VTG überfüllen?

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Frickas
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von Frickas »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
Frickas hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie hast Du das gemacht?
Habe in beide Getriebe Öl-Service-Ventile eingeschraubt
Wie dichtet das ab, an den Gehäusen ist ja kein bearbeiteter Dichtbund für den CU-Ring?
Ich würde aber sowieso zu Usit/ U-seal-Ringen tendieren, da Messing, Kupfer und Alu korrosionstechnisch nicht so eine tolle Kombination sind, im Öl innen ist das problemlos aber wo der Straßendreck hinfliegt...
_..,
Die Flächen am Getriebegehäuse sind zwar etwas rau, aber schön plan und der weiche Kupferring wird das schon richten - ist ja drucklos das Ganze.
Wegen der Korrosion mache ich mir keine Gedanken, denn von innen ist die Verbindung ja mit Öl beaufschlagt und außen schmierte ich MS drauf, wie überall unterm Auto, und falls da mal was schwitzt, schmiert es sich von selbst und verhindert so die Korrosion. :)
Benno
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fiorino
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von fiorino »

Hey,

kann man das mal etwas weiter aufrollen... wo gibt es solche Ventile :?:

Natürlich wären auch die technischen Daten dazu gut ii..
Frickas
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von Frickas »

die stellt Skarke in Deutschland her: https://skarke.de/de/home
Skarke kann dir sicher sagen, wer die in D vertreibt
Das Einschraub- und Schlauchanschlußgewinde ist M22x1,5.
In Österreich werden die über Bibus Austria GmbH verkauft, allerdings nur an Gewerbetreibende
Benno
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fiorino
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von fiorino »

OK beim schmöckern gefunden, gibt es auch bei Stahlbus https://www.stahlbus.de/oelablassventil ... rev2lc4bh5

Der Preis ist auch OK, wenn man bedenkt was man sich an Arbeit spart.

Edit:

Gibt es sogar in der Bucht... https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 3375922804
Zuletzt geändert von fiorino am 29. Juli 2019, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
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DeutzDavid
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von DeutzDavid »

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fiorino
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von fiorino »

Und weil ich faul bin, kommen die Teile zum nächsten Ölwechsel definitiv an VTG und Schaltgetriebe üiiii

Mit den konischen Gewinde in den Gehäusen klappt das auch gut?
Frickas
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von Frickas »

beim VTG ist sehr wenig Platz, auf dem Bild OEL4 sieht man, wie die Ecken des 6-kant überdreht sind, das ist jedenfalls beim Skarke-Ventil so - sonst lässt sich der 6-kant mit Schlüsselweite 27mm nicht reindrehen :idea:
Die Ventile mit Einschraubgewinde M22x1,5 gibt es mit verschiedenen Schlauchanschlüssen - unbedingt den kleinsten nehmen, denn ein grösserer 6-kant wie SW27 geht beim VTG nicht.
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DeutzDavid
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von DeutzDavid »

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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von Frickas »

DeutzDavid hat geschrieben:https://www.kramp.com/shop-at/de/101585 ... co+Kompakt


Gibt auch die Kompaktversion davon
aber diese Version hat SW30, das geht nicht beim VTG
Benno
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DeutzDavid
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von DeutzDavid »

Normal gabs die auch mal in SW27, müsste man mal nachfragen
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domsgen
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von domsgen »

Hallo,

das mit den Ventilen zum befüllen ist ja sehr interessant, nur eine Frage dazu:
Geht das auch an Vorder- und Hinterachse? Oder lieber nicht weil es absteht vom Gehäuse und dann abreißen kann?
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fiorino
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von fiorino »

domsgen hat geschrieben:
11. Juni 2021, 13:45
Hallo,

das mit den Ventilen zum befüllen ist ja sehr interessant, nur eine Frage dazu:
Geht das auch an Vorder- und Hinterachse? Oder lieber nicht weil es absteht vom Gehäuse und dann abreißen kann?
Warum sollte man die Achsen überfüllen :?:
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domsgen
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von domsgen »

fiorino hat geschrieben:
11. Juni 2021, 21:04
domsgen hat geschrieben:
11. Juni 2021, 13:45
Hallo,

das mit den Ventilen zum befüllen ist ja sehr interessant, nur eine Frage dazu:
Geht das auch an Vorder- und Hinterachse? Oder lieber nicht weil es absteht vom Gehäuse und dann abreißen kann?
Warum sollte man die Achsen überfüllen :?:
Ganz ehrlich, keine Ahnung, es ging mir nur so durch den Kopf, das man solche Ventile in Gänze verwendet um die Ölwechsel noch leichter zumachen.
Obwohl ich mit einer Ölspritze immer gut klar gekommen bin.
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ThoFra
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von ThoFra »

Nachdem ich nun dieses Wochenende das Getriebeöl gewechselt und große Wanne drunter gebaut habe,
steht noch der Ölwechsel vom VTG, vorder und hinter Achse an.
Welche Öl Sorten(Hersteller) könnt ihr mir empfehlen.

Danke Thomas
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Lachsimus
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Re: VTG überfüllen?

Beitrag von Lachsimus »

Hallo,
bin noch ganz neu hier. Vorstellung folgt. Ich bekomme meinen Lada erst am Dienstag und kann es kaum erwarten :lada: :shock: üiiii ,
Damit ich weiss, was ich alles machen will, lese ich schon sehr fleißig hier im Forum.
ThoFra hat geschrieben:
31. Oktober 2021, 19:19

Welche Öl Sorten(Hersteller) könnt ihr mir empfehlen.

Danke Thomas
Die Ölfrage ist immer eine Glaubensfrage. Ich selbst schwöre auf Fuchs Öl. Habe dort früher mal gearbeitet und verwende seither so gut wie nichts anderes mehr. Die deutschen Automobilhersteller verwenden fast alle Fuchs-Öl.

Ich verwende generell dieses Tool https://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/d ... country=de um die passenden Öle etc zu finden.

Wieviel gebt Ihr denn für den Liter Getriebeöl aus?

Für den ersten Getriebeölwechsel will ich mir 80W-90 bereit legen.

Grüße,
Andi
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