflüssigkeit am kupplungspedal runtergelaufen ist, war klar, dass der geberzylinder hinüber war. also schnell getauscht, gegen den gleichen aus plastik, da keine zeit. entlüftet per bremsenentlüftungsgerät. lässt sich nach meinem subjektiven empfinden bedeutend besser schalten nun. vielen dank für eure hilfe! :D
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von Guntram »

Das Knacken hatte ich auch, die Feder im Geberzylinder war mehrfach gebrochen und die Manschette dadurch gebrochen. Aber ausgelaufen war nichts.
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von liteblue »

viel ausgelaufen ist nicht, jedoch schon einige tropfen. die manschette war auch kaputt, weiter habe ich den zylinder nicht angeschaut.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von Guntram »

Ich meinte damit, dass nichts in den Innenraum gelaufen ist.
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Heinrich
Beiträge: 69
Registriert: 19. August 2014, 14:56

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von Heinrich »

Hallo, TIMO, ich habe gerade auf Metall umgestellt ..
Biete den Satz für Portokasten an . Der Satz hat 26000 km ohne Probleme gut gekuppelt .
heidowa@t-online.de MfG .
$_59 (1).jpg
$_59 (1).jpg (54.92 KiB) 1848 mal betrachtet
HeinRich
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von liteblue »

Heinrich hat geschrieben:Hallo, TIMO, ich habe gerade auf Metall umgestellt ..
Biete den Satz für Portokasten an . Der Satz hat 26000 km ohne Probleme gut gekuppelt .
heidowa@t-online.de MfG .
$_59 (1).jpg
HeinRich
danke, aber wie man sieht, habe ich bereits getauscht. ;-)
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von Kauknochen »

Häng mich hier mal dran: meine Kupplung knackt kurz vorm Bodenblech, ein richtiger mechanischer Widerstand, der aber überwunden werden kann. War das bei Dir auch so? Dann schmeisse ich den Geber raus, sonst gucke ich mir das ertsmal an. Ist ganz neu die Erscheinung, hatte der Wagen heute morgen noch nicht ((.. Brühe habe ich noch nicht gesehen.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
wolfi_1988
Beiträge: 143
Registriert: 28. August 2014, 22:20

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von wolfi_1988 »

Kauknochen hat geschrieben:Häng mich hier mal dran: meine Kupplung knackt kurz vorm Bodenblech, ein richtiger mechanischer Widerstand, der aber überwunden werden kann. War das bei Dir auch so? Dann schmeisse ich den Geber raus, sonst gucke ich mir das ertsmal an. Ist ganz neu die Erscheinung, hatte der Wagen heute morgen noch nicht ((.. Brühe habe ich noch nicht gesehen.

Gruß

Kauknochen
Ich würde es machen, dachte auch des geht die 1000km noch bis zum Kundendienst und dann war's kaputt, natürlich in der Rush Hour mitten in Nürnberg :P

Hat sich der ADAC wenigstens gefreut :mrgreen:
Mut zur Drehzahl ö.,
__________________________________________________________________________________________________________________

2131 Urban, volle Hütte, EZ 06/18, Zavoli LPG
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von Kauknochen »

Ersatz ist geordert, Einbau folgt...

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von Guntram »

Habe meinen Plastikgeber auseinandergebaut. Die Feder war mehrfach gebrochen. Dicht war er aber noch. Jetzt ist alles aus Metall.
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von liteblue »

Kauknochen hat geschrieben:Häng mich hier mal dran: meine Kupplung knackt kurz vorm Bodenblech, ein richtiger mechanischer Widerstand, der aber überwunden werden kann. War das bei Dir auch so? Dann schmeisse ich den Geber raus, sonst gucke ich mir das ertsmal an. Ist ganz neu die Erscheinung, hatte der Wagen heute morgen noch nicht ((.. Brühe habe ich noch nicht gesehen.

Gruß

Kauknochen
sorry für meine späte antwort. so war es. dann kam hin und wieder mal ein tropfen unterm auto und eines tages wars ne ganze pfütze obwohl das auto nicht bewegt wurde. habe erstmal den plastikzylinder eingebaut und den aus metall auf lager liegen, da es schnell gehen musste. werde aber auch noch umrüsten, wenn ich zeit dazu habe.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: kupplungspedal knackt

Beitrag von Kauknochen »

danke Dir, funktionieren tut es ja auch mit Plaste. Also kein Thema.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten