VTG -> kurze Übersetzung von Lada Sport GmbH

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
egi
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2019, 18:45

VTG -> kurze Übersetzung von Lada Sport GmbH

Beitrag von egi »

Halli Hallo ,,..

Ich bin gerade auf der Suche nach einem kurzen VTG (3,15:1) für meinen Trail Niva.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechselsatz von lada-sport.de?
Man muss wohl nur das Gehäuse bearbeiten, nicht aber das Diff.gehäuse abdrehen. Es ist auch kein anderer Diff.korb dabei.

Bin mit der Suche nicht fündig geworden ii..

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: VTG -> kurze Übersetzung von Lada Sport GmbH

Beitrag von Beddong »

Hab ein komplettes VTG 3,15:1 hier liegen. Funktioniert, für die Straße zu laut aber für Trail perfekt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: VTG -> kurze Übersetzung von Lada Sport GmbH

Beitrag von q_FTS_p »

Hallo Leute!
Bin gerade dabei den genannten Umbausatz einzubauen... Dazu mehr später.
Da die Lager links und rechts vom Differential-Korb nicht mehr so gut wirken, wollte ich die auch gleich mittauschen.
Lagerbezeichnung hab ich gefunden (6209). Eines davon braucht ja eine Nut:
https://www.kugellager-express.de/rille ... 5x85x19-mm
Weiß zufällig wer von euch, ob das Lager passt, oder ob die Nut beim "original Lada Lager" anders ist?
Außerdem: Lagerluft normal CN oder erhöht C3? Wobei ich das Lager mit Nut nicht mit erhöhter Lagerluft finde.

Danke schon mal!
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: VTG -> kurze Übersetzung von Lada Sport GmbH

Beitrag von q_FTS_p »

Sooo... spät aber doch; hier mein Einbaubericht.
Fotos hab ich leider kaum welche gemacht; aber die paar sehenswerten Sachen hab ich glaub ich schon.

Der Satz beinhaltet:
Zwischenwelle
Zahnrad für "großen Gang"
Zahnrad für "kleinen Gang"
Zahnrad für Differentialkorb

An und für sich tauscht man einfach die originalen Zahnräder gegen die neuen. Dazu muss auch das ein oder andere Lager abgezogen und wieder aufgepresst werden. Dafür sollte also zumindest ein brauchbarer Abzieher vorhanden sein. Will man nun die ganzen Wellen wieder ins VTG-Gehäuse pflanzen wirds schon spannender. So auf den ersten (überraschten) Blick hat es so gewirkt als ließe sich alles ganz einfach wieder zusammenstecken. Dem war aber natürlich nicht so.
Erste Baustelle war der Differentialkorb. Der musste abgeflext werden, weil sonst das größere Zahnrad der Zwischenwelle anstehen würde.

Bild

Der Rest schien zu passen. Also mal alles zusammengesteckt (ging nicht so flüssig wie das Auseinandernehmen) und mit der Hand versucht zu drehen. Da tat sich nix, garnix. Also steht da irgendwo was an, bzw. blockiert. Hab dann die Brutalo-Variante gewählt und den Schlagschrauber an einen der Flansche angesetzt und mal ordentlich Gas gegeben .,.
Bewegt sich ja doch ii..
Dann wieder alles auseinandergenommen. Der Fehler war schnell gefunden. Das neue, größere Zahnrad des Differentialkorbes steht etwas am Gehäuse an.

Bild

Man sieht schön wo das Zahnrad gerieben hat. Also her mit der Flex und mal drauf los schleifen. Hab mich immer weiter vorgetastet bis genug Luft zwischen Gehäuse und Zahnrad vorhanden war. Max. Materialabtrag schätze ich auf ca. 1mm Gehäusedicke.

Dann wieder alles (zum sicher 4. mal) zusammengesetzt und jetzt schien alles gut. Ließ sich schön von Hand drehen mit gleichmäßig geringem Widerstand.
Also Öl rein und ins Auto eingebaut. Erste Probefahrt am Feld verlief mäßig gut. Nach ca. 500m blockierte irgendwas. Motor starb ab. Anfahren in Untersetzung ging nicht. Zu viel Widerstand. Im Straßengang war auch unnatürlich viel Widerstand zu spüren, aber es ging. Also 50m weiter im Straßengang. Dann wieder mit Untersetzung probiert. Geht! Als wär nie was gewesen. Mir wars dann auch zu blöd nachzusehen was das hätte sein sollen, also hab ich`s lassen.

Seitdem bin ich kaum gefahren. Vielleicht 200km; aber doch einiges an Gelände.
Auf der Straße gibts von der Lautstärke her übrigens keinen Unterschied zum Original.
Was noch zu beheben ist: Der Tacho eilt ordentlich vor. Bei 2000RPM im 4. Gang zeigt er mir ca. 70km/h. Bin schon mit Lada Sport in Kontakt; die informieren sich grad, was man da machen könnte.

Aktuell hab ich Schalt- und Verteilergetriebe wieder auf der Werkbank liegen. Muss dem 4. Gang noch gut zureden, dass er nicht mehr rausspringt. Werde dabei auch mal ins VTG reingucken und Öl wechseln.
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: VTG -> kurze Übersetzung von Lada Sport GmbH

Beitrag von q_FTS_p »

Habe die Ehre!
Habs Öl beim VTG gewechselt. Etwas Abrieb war erkennbar, aber keine groben Sachen. Die Innereien sehen soweit auch gut aus; soweit man das durch dieses "Guckloch", das mit einem mit 4 Schrauben befestigten Deckel verdeckt wird, sagen kann. Alles lässt sich leicht von Hand drehen und im Fahrbetrieb gibts keine komischen Geräusche. Sperre und Untersetzung lassen sich wie gewohnt schalten.
Zum voreilenden Tacho gibts lt. Lada Sport keine Lösung außer größere Räder zu montieren. Hab jetzt mal auf der Straße mit einer Geschwindigkeitsanzeige am Straßenrand verglichen. So ca.: Tacho zeigt 60, Anzeige am Straßenrand 50. Also doch nicht ganz so schlimm wie ich vorher beschrieben hab. Reifengröße ist 185/75/16 (Malatesta Kaiman).
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
D!RK
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2020, 11:18

Re: VTG -> kurze Übersetzung von Lada Sport GmbH

Beitrag von D!RK »

Moin
Du kommst nicht zufällig aus Berlin Brandenburg? :)
VG aus Erkner
Dirk

Niva 4x4, 2011, Euro5, Dotz Pharao mit 215er MT, Höherlegung von F-Design, TorSen Diffsperre HA, nur zum Spass/Trial, kein Alltagsgebrauch.
Benutzeravatar
q_FTS_p
Beiträge: 42
Registriert: 4. September 2018, 16:52

Re: VTG -> kurze Übersetzung von Lada Sport GmbH

Beitrag von q_FTS_p »

Nein, bin Österreicher; südlich von Wien daheim.
verkauft: Niva 1.7 SPI 1998, jetzt Jeep XJ
Antworten