Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Badniva
Beiträge: 47
Registriert: 21. April 2019, 20:56

Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von Badniva »

Hallo zusammen,

Ich wollte meinem Lada etwas gutes tun und ihm die große Getriebeölwanne beim ersten Ölwechsel verpassen. In weiser Vorraussicht habe ich eine neue Papierdichtung für den Getriebedeckel bestellt und gleich eingebaut. Nach dem Einbau stellte ich dann fest, das die schwarze Dichtung die vorher drinnen war keine schmutzige Papierdichtung, sondern eine Gummidichtung war.

Etwas später musste ich dann leider feststellen, das die Wanne mit der Papierdichtung nicht ganz dicht zu sein scheint. Sie ist leicht ölig und bildet minimal Tropfen.
Habe ich irgendwas falsch gemacht beim Einbau oder kann man da noch etwas retten bevor ich wieder das Öl ablassen und versuche die alte Gummidichtung wieder einzubauen?

Grüße
Nikolas
Lada Niva 21214; EZ 3/2019
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von Beddong »

Da is nix zu retten, zumal die Aluwanne so weit ich weiß mit Inbusschrauben befestigt wird. Die sollten ebenfalls mit abgedichtet werden. Dann bleibt eigentlich nur ein Dichtmittel wie Dirko.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Badniva
Beiträge: 47
Registriert: 21. April 2019, 20:56

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von Badniva »

Ok, das wäre meine nächste Befürchtung gewesen... naja, dann muss ich da wohl halt nochmal ran :roll:
Wobei mich das etwas wundert, da bei mir vorher auch nur ganz einfache Sechskantschraube den Getriebedeckel gehalten haben.
Lada Niva 21214; EZ 3/2019
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von Beddong »

Im Normalfall sind da Stehbolzen und Muttern dran, es sei denn das sich da mal wieder was geändert hat.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Badniva
Beiträge: 47
Registriert: 21. April 2019, 20:56

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von Badniva »

Ja das dachte ich nachdem was ich hier im Forum so dazu gelesen hatte auch, bis ich dann unter meinem Getriebe stand und die Schrauben gesehen habe.
Lada Niva 21214; EZ 3/2019
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Du hast verscheidene Möglichkeiten:

-Gummidichtung wieder aus dem Ascheimer zerren und reinigen
-neue Papierdichtung mit ELRING Curil bestrichen verwenden
-auf Dichtungen verzichten und Reinzosil nehmen (kein ELRING Dirko S, das wird höchstwahrscheinlich auch nicht dicht)
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von Beddong »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:kein ELRING Dirko S, das wird höchstwahrscheinlich auch nicht dicht)
Wie kommst Du auf das schmale Brett, ob Reinzosil oder Dirko macht keine Geige wenn man ordentlich Arbeitet!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Badniva
Beiträge: 47
Registriert: 21. April 2019, 20:56

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von Badniva »

Also die Gummidichtung hab ich noch da zu liegen und noch eine Papierdichtung auch, aber ich hab eigentlich keine Lust das es danach noch nicht dicht ist, werde es wahrscheinlich einmal richtig mit Dirko HT machen.
Bei der Verarbeitung von Dirko waren doch nur saubere Flächen und ein dünnes auftragen wichtig oder?
Lada Niva 21214; EZ 3/2019
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
BabuschkasEnkel hat geschrieben:kein ELRING Dirko S, das wird höchstwahrscheinlich auch nicht dicht)
Wie kommst Du auf das schmale Brett, ob Reinzosil oder Dirko macht keine Geige wenn man ordentlich Arbeitet!
Dirko S (wie die anderen Dirko reagieren weiß ich nicht, die nutze ich aus optischen Gründen* nicht) bildet zu schnell eine Haut, dadurch kann es Bindefehler am zweiten Werkstück geben. Gerade bei dem Gefuckel unterm Auto liegt ein mit Dichtmasse bestrichenes Teil einen Augenblick, bevor es angesetzt wird. Ist dann noch ein Öltropfen von oben nachgelaufen, hast du eine garantierte Undichtigkeit. Traurige (teure!) Erfahrung eines Unternehmens, das hunderte Motoren im Jahr instandsetzt...
Reinzosil bindet viel langsamer ab und ist deshalb "sicherer" (Erfahrung des gleichen Unternehmens...).

*an Oldtimern haben offen nach Silikon aussehende Dichtmassen nicht viel verloren (kann Abzüge beim Wertgutachten geben!), und gerade rotes/rotbraunes Silikon wird leider zu oft, zu reichlich von Pfuschern irgendwo rübergeschmiert.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von Beddong »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: rotes/rotbraunes Silikon
Das dann aber kein Dirko S, zumindest nicht das was ich benutze.
Ich hab das Reinzosil ausprobiert und derzeit auch noch in Gebrauch. Außer das das Reinzosil etwas metallischer glänzt konnte ich keinen unterschied feststellen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
BabuschkasEnkel hat geschrieben: rotes/rotbraunes Silikon
Das dann aber kein Dirko S,
Genau, rotbraun ist z.B. Dirko HT. Dirko S ist schwarz.
Beddong hat geschrieben:Ich hab das Reinzosil ausprobiert und derzeit auch noch in Gebrauch. Außer das das Reinzosil etwas metallischer glänzt konnte ich keinen unterschied feststellen.
Lege mal zwei Raupen der beiden Dichtmassen auf ein fett- und ölfreies Stück Blech und warte 2-3 Minuten. Wer hat jetzt eine deutliche Haut? Und genau diese Haut kann Dich übel einholen!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von michaniva »

Ich dichte das gesamte Getriebe, auch den Blechdeckel nur mit Dirko-S Profipress ab, noch nie Probleme gehabt.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von Beddong »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:Genau, rotbraun ist z.B. Dirko HT. Dirko S ist schwarz.
Dirko S HT Profi ist auch schwarz und genau das mein ich.
BabuschkasEnkel hat geschrieben:Lege mal zwei Raupen der beiden Dichtmassen auf ein fett- und ölfreies Stück Blech und warte 2-3 Minuten. Wer hat jetzt eine deutliche Haut? Und genau diese Haut kann Dich übel einholen!
Was glaubst Du was ich gemacht habe... k.. Du Hattest das Reinzosil ja schon mal erwähnt und darauf hin wollte ich es mal probieren.
Das Ergebnis bleibt bei...die geben sich nix, eins so gut wie das andere. Meine Meinung.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von Beddong »

Badniva hat geschrieben:Bei der Verarbeitung von Dirko waren doch nur saubere Flächen und ein dünnes auftragen wichtig oder?
Das gilt nicht nur für Dirko...wenn vom dem Dichtquadder zu viel ins Gehäuse drückt kann do schon mal was da hin kommen wo es nicht hin soll. Und nicht mit Bremsenreiniger geizen _..,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Papierdichtung Getriebe nicht Dicht zu bekommen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben: Das Ergebnis bleibt bei...die geben sich nix, eins so gut wie das andere. Meine Meinung.
Ist das eine neue Charge?

Im Sommer hatten wir Elring-Praktikanten im Schwesterunternehmen... Die haben große Sprachrohrfunktion _..,
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten