Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Moderator: christian@nivatechnik.de
Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Hab heute auch auf die große Getriebeölwanne umgerüstet. Dabei bin ich erschrocken, als ich die originale Ölwanne abgebaut hab. Drei der zehn Schrauben waren so locker, dass man nicht mal Werkzeug gebraucht hätte! Der Rest war auch alles andere als fest. Ein Wunder, dass da noch nichts undicht war. Entweder schrumpft das Dichtungsgummi mit der Zeit oder die Schrauben lösen sich.... Die neue Wanne hab ich nur mit Dichtmasse montiert.
Also ein Hinweis: Kontrolliert diese Schrauben gelegentlich!
Übrigens fasst die Scripton-Wanne zwar 690ccm. Da aber die originale Wanne auch ca 180-190 ccm fasst, ist der tatsächliche Öl-Volumenvorteil nur ca. 0,5 l, nicht 0,7l.
Gruß Harry
Also ein Hinweis: Kontrolliert diese Schrauben gelegentlich!
Übrigens fasst die Scripton-Wanne zwar 690ccm. Da aber die originale Wanne auch ca 180-190 ccm fasst, ist der tatsächliche Öl-Volumenvorteil nur ca. 0,5 l, nicht 0,7l.
Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Habe ich auch schon gehabt.
Bis dahin Olaf
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Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Auch 0,5l bringen was...fehlt nur noch ein Ölpeilstab!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Ja klar. Es geht nur um die daraus resultierende Gesamtölmenge, also 1,8l+0,5l (nicht +0,7l)!
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Das sicherste ist...füllen bis unterkante Einfüllöffnung + 0,5l durch die Schaltkulisse...da ist das Fassungsvermögen der Ölwanne egal.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Ich vermute das eher was mit der weichen Gummidichtung zu tun, bei mir waren die Schrauben etwas fester als "Handfest" - schraub man die zu fest, wird die Gummidichtung durch den Anpressdruck langsam verdrängt. Jedoch nicht sofort beim festziehen, das dauert dann etwas... Ist mir damals so passiert wie umgerüstet hab - war nicht so schön. Deswegen beim Wannentausch die Gummidichtung weg (Gibt bei der gefästen Wanne eh nichts großartig auszugleichen) und sattdessen Papier oder Dichtmasse verwenden.HarryL hat geschrieben:Hab heute auch auf die große Getriebeölwanne umgerüstet. Dabei bin ich erschrocken, als ich die originale Ölwanne abgebaut hab. Drei der zehn Schrauben waren so locker, dass man nicht mal Werkzeug gebraucht hätte! Der Rest war auch alles andere als fest. Ein Wunder, dass da noch nichts undicht war. Entweder schrumpft das Dichtungsgummi mit der Zeit oder die Schrauben lösen sich.... Die neue Wanne hab ich nur mit Dichtmasse montiert.
Also ein Hinweis: Kontrolliert diese Schrauben gelegentlich!....
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Möchte den alten thread nochmal hochholen.
Ich habe mir auch die Aluölwanne bestellt und bin jetzt am Überlegen welche Dichtmasse man denn am besten verwenden sollte.
Kann man Hylomar problemlos verwenden? Davon habe ich nämlich noch eine Tube rumliegen.
Ich habe mir auch die Aluölwanne bestellt und bin jetzt am Überlegen welche Dichtmasse man denn am besten verwenden sollte.
Kann man Hylomar problemlos verwenden? Davon habe ich nämlich noch eine Tube rumliegen.
Gruß,Jörg
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Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Sollte gehen, Dichtflächen penibelst entfetten, Hylomar ca 1mm x 1mm stark auftragen, 10 Minuten ablüften lassen und dann montieren.Stuntman Mike hat geschrieben: ↑2. Januar 2023, 09:17Möchte den alten thread nochmal hochholen.
Ich habe mir auch die Aluölwanne bestellt und bin jetzt am Überlegen welche Dichtmasse man denn am besten verwenden sollte.
Kann man Hylomar problemlos verwenden? Davon habe ich nämlich noch eine Tube rumliegen.
Sonst geht auch Reinzosil, oder andere Silikone - nur kein Sanitärsilikon!
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Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Ich habe Dirko HT verwendet, war schnell und easy und hält bis heute dicht.
Nur nicht zu wenig (wird nicht dicht) und nicht zu viel (bricht ab und fällt ins Getriebe).
Aber klar, wenn ich noch Hylomar übrig hätte, hätte ich das vermutlich auch erst probiert.
Nur nicht zu wenig (wird nicht dicht) und nicht zu viel (bricht ab und fällt ins Getriebe).
Aber klar, wenn ich noch Hylomar übrig hätte, hätte ich das vermutlich auch erst probiert.
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Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Alles klar, besten Dank.
Habt Ihr auch noch zufällig das Anzugsmoment für die Schrauben, habe da im WHB nichts gefunden.
Habt Ihr auch noch zufällig das Anzugsmoment für die Schrauben, habe da im WHB nichts gefunden.
Gruß,Jörg
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Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Da gehst einfach nach Gefühl / DIN
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Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Stuntman Mike hat geschrieben: ↑2. Januar 2023, 11:27Alles klar, besten Dank.
Habt Ihr auch noch zufällig das Anzugsmoment für die Schrauben, habe da im WHB nichts gefunden.
Ich hab meine mit 6 Nm angezogen
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Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Danke für die Tabelle.
Da werde ich wohl mal was auswürfeln ...
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Gruß,Jörg
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Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Ich habe den Sperrzahnschrauben bei der von mir vergrößerten Stahlwanne 10 Nm gegeben. Es hat nichts nachgegeben, es löst sich nichts und der Feuerball blieb auch aus...
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Re: Getriebeölwanne Schrauben nachziehen!
Na, dann steck dir mal eine an.BabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑2. Januar 2023, 15:37Ich habe den Sperrzahnschrauben bei der von mir vergrößerten Stahlwanne 10 Nm gegeben. Es hat nichts nachgegeben, es löst sich nichts und der Feuerball blieb auch aus...
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