Torsen-Diff HA selber einbauen?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Torsen-Diff HA selber einbauen?
Ich hätte gerne im HA Diff eine Torsensperre und würde die gerne selber einbauen.
Für mich stellt sich nun die Frage ob ich mit Hilfe dieses Forums die Sperre selber einbauen und einstellen kann, oder ob es dazu jemanden mit Erfahrung braucht der das Spiel auch mal fühlen muss.
Mein Plan war ein neues HA Diff zu nehmen und darin die Sperre einzusetzen. Dann kann ich mir damit Zeit lassen und den Wagen trotzdem noch nutzen.
Grüsse
Stefan
Für mich stellt sich nun die Frage ob ich mit Hilfe dieses Forums die Sperre selber einbauen und einstellen kann, oder ob es dazu jemanden mit Erfahrung braucht der das Spiel auch mal fühlen muss.
Mein Plan war ein neues HA Diff zu nehmen und darin die Sperre einzusetzen. Dann kann ich mir damit Zeit lassen und den Wagen trotzdem noch nutzen.
Grüsse
Stefan
Zuletzt geändert von Pilz am 1. September 2019, 02:38, insgesamt 1-mal geändert.
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Torsensperre HA selber einbauen?
Bedenke:
Ist eine Achse oder ein Rad angehoben (bzw. steht auf spiegelglattem Eis), so bleibt die Sperrwirkung des Torsendifferentials wirkungslos – das Rad bzw. die Achse mit der geringsten Bodenhaftung dreht durch.
Es ist nicht in der Lage eine Achse vollständig zu sperren. Ist ein Rad ohne jegliche Traktion, verhält es sich wie ein offenes Differenzial.
Diese Eigenschaft ist die größte Schwäche des Torsen-Differenzials.
Dieses hier Ist zwar kein „Torsen“
Aber kostengünstig, sehr stabil wie auch Wirksam (100%)
"Fanto", wie auch "N4ttl " haben sie auf ihren Karprten Fahrten schätzen gelernt.
https://www.youtube.com/watch?v=GEx11VkV86U
https://www.youtube.com/watch?v=9Vl-oObE0Gg
Ist eine Achse oder ein Rad angehoben (bzw. steht auf spiegelglattem Eis), so bleibt die Sperrwirkung des Torsendifferentials wirkungslos – das Rad bzw. die Achse mit der geringsten Bodenhaftung dreht durch.
Es ist nicht in der Lage eine Achse vollständig zu sperren. Ist ein Rad ohne jegliche Traktion, verhält es sich wie ein offenes Differenzial.
Diese Eigenschaft ist die größte Schwäche des Torsen-Differenzials.
Dieses hier Ist zwar kein „Torsen“
Aber kostengünstig, sehr stabil wie auch Wirksam (100%)
"Fanto", wie auch "N4ttl " haben sie auf ihren Karprten Fahrten schätzen gelernt.
https://www.youtube.com/watch?v=GEx11VkV86U
https://www.youtube.com/watch?v=9Vl-oObE0Gg
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Re: Torsensperre HA selber einbauen?
Hallo Maikel,
ja das habe ich schon bedacht. Ich denke aber dass ich trotz dieses Nachteils damit noch am Besten zurecht komme.
Notfalls lässt sich das ja auch wieder ändern.
Grüsse
Stefan
ja das habe ich schon bedacht. Ich denke aber dass ich trotz dieses Nachteils damit noch am Besten zurecht komme.
Notfalls lässt sich das ja auch wieder ändern.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Torsen-Diff HA selber einbauen?
Das wichtigste steht im Reparaturhandbuch, brauchst halt etwas Messwerkzeug. Rest sollten wir schon hin bekommen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Torsen-Diff HA selber einbauen?
Ich habe mir das Video von Lada Power dazu angesehen...
https://m.youtube.com/watch?v=N6mz16FZv0o
Ungefähr bei 7:35 wird die Einstellung der Vorspannung der Lager gezeigt. Aber das Stativ der Messuhr ist am Getriebegehäuse befestigt. Das Stativ müsste aber doch am Lagerdeckel angebracht sein um die Vorspannung korrekt einzustellen, oder verstehe ich das Prinzip nicht?
Grüsse
Stefan
https://m.youtube.com/watch?v=N6mz16FZv0o
Ungefähr bei 7:35 wird die Einstellung der Vorspannung der Lager gezeigt. Aber das Stativ der Messuhr ist am Getriebegehäuse befestigt. Das Stativ müsste aber doch am Lagerdeckel angebracht sein um die Vorspannung korrekt einzustellen, oder verstehe ich das Prinzip nicht?
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Torsen-Diff HA selber einbauen?
Richtig, von Lagerbock zu Lagerbock
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Torsensperre HA selber einbauen?
Maikel hat geschrieben:
Dieses hier Ist zwar kein „Torsen“
Aber kostengünstig, sehr stabil wie auch Wirksam (100%)
"Fanto", wie auch "N4ttl " haben sie auf ihren Karprten Fahrten schätzen gelernt.
https://www.youtube.com/watch?v=GEx11VkV86U
https://www.youtube.com/watch?v=9Vl-oObE0Gg
Bei dieser Sperre drängt sich mir eine Frage auf.
So, wie ich das sehen kann ist die Sperre permanent zu und macht nur bei Kurvenfahrt auf, über eine Art Rutschkupplung...
Tut das nicht im normalen Straßenbetrieb erstens laut rattern und zweitens die Verzahnung verschleißen?
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer
Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
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Re: Torsen-Diff HA selber einbauen?
Bei der Blocka wird immer das langsamste Rad angetrieben. Benötigt einen sensiblen Gasfuß!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Torsen-Diff HA selber einbauen?
Die Frage ist ja, lohnt es sich auch von der Haltbarkeit und vom Fahrverhalten her..?
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
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Re: Torsen-Diff HA selber einbauen?
Ein kleines Update...
Da ich im Moment nicht weiss woher ich die Zeit und Ruhe nehmen soll, habe ich mir in der Ukraine ein Mitbringsel gekauft.
Die Sperre selber ins Diff einzubauen wäre natürlich interessanter und lehrreicher gewesen, aber vielleicht beim nächsten Mal wenn dieses in 100tsd km runter ist.
Das Diff ist nicht original Lada, die Torsen-Sperre ist von VAL-Racing mit 8kg Vorspannung. Beides war bereits fertig montiert und eingestellt.
Das Diff wird sicherlich auch noch über den Winter bei mir liegen bleiben bevor ich dazu komme es einzubauen.
Womit kann ich es bis dahin am Besten konservieren um der braunen Pest vorzubeugen?
Grüße
Stefan
Da ich im Moment nicht weiss woher ich die Zeit und Ruhe nehmen soll, habe ich mir in der Ukraine ein Mitbringsel gekauft.
Die Sperre selber ins Diff einzubauen wäre natürlich interessanter und lehrreicher gewesen, aber vielleicht beim nächsten Mal wenn dieses in 100tsd km runter ist.
Das Diff ist nicht original Lada, die Torsen-Sperre ist von VAL-Racing mit 8kg Vorspannung. Beides war bereits fertig montiert und eingestellt.
Das Diff wird sicherlich auch noch über den Winter bei mir liegen bleiben bevor ich dazu komme es einzubauen.
Womit kann ich es bis dahin am Besten konservieren um der braunen Pest vorzubeugen?
Grüße
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Torsen-Diff HA selber einbauen?
Einfach einölen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Torsen-Diff HA selber einbauen?
Der Winter ist rum.
Hast du schon was machen können?
Meine VALracing torsen wartet auch schon auf ein einbautermin.
VG Dirk
Hast du schon was machen können?
Meine VALracing torsen wartet auch schon auf ein einbautermin.
VG Dirk
VG aus Erkner
Dirk
Niva 4x4, 2011, Euro5, Dotz Pharao mit 215er MT, Höherlegung von F-Design, TorSen Diffsperre HA, nur zum Spass/Trial, kein Alltagsgebrauch.
Dirk
Niva 4x4, 2011, Euro5, Dotz Pharao mit 215er MT, Höherlegung von F-Design, TorSen Diffsperre HA, nur zum Spass/Trial, kein Alltagsgebrauch.
Re: Torsen-Diff HA selber einbauen?
Ne, da werde ich noch ein paar Tage mit warten.
Bis zum Mammutpark ist es ja noch ein wenig.
Grüsse
Stefan
Bis zum Mammutpark ist es ja noch ein wenig.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher