Kupplung ohne Wirkung

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

MichaEW
Beiträge: 412
Registriert: 16. November 2012, 20:53

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von MichaEW »

Hallo.
Na, es ist schon besser als das Valeo-Zeug.
Bei mir hab ich diese Manschette drei mal gewechselt...immer wieder zerbröselt... ich fahr nun schon ne Weile so rum,stört mich nicht weiter
Gruß
Micha

Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
ThoFra
Beiträge: 95
Registriert: 1. Januar 2019, 19:07

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von ThoFra »

Der Markus schrieb das der Geberzylinder vom Umrüstkit nach halben Jahr auch schon wieder undicht war.
Gibt einen schon zu denken.
Lada Taiga 4x4, Baujahr 2018, Euro 6
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von JayBee78 »

Hallo
Ich wollte heute Nachmittag schonmal schauen und festlegen,wie ich den Schlauch vom Nehmerzylinder und die starre Leitung zum Geberzylinder am besten Verlege. Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest bei meinem Auto der Blechwinkel ,welcher als Halterung für den Schlauch dient, nicht vorhanden ist.
Ich vermute mal,der Winkel wurde einfach weggelassen als man auf die Plastikzylinder umgestiegen ist weil von da an ohnehin eine Kunstoffleitung die beiden Zylinder verbindet. Auf dem Bild hab ich's mal rot eingekringelt. Die Sicherungsklammer,welche im Bild grad mit der Zange gehalten wird, war im Set enthalten. Im Ersatzteilkatalog hab ich zwar die Sicherungsklammer ,jedoch nicht diesen Blechwinkel finden können. In dem Montagevideo von Lada Power war auch nie die Rede von dem Haltewinkel. Wobei das ja nichts heissen muss.
Wie habt ihr das gelöst,habt ihr euch was gebastelt,damit ihr den Schlauch irgendwie fixieren könnt? Hab schon daran gedacht,selber so nen Blechwinkel zu biegen und den dann per Blechschraube an die Karosserie zu tackern. Oder kann man das ganze bedenkenlos "baumeln" lassen? Mag ja auch sein,dass das ganze in montiertem Zustand relativ starr ist.
Bild
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

JayBee78 hat geschrieben:Mag ja auch sein,dass das ganze in montiertem Zustand relativ starr ist.
Nicht nur relativ starr.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von omo »

Bei mir hab ich diese Manschette drei mal gewechselt...immer wieder zerbröselt...
Ja, bei mir auch, die Erstazmanschetten sind zwar schnell gewechselt, aber halten ca 6 Monate. Falls jemand eine Idee für eine Manschette von einem anderen Auto hat, gerne!!! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
rostopa
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dezember 2017, 17:23

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von rostopa »

Hallo,
.... es gab ja schon viele Hinweise, daß bei den neuren Modellen die Kupplungsgeberzylinder aus "Plaste" sind und kaum 30 000 km halten.
Jetzt hat es meinen zuverlässigen wohl bei 20 000 erwischt. Auf eimal ein seltsames knacken und machmal geht nichts mehr.
Kann aber nirgends das passende Set für meinen LADA 4X4 aus 11. 2017 finden ? Zudem sehr oft der Hinweis : nicht mehr lieferbar.
.... hab ein wenig Zukunftspanik.. viele Grüße walter
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von NivaFelix »

Das müsste doch der passende Umrüstsatz sein:
https://www.aet-autoteile.de/Umruestsat ... AN-ab-2016
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Händler anrufen soll auch helfen... Vieles ist online nicht geführt, obwohl das Lager gefüllt ist;-)
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von Timmi »

Ich muss mich hier leider mal ranhängen.

Wir haben vor drei Wochen das Getriebe getauscht (gegen AT-Getriebe von Olaf). Da ich keine zeit hatte, habe ich das bei einem Schrauber vor Ort machen lassen.

Seitdem reagiert die Kupplung seltsam. bei kaltem Wetter und Fahrzeug funktioniert meist alles gut, je wärmer Wetter und Fahrzeug sind, desto öfter hat man das gefühl bei dewt Kupplung "ins Leere zu treten" und dann lassen sich die Gänge nicht mehr einlegen. Der Schleifpunkt der Kupplung wandert immer etwas hin und her, manchmal aber auch so weit, dass sich nicht mehr Auskuppeln lässt.

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass er den Schlauch vom Nehmerzylinder abgenommen hatte.

Gestern ist meine Frau noch mal beim Schrauber vorbeigefahren und er meint, dass er noch mal entlüftet habe, es hat sich aber nichts verbessert.

Ist das noch ein Entlüftungsproblem oder sollte ich die Kupplungshydraulik ersetzen? Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das lieber selber machen sollte.

Gibt es einen Trick beim Entlüften, der der Allgemeinheit unbekannt ist? Sind im Moment überhaupt Teile lieferbar?
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von Beddong »

Nochmal entlüften
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von Timmi »

Hallo Beddong,

bevor der mir noch mehr kaputtrepariert, wie kann ich das selbst machen, gibt es da irgendwo einen Praxistipp?
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von omo »

Hallo,
habe seit Jahren das https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... sy-bleeder ! nicht verwandt, nicht verschwägert! :lol: im Einsatz, hat bisher problemlos funktioniert! Für Bremsflüssigkeitswechsel und Kupplung. Koscht ja auch nicht die Welt! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von AET »

@Ralf: Hast du noch Valeo(-Hydraulik) drin oder schon umgerüstet?

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von AET am 14. Juni 2022, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von peregrino »

Für Valeo Kram gibs hier nen Tröot, entl.ab BJ.16 oder so.
Ich habe die schon 2 Mal entlüftet.
Geb Mal in die Suche Hammerfuß ein,da kommt bestimmt mein Beitrag.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Kupplung ohne Wirkung

Beitrag von Timmi »

@AET
Ich habe da nie Probleme gehabt, also gehe ich davon aus, dass es noch original ist.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Antworten