Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten....
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Ich hab mein Auto für eine Woche in Beddongs liebevollen Nivahände abgegeben - bei mir ist jetzt auch Ruhe, ohne Abschneiden oder Deckel ...
M 11
Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Zum Verständnis:
Ihr redet vom typischen Getriebeheulen, oder von einem anderen Geräusch?
Das Getriebeheulen beginnt ja schon bei niedriger Geschwindigkeit im dritten Gang ...
Ihr redet vom typischen Getriebeheulen, oder von einem anderen Geräusch?
Das Getriebeheulen beginnt ja schon bei niedriger Geschwindigkeit im dritten Gang ...
Gruß aus dem Sauerland
Unterwegs u.a. mit Lada (Niva) 4x4 Urban (2017) EUR6
Unterwegs u.a. mit Lada (Niva) 4x4 Urban (2017) EUR6
Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
auf jeden fall gute idee!
und - finde ich - auch nicht sooo unpraktisch wie sich das einige hier denken. für eingefleischte teilzeit-offroader ist auch ne variante mit schnellkupplung oder so denkbar, zb aufgeschweisste druckluftnippel/kupplungen ...
für nicht ganz so rigorose:
in den faltenbälgen ist platz für dämmwolle aus dem akustikbereich. das hilft auch schon ein bischen. ausserdem kann man da je nach eingebrachtem material so ne art "klangtuning" betreiben (unterschiedliche frequenzen rausfiltern). ich hatte noch karnickelwolle ...
da man die faltenbälge zwar runterbekommt, aber nicht mehr auf den metallring an der konsole draufgezogen kriegt ohne die plastikabdeckung abzumontieren (zumindest ich nicht), kann man da noch 2-3 cm starken schaumstoff unter der abdeckung verarbeiten.
ich finde das betont die attribute des niva. geräuschkulisse ist "zivilisierter", aber das coole getriebe-singen ist noch da.
eventuell wären schalthebelköpfe aus weichholz (pappel,o.ä.) noch ein weiterer schritt in diese richtung?! gibts da erfahrungen?
gruß torsten
und - finde ich - auch nicht sooo unpraktisch wie sich das einige hier denken. für eingefleischte teilzeit-offroader ist auch ne variante mit schnellkupplung oder so denkbar, zb aufgeschweisste druckluftnippel/kupplungen ...
für nicht ganz so rigorose:
in den faltenbälgen ist platz für dämmwolle aus dem akustikbereich. das hilft auch schon ein bischen. ausserdem kann man da je nach eingebrachtem material so ne art "klangtuning" betreiben (unterschiedliche frequenzen rausfiltern). ich hatte noch karnickelwolle ...
da man die faltenbälge zwar runterbekommt, aber nicht mehr auf den metallring an der konsole draufgezogen kriegt ohne die plastikabdeckung abzumontieren (zumindest ich nicht), kann man da noch 2-3 cm starken schaumstoff unter der abdeckung verarbeiten.
ich finde das betont die attribute des niva. geräuschkulisse ist "zivilisierter", aber das coole getriebe-singen ist noch da.
eventuell wären schalthebelköpfe aus weichholz (pappel,o.ä.) noch ein weiterer schritt in diese richtung?! gibts da erfahrungen?
gruß torsten
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Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
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Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Ach Leute... das gehört einfach dazu.
Letztens nen Bekannten von Friedrichshafen nach München mitgenommen - er noch nie 4x4 längere Zeit erlebt, und schon garnicht auf der BAB.
Zuerst blankes Entsetzten - "Gott ist ist alles laut hier drin"... nach ner 1/2 Stunde hat er dann wohlig geschlummert bis kurz vor München
Letztens nen Bekannten von Friedrichshafen nach München mitgenommen - er noch nie 4x4 längere Zeit erlebt, und schon garnicht auf der BAB.
Zuerst blankes Entsetzten - "Gott ist ist alles laut hier drin"... nach ner 1/2 Stunde hat er dann wohlig geschlummert bis kurz vor München
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Full ack.Ach Leute... das gehört einfach dazu.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Wochenende schwäbische Alb: Hinzu Autobahn Tempo 100km/h. Meine Holde war dauernd mit der Heizung beschäftigt mal zu heiß, mal zu kalt. Dann kam: Lass das Radio aus, ist alles zu laut. Stimmt, aber die Motor/Getriebe-Geräusche sind auch ohne Radio nicht ohne... Irgendwann hats gepaßt und Alles war gut! Ist einfach eine Einstellungssache. Bei der letzten längeren Fahrt (650 km) hatten wir einen Mietwagen A3 Automatik , ich hab dann irgendwann meinen Frieden mit dem Auto gemacht, aber schön ist anders! Da ist mir mein Niva auf der Landstaße lieber. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Im Grundsatz ist die Geräuschkulisse des VTG ein Unding, nachweislich sägt es unverändert mindestens seit 1999, da selbst mit einem Singlepoint erlitten; die Konzeption ist aber auch nicht für westlichen Asphalt ausgelegt, zugestanden. Trotzdem sind vor allem die sehr hohen, in bestimmten Geschwindigkeits-/Drehzahlbereichen auftretenden Frequenzspitzen in der Summe gehörschädigend; das Ohr addiert und vergisst nicht.
Lösungen: nur Gelände, Frequenzbereiche meiden ( z.B. nur 78 oder 83, nicht 80 km/h), saubere technische Veränderungen ausdenken, realisieren und optimieren (siehe Beiträge), als typspezifisch gut finden, Hörgeräte zurückdrehen.
Aus Liebe zum Objekt und im Sinne von Mitglied AS47 (Fellmützen-Idee), habe ich eine Alternative entwickelt: eine NRK für das VTG, NRK steht für Noise Reduction Kolter, „Kolter“ ist hessisch und steht für „Decke“.
- hohes Stoffgewicht per cm2 in den aufeinanderliegenden Gewebelagen, hier ges.Gew. 1,5 kg
- keine Schlitze für die 2 kleinen Schalthebel, die wirken dann wie Sendemasten
- Reduktionsschalthebel noch erreichbar, die Lücke nach hinten Richtung Handbremse ist akustisch nicht relevant
- mit einem Griff wegziehbar, alte Lederjacke für die Optik geopfert
- Engstellen an den Sitzschienen innen beachten
Ergebnis: die Frequenzspitzen sind weg
Niva Urban 2/2016 Grauimport
XJ12 SIII 9/91
XJ12 SIII 9/91
Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Hallo zusammen, da möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Die Lösung mit der Russenmütze fand ich auch sehr cool, doch so eine hatte ich leider nicht zuhause.
Aber ich hatte eine M8 Gewindestange, die habe ich auf 15,5 cm gekürzt und auf die Enden jeweils eine Flügelmutter geschraubt. Mittels dieser lässt sich dann die Spannung millimetergenau einstellen und es ist Schluss mit Klackern. Bei mir war es der Untersetzungshebel. Mit einem Handgriff (einhändig) dran und wieder ab. Habe es gerade auf der Autobahn getestet, absolute Stille, vom Rest mal abgesehen.
Hat auch den Vorteil, dass andere Fahrer nicht irrtümlich während der Fahrt dran rumrütteln. Die Idee mit dem Einmachgummi fand ich auch nicht schlecht, aber bei starker Vibration bestünde da wohl die Gefahr, dass die Hebel bei dem Zug in die Mittenposition rutschen. Das wäre beispielsweise auf der Autobahn nicht so pralle...
Siehe Fotos...
Die Lösung mit der Russenmütze fand ich auch sehr cool, doch so eine hatte ich leider nicht zuhause.
Aber ich hatte eine M8 Gewindestange, die habe ich auf 15,5 cm gekürzt und auf die Enden jeweils eine Flügelmutter geschraubt. Mittels dieser lässt sich dann die Spannung millimetergenau einstellen und es ist Schluss mit Klackern. Bei mir war es der Untersetzungshebel. Mit einem Handgriff (einhändig) dran und wieder ab. Habe es gerade auf der Autobahn getestet, absolute Stille, vom Rest mal abgesehen.
Hat auch den Vorteil, dass andere Fahrer nicht irrtümlich während der Fahrt dran rumrütteln. Die Idee mit dem Einmachgummi fand ich auch nicht schlecht, aber bei starker Vibration bestünde da wohl die Gefahr, dass die Hebel bei dem Zug in die Mittenposition rutschen. Das wäre beispielsweise auf der Autobahn nicht so pralle...
Siehe Fotos...
Zuletzt geändert von GregCrack am 30. Juni 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Das einbringen der Gewindestange wird die selben negativen Auswirkungen auf das VT- Getriebe haben, wie die permanente Handauflegung beim Schalthebel des Getriebes.Gewindestange im Einsatz
Gruß von Maikel
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Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Ok, dann doch besser Gummi?
Oder einfach ertragen...
Oder ich kauf' mir doch noch ne Russenmütze!
Oder einfach ertragen...
Oder ich kauf' mir doch noch ne Russenmütze!
Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten....
Wenn die Hebel richtig vibrieren und rütteln, solltest du erstmal das VTG neu ausrichten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Wenn alles ausgerichtet ist und trotzdem klappert, siehe ab 4:20
https://m.youtube.com/watch?v=GgG2cXJog ... M&index=24
https://m.youtube.com/watch?v=GgG2cXJog ... M&index=24
Gruß von Maikel
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Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Habe mein VTG sehr penibel ausgerichtet und ein drittes Lager, wie es auch im Chevy Niva verbaut ist, montiert. Auch das zusätzliche Lager mit Distanzblechen genau ausgerichtet. Kein Schnarren oder vibrieren. Trotzdem finde ich die Idee und Ausführung von Doppelxtreiber für jemanden der die Untersetzung und Sperre selten benutzt oder nur zum gangbar halten schaltet, sehr gelungen. Aber nicht um Vibrationen zu eliminieren, sondern eher als Stilmittel. Bei Vibrationen des VTG kommt man nicht um das Ausrichten herum.
@GregCrack. Das Festsetzen der Schalthebel wird zurückbeißen. Garantiert.
@GregCrack. Das Festsetzen der Schalthebel wird zurückbeißen. Garantiert.
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Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Sehr informatives Video, vielen Dank!Maikel hat geschrieben:Wenn alles ausgerichtet ist und trotzdem klappert, siehe ab 4:20
https://m.youtube.com/watch?v=GgG2cXJog ... M&index=24
Grüße
Gregor
Re: Geräuschkulisse VTG....dem Schnarren das Ende bereiten..
Also wem das typische "singen" bei höheren Drehzahlen zu laut ist, der kann den Ölstand im VTG einfach mal von 0,75l auf 1,0l erhöhen - das hat bei mir die "singing gears" deutlich reduziert.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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