Unangenehmes Geräusch wie Flugzeugturbine wenn sie startet

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
schmucka
Beiträge: 11
Registriert: 5. Februar 2020, 09:34

Unangenehmes Geräusch wie Flugzeugturbine wenn sie startet

Beitrag von schmucka »

Hallo an alle Experten,

so, nun habe ich gleich mal das erste Thema das mich beschäftigt. ich habe das Forum in den letzten tagen auch schon etwas nach einem ähnlichen Problem durchforstet, aber gerade bei den Geräuschen scheint es doch oft eine ziemlich individuelle Geschichte zu sein. Ich habe den Wagen ja erst ein paar Wochen, und da ich erstmal eine neue Lichtmaschine einbauen musste, konnte ich ihn bisher kaum ausgiebig fahren. In der Stadt ist eigentlich alles bestens, fährt und schaltet sich sehr gut und geschmeidig bei allen Temperaturen, mir ist nur auch schon in der Statd dieses unangenehme Geräusch aufgefallen, fast wie wenn eine Flugzeugturbine anläuft. Auf der Autobahn war es dann aber fast unerträglich und kann eigentlich nicht zum normalen Geräuschpegel gehören. Es entsteht ein ziemlich lautes Surren und Heulen, am stärksten vertreten im 3. und 5. Gang finde ich. es lässt sich auch leicht reproduzieren, es ist nicht immer in voller Lautstärke da, aber vor allem wenn ich vom gas gehe, oder nur ganz leicht auf dem Gas stehe, also nicht unbedingt beim Beschleunigen. Wenn ich die Kupplung trete ist es vorbei. Ich habe mal einen Link zu 4 Sounddateien angehängt, hoffe das funktioniert. Man kann das Geräusch denke ich auch in den Dateien ganz gut hören, im fahrzeug ist es aber wie gesagt wesentlich unangenehmer.

Über 100km/h stellt sich dann auch noch ein Mahlen ein, würde sowas wie Radlager vermuten, oder so, das ist aber nicht so schlimm finde ich, da kümmere ich mich im Anschluss darum. Eventuell reicht ja auch das abschmieren der Kreuzgelenke aus.

https://app.sugarsync.com/iris/wf/D1352 ... 552_421771

Danke schon mal und LG
Martin
Lada Niva Bj. 2013, Model 21214, EURO 5, 53.000 km
Porsche 911 Targa, Bj, 1976
Cayenne
HD Sportster XL
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Unangenehmes Geräusch wie Flugzeugturbine wenn sie start

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Der Beschreibung nach: Lagerschaden im Schaltgetriebe
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
schmucka
Beiträge: 11
Registriert: 5. Februar 2020, 09:34

Re: Unangenehmes Geräusch wie Flugzeugturbine wenn sie start

Beitrag von schmucka »

Hi Christian, vielen Dank schon mal für die Ferndiagnose. Wie gross ist der Aufwand das zu wechseln? Sollte man wohl besser machen lassen, oder? Irgendwelche Tipps für eine geeignete gute Werkstatt im Umkreis München?
Danke und Lg,
Martin
Lada Niva Bj. 2013, Model 21214, EURO 5, 53.000 km
Porsche 911 Targa, Bj, 1976
Cayenne
HD Sportster XL
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Unangenehmes Geräusch wie Flugzeugturbine wenn sie start

Beitrag von fiorino »

Nicht dass ich jetzt große Erfahrung mit dem Getriebe im Niva hätte - aber die Sounddateien klingen eher nach "singing gears" also ein Laufgeräusch aus den Zahnflanken.

Müsste das Geräusch bei nem Lagerschaden z.B. im Vorgelege nicht immer mehr oder weniger ausgeprägt da sein?

Wegen Werkstatt vielleicht mal beim Hr. Schwab anfragen https://madeinrussia.de/
schmucka
Beiträge: 11
Registriert: 5. Februar 2020, 09:34

Re: Unangenehmes Geräusch wie Flugzeugturbine wenn sie start

Beitrag von schmucka »

Danke für den Tipp, denke da werd ich mal vorbei fahren. Die sollten ja vermutlich erkennen wo das Geräsch herkommt. Wenn es doch das Lager sein sollte, soll/kann man das wechseln mit überschaubarem Aufwand, oder soll man am besten gleich ein neues Getriebe einbauen, wenn man das Teil schon mal in de „Hand“ hat .,. ?
Lada Niva Bj. 2013, Model 21214, EURO 5, 53.000 km
Porsche 911 Targa, Bj, 1976
Cayenne
HD Sportster XL
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Unangenehmes Geräusch wie Flugzeugturbine wenn sie start

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

schmucka hat geschrieben: oder soll man am besten gleich ein neues Getriebe einbauen, wenn man das Teil schon mal in de „Hand“ hat
Ja
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Faulix
Beiträge: 115
Registriert: 18. August 2019, 19:58

Re: Unangenehmes Geräusch wie Flugzeugturbine wenn sie startet

Beitrag von Faulix »

So klingt es bei mir seit knapp 50000km. Der Vorführwagen wat sogar noch lauter..

Ich tippe auf singende zahnflanken vom vtg, denn es ändert sich wenn man die Hebel berührt oder etwas belastet.
4x4 5 Türer Bj 2019
Benutzeravatar
wbd
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2010, 01:42

Re: Unangenehmes Geräusch wie Flugzeugturbine wenn sie startet

Beitrag von wbd »

Ich würde sagen mein Niva klingt ähnlich, für mich ist das ganz normal. .,.
Gruß
Bernd

2013er Taiga, 1972er Käfer 1302, Husqvarna Svartpilen 401
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Unangenehmes Geräusch wie Flugzeugturbine wenn sie startet

Beitrag von Markus1968 »

Hey Martin,
bez. Werkstatt Umkreis München. Frag doch mal bei Lada Stiller in Fürstenfeldbruck.
Der wurde hier schon als Tipp genannt.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Antworten