Flansch am HA-Diff kippelt

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Flansch am HA-Diff kippelt

Beitrag von Pilz »

Der Flansch am Ha-Diff kippelt minimal, lässt sich etwas auf der Welle verdrehen und ich bilde mir auch ein dass der Flansch etwas axiales Spiel hat. Ausserdem kam ein Schluck Öl zwischen Diff-Flansch und Gelenk-Flansch raus als ich die Gleichlaufwelle gelöst habe.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Kann ich das Problem einfach beheben indem ich die Flanschmutter nachziehe?
Im Reparaturhandbuch steht was von 118 bis 255 Mm (wird wohl Nm heissen sollen).

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Flansch am HA-Diff kippelt

Beitrag von Beddong »

Du kannst die Mutter im Flansch etwas nachziehen, ist aber echt Gefühlssache da beim einstellen der Drehwiderstand ausschlaggebend ist. Das da ein Schluck Öl raus kommt ist eher normal, da zwischen Nut-Welle und Flansch keine Dichtung ist. Ein Würstchen Dichtmasse zwischen U-Scheibe und Flansch wirkt da Wunder.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Flansch am HA-Diff kippelt

Beitrag von Pilz »

Das heisst ich müsste eigentlich das Diff ausbauen, den Drehwiderstand messen, Flansch arretieren, Mutter etwas anziehen, Flansch lösen, Drehwiderstand messen, Flansch wieder arretieren.... bis Drehmoment und Widerstandsmoment im grünen Bereich sind?

Hmmm, welches Gefühl sagt mir denn wann ich aufhören muss wenn ich nach der quick 'n dirty Methode gehe? Kann ich das irgendwo dran festmachen?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Flansch am HA-Diff kippelt

Beitrag von Beddong »

Janü, wie vermittel ich Dir mein Handgelenk? Also...genau einstellen geht nur wenn es ausgebaut ist, da Du so weder Flankenspiel noch Tragbild prüfen kannst.
Flansch nachziehen mach ich so, (quick´n dirty, wenn es sein muss!): Flansch drehen ohne Räder an der Achse und auf freie Bremse achten. Versuchen zu merken wie leicht-schwer es zu drehen geht. Mutter "leicht" nachziehen...leicht ist hier relativ, da zwischen den Lagern ne Quetschhülse steckt und die hat Zorn...dann wieder den Flansch drehen und versuchen zu merken ob sich was geändert hat. Das ganze so lange bis z.B. die Ratsche nicht mehr einfach so von 3.00 Uhr auf 6.00 Uhr fällt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Flansch am HA-Diff kippelt

Beitrag von Pilz »

O.k., die Bremsen wollte ich eh noch vom restlichen Modder befreien und nachstellen. Das wäre dann ein Abwasch auch nach dem Flansch zu schauen.
Ich nehm mir nochmal die Reparaturanleitung vor und werde berichten was daraus geworden ist bzw. ob mir das zu heikel gewesen ist.

Ich danke dir Andy!

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Flansch am HA-Diff kippelt

Beitrag von Pilz »

Gleichlaufwelle ist wieder eingebaut...

Die U-Scheibe zwischen Flansch und Mutter war nicht geklemmt und konnte leicht bewegt werden. Oder anders ausgedrückt, die Mutter war lose.
Das bestätigt auch meine Vermutung woher in letzter Zeit beim Kommenlassen des Kupplungspedal dieses "Klonk" gekommen ist.
Da ich nicht die Möglichkeit (die Erfahrung) habe ein Diff korrekt einzustellen, habe ich einfach die Mutter weiter angezogen bis ca. 120 Nm.
Der Drehwiderstand dürfte sich dabei nicht wirklich verändert haben, da ich vorher wie nachher die Knarre leicht antippen musste damit diese sich nach unten drehte.
Abgesehen davon wird es eh Wurst sein, da die Einstellung mit Sicherheit nicht mehr gepasst hat wo die Mutter lose war.

Danke nochmal Andy für die Tipps...

Grüße
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Flansch am HA-Diff kippelt

Beitrag von Beddong »

Das passt schon, über 120 Nm lächelt die Hülse nicht mal.

Gerne!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Flansch am HA-Diff kippelt

Beitrag von Pilz »

Hier noch ein Bild dazu. Da kann man schön erkennen dass die Mutter sich noch eine viertel Umdrehung drehen liess.
20200613_153617.jpg
20200613_153617.jpg (144.74 KiB) 1065 mal betrachtet
Grüße
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Antworten