Kupplung ohne Wirkung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Kupplung ohne Wirkung
Hi Leute
Bei mir ist es das gleiche Problem - Geber bei 34T Km hin!
Meine Werkstatt hat Geber und Nehmer bestellt (hat 1 Woche gedauert) und ausgetauscht.
Kosten für die Rep.: 510 Euronen!
Mist, dass so etwas genau dann passiert, wenn man keine Zeit hat sich im Forum um sinnvollen Ersatz zu kümmern.
Aber für die Zukunft: kann mir jetzt vielleicht jemand von euch zuverlässig sagen, ob es für einen Niva Bj 2016 einen Satz aus Geber- und Nehmerzylinder in Metallausführung gibt?
Denn ich gehe mal davon aus, dass der jetzt wieder verbaute Plastikmist auch nicht viel länger hält als der erste
Vielen Dank für die Infos und beste Grüße
siffi
Bei mir ist es das gleiche Problem - Geber bei 34T Km hin!
Meine Werkstatt hat Geber und Nehmer bestellt (hat 1 Woche gedauert) und ausgetauscht.
Kosten für die Rep.: 510 Euronen!
Mist, dass so etwas genau dann passiert, wenn man keine Zeit hat sich im Forum um sinnvollen Ersatz zu kümmern.
Aber für die Zukunft: kann mir jetzt vielleicht jemand von euch zuverlässig sagen, ob es für einen Niva Bj 2016 einen Satz aus Geber- und Nehmerzylinder in Metallausführung gibt?
Denn ich gehe mal davon aus, dass der jetzt wieder verbaute Plastikmist auch nicht viel länger hält als der erste
Vielen Dank für die Infos und beste Grüße
siffi
Niva M2121 von 2016
Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
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Re: Kupplung ohne Wirkung
2 Links sind schon in diesem Thread vorhanden mit Komplettsätzen zum Umbau
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Kupplung ohne Wirkung
Im übrigen DANKE für die Links. Ich hab vorsichtshalber einen Umrüstsatz von LadaPower auf Reserve bestellt. Kommt angeblich morgen. Ob das sinnvoll ist ? Gute Frage, aber schaden tuts auch nicht.
https://ladapower-europe.com/catalog/tu ... ion-detail
https://ladapower-europe.com/catalog/tu ... ion-detail
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Re: Kupplung ohne Wirkung
@siffi:
Immerhin hat deine Werkstatt nach "nur" einer Woche überhaupt noch Ersatzteile bekommen...
Wenn ich die nicht selber rangeschafft hätte, würde ich vermutlich immer noch drauf warten.
510 Tacken sind ne Ansage, bei mir waren es jeweils nen Fuffi für jeden Zylinder, plus 140€ Einbaukosten.
Immerhin hat deine Werkstatt nach "nur" einer Woche überhaupt noch Ersatzteile bekommen...
Wenn ich die nicht selber rangeschafft hätte, würde ich vermutlich immer noch drauf warten.
510 Tacken sind ne Ansage, bei mir waren es jeweils nen Fuffi für jeden Zylinder, plus 140€ Einbaukosten.
Taiga EZ12/2016 Prins LPG 247.000km
vom Jens gefettet und vom lpg-Vorschalldämpfer befreit
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- Registriert: 2. November 2017, 19:18
Re: Kupplung ohne Wirkung
Hallo Michael,
kommt dein Umbaubericht noch? Würde mich auch interessieren.
Gruß
Markus
kommt dein Umbaubericht noch? Würde mich auch interessieren.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
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Re: Kupplung ohne Wirkung
Gruß
Micha
Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
Micha
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EZ 01/15
Re: Kupplung ohne Wirkung
Markus gings wohl eher um den Bericht und weniger um die Teile?!
Taiga EZ12/2016 Prins LPG 247.000km
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Re: Kupplung ohne Wirkung
Genau, so habe ich das gemeint, mittlerweile habe ich schon gesehen das da ein youtube video von Lada Power gibt, ist ja auch ausreichend.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
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Re: Kupplung ohne Wirkung
Hallo Leute,
erstmal großes Sorry für die Verspätung. Zudem hatte ich einen leichtes Problem mit meiner SD Card.... Es sind nicht mehr alle Bilder da.
Alle Arbeiten sind natürlich auf eigenes Risiko und ich übernehme keinerlei Haftung.
Als erstes habe ich die alten Kupplungszylinder demontiert.
Den Geberzylinder im Fußraum vom Kupplungspeddal lösen (Ist nur mittels Split gesichert)
Dann den Geberzylinder im Motorraum lösen (2 Schrauben). Hierbei darauf achten, dass ihr die Dichtungsmasse nicht zerstört. Anschließend habe ich den Nehmerzylinder gelöst. Auch hier sind es 2 Schrauben. Ich hab den Zylinder von unten gelöst. (Eine Hebebühne oder Wartungsein graben sind hier klar von Vorteil)
Der Nehmerzylinder sitzt zudem mit seinem Kugelkopf am Kupplungshebel (bei mir eine schwarze Platte) Wenn ihr beides gelöst habt, könnt ihr es vorsichtig von Oben herausziehen (NOCH NICHT DEN SCHLAUCH LÖSEN).
So das war der leichtere Teil
Als Erstes habe ich den neuen Geberzylinder eingebaut. Das war bei mir etwas (untertrieben) Gefummel, denn der Zylinder passt gerade so zwischen Motorwand und Bremskraftverstärker. Ich musste bei mir nichts verändern! Der Zylinder passte bei mir nach einigen Anläufen, zahlreichem Fluchen perfekt ins alte Loch.
Achtet bitte darauf, dass die Dichtungsmasse richtig sitzt... Am besten ihr besorgt euch noch neue. Man sieht am Bremskraftverstärker die Einbauschleifspuren....seid trotzdem bitte vorsichtig.
Nach dem der Zylinder fest montiert war, habe ich den Zylinderkopf mit dem Kupplungspedal verbunden und mittels neuen Split gesichter. Das geht zum glück leicht.
erstmal großes Sorry für die Verspätung. Zudem hatte ich einen leichtes Problem mit meiner SD Card.... Es sind nicht mehr alle Bilder da.
Alle Arbeiten sind natürlich auf eigenes Risiko und ich übernehme keinerlei Haftung.
Als erstes habe ich die alten Kupplungszylinder demontiert.
Den Geberzylinder im Fußraum vom Kupplungspeddal lösen (Ist nur mittels Split gesichert)
Dann den Geberzylinder im Motorraum lösen (2 Schrauben). Hierbei darauf achten, dass ihr die Dichtungsmasse nicht zerstört. Anschließend habe ich den Nehmerzylinder gelöst. Auch hier sind es 2 Schrauben. Ich hab den Zylinder von unten gelöst. (Eine Hebebühne oder Wartungsein graben sind hier klar von Vorteil)
Der Nehmerzylinder sitzt zudem mit seinem Kugelkopf am Kupplungshebel (bei mir eine schwarze Platte) Wenn ihr beides gelöst habt, könnt ihr es vorsichtig von Oben herausziehen (NOCH NICHT DEN SCHLAUCH LÖSEN).
So das war der leichtere Teil
Als Erstes habe ich den neuen Geberzylinder eingebaut. Das war bei mir etwas (untertrieben) Gefummel, denn der Zylinder passt gerade so zwischen Motorwand und Bremskraftverstärker. Ich musste bei mir nichts verändern! Der Zylinder passte bei mir nach einigen Anläufen, zahlreichem Fluchen perfekt ins alte Loch.
Achtet bitte darauf, dass die Dichtungsmasse richtig sitzt... Am besten ihr besorgt euch noch neue. Man sieht am Bremskraftverstärker die Einbauschleifspuren....seid trotzdem bitte vorsichtig.
Nach dem der Zylinder fest montiert war, habe ich den Zylinderkopf mit dem Kupplungspedal verbunden und mittels neuen Split gesichter. Das geht zum glück leicht.
Lada Niva 4x4 1.7 BJ 2016 grün
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Re: Kupplung ohne Wirkung
So jetzt kommt der kniffligste Teil und auch der bei dem ihr super Vorsichtig sein müsst.
Als nächstes habe ich die beiden Leitungsteile (Schlauch und Rohr) miteinander verbunden (Schlauch unterer Teil, Rohr oberer Teil) und einen Weg vom Geberzylinder (noch nicht daran befestigt) und dem Platz des Nehmerzylinders gesucht. Wie man auf dem Bild sieht musste ich das Rohr biegen. ACHTUNG hier bei müsst ihr echt vorsichtig sein. Das Rohr kann schnell knicken!!!
Vielleicht hat hier jemand noch einen Rat?!
Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom...so auch mit dem Rohr. Ich hab geschaut, das es an so wenig "vibrierenden" Teilen wie möglich vorbei kommt.
Anschließend habe ich es mit dem Geberzylinder verbunden.
Es geht wieder unters Auto und falls ihr liegen solltet kommt jetzt echter Pain...
Als erstes habe ich den Schlauch mit dem Nehmerzylinder verschraubt.
Anschließend eine der beiden Schrauben durch die Öffnung am Nehmerzylinder und dem dazugehörenden Blech geschoben und an ihrem Platz befestigt (nicht ganz festziehen).
ACHTUNG: Hierbei müsst ihr auch den Zylinder komplett zusammenschieben und den Kugelkopf wieder in seine Position am Kupplungshebel setzen. Das war nach seiner Befestigung nämlich nicht mehr möglich.
Wenn ihr das habt, führt ihr die zweite Schraube durch seine Öffnung am Nehmerzylinder und dem Blech.
Anschließend zieht ihr alle Schrauben fest.
Jetzt nehmt ihr die kleine schwarze Kappe am Nehmerzylinder ab und öffnet das Ventil mit einem Maulschlüssel leicht.
Nun steckt ihr den Schlauch eures Entlüftungsauffangbehälters auf das Ventil und hängt den Behälter entsprechend darunter (Es soll ja nix daneben gehen).
ACHTUNG es geht hier um Bremsflüssigkeit, bitte seid euch über eure Verantwortun für euch und die Umwelt im klaren
Es geht wieder nach "Oben".
Nun löst ihr am alten Geberzylinder den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter und schließt ihn am neuen wieder an. Nun braucht ihr am besten Hilfe.
Einer "pumpt" vorsichtig mit dem Kupplungspedal bis Bremsflüssigkeit ohne Luft in den Auffangbehälter fließt.
Sobald das der Fall ist, schließt ihr die das Ventiel am Nehmerzylinder und steckt die schwarze Kappe darauf. WICHTIG: Das Kupplungspedal MUSS dabei vollkommen durchgetreten sein. ihr könnt da Kupplungspedal loslassen, sobald das Ventil geschlossen ist.
Ihr solltet während des gesamten Vorgangs den Bremsflüssgkeitsspiegel im Blick haben und ggf. nachfüllen.
Jetzt im Stand einen Funkionstest durchführen. Bei bestandenen Test einen Test außerhalb des Straßenverkehrs durchführen. AUCH die BREMSEN testen.
Bremsflüssigkeit und altes Kupplungszylindersystem fachgerecht entsorgen.
Eine Bitte habe ich noch.
Nur wenn ihr euch wirklich sicher seid, solltet ihr das selbst durchführen.
UND nochmal... Ich übernehme keinerlei Haftung.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen
LG
junger_WEBER
Als nächstes habe ich die beiden Leitungsteile (Schlauch und Rohr) miteinander verbunden (Schlauch unterer Teil, Rohr oberer Teil) und einen Weg vom Geberzylinder (noch nicht daran befestigt) und dem Platz des Nehmerzylinders gesucht. Wie man auf dem Bild sieht musste ich das Rohr biegen. ACHTUNG hier bei müsst ihr echt vorsichtig sein. Das Rohr kann schnell knicken!!!
Vielleicht hat hier jemand noch einen Rat?!
Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom...so auch mit dem Rohr. Ich hab geschaut, das es an so wenig "vibrierenden" Teilen wie möglich vorbei kommt.
Anschließend habe ich es mit dem Geberzylinder verbunden.
Es geht wieder unters Auto und falls ihr liegen solltet kommt jetzt echter Pain...
Als erstes habe ich den Schlauch mit dem Nehmerzylinder verschraubt.
Anschließend eine der beiden Schrauben durch die Öffnung am Nehmerzylinder und dem dazugehörenden Blech geschoben und an ihrem Platz befestigt (nicht ganz festziehen).
ACHTUNG: Hierbei müsst ihr auch den Zylinder komplett zusammenschieben und den Kugelkopf wieder in seine Position am Kupplungshebel setzen. Das war nach seiner Befestigung nämlich nicht mehr möglich.
Wenn ihr das habt, führt ihr die zweite Schraube durch seine Öffnung am Nehmerzylinder und dem Blech.
Anschließend zieht ihr alle Schrauben fest.
Jetzt nehmt ihr die kleine schwarze Kappe am Nehmerzylinder ab und öffnet das Ventil mit einem Maulschlüssel leicht.
Nun steckt ihr den Schlauch eures Entlüftungsauffangbehälters auf das Ventil und hängt den Behälter entsprechend darunter (Es soll ja nix daneben gehen).
ACHTUNG es geht hier um Bremsflüssigkeit, bitte seid euch über eure Verantwortun für euch und die Umwelt im klaren
Es geht wieder nach "Oben".
Nun löst ihr am alten Geberzylinder den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter und schließt ihn am neuen wieder an. Nun braucht ihr am besten Hilfe.
Einer "pumpt" vorsichtig mit dem Kupplungspedal bis Bremsflüssigkeit ohne Luft in den Auffangbehälter fließt.
Sobald das der Fall ist, schließt ihr die das Ventiel am Nehmerzylinder und steckt die schwarze Kappe darauf. WICHTIG: Das Kupplungspedal MUSS dabei vollkommen durchgetreten sein. ihr könnt da Kupplungspedal loslassen, sobald das Ventil geschlossen ist.
Ihr solltet während des gesamten Vorgangs den Bremsflüssgkeitsspiegel im Blick haben und ggf. nachfüllen.
Jetzt im Stand einen Funkionstest durchführen. Bei bestandenen Test einen Test außerhalb des Straßenverkehrs durchführen. AUCH die BREMSEN testen.
Bremsflüssigkeit und altes Kupplungszylindersystem fachgerecht entsorgen.
Eine Bitte habe ich noch.
Nur wenn ihr euch wirklich sicher seid, solltet ihr das selbst durchführen.
UND nochmal... Ich übernehme keinerlei Haftung.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen
LG
junger_WEBER
Lada Niva 4x4 1.7 BJ 2016 grün
Re: Kupplung ohne Wirkung
Danke für die Anleitung!
Da bei mir bei der nächsten Durchsicht erst mal nur der Bremsflüssigkeitstausch in den Plastikteilen ansteht.Ich aber eine Liste für etwaige Reparaturen habe, interessiere ich mich für die Dichtmasse.
Welche sollte man da nehmen?
Meine Idee zum biegen der Leitung wäre mit Hitze auf nem runden Gegenstand der dem zu biegendem Radius entspricht.
Da bei mir bei der nächsten Durchsicht erst mal nur der Bremsflüssigkeitstausch in den Plastikteilen ansteht.Ich aber eine Liste für etwaige Reparaturen habe, interessiere ich mich für die Dichtmasse.
Welche sollte man da nehmen?
Meine Idee zum biegen der Leitung wäre mit Hitze auf nem runden Gegenstand der dem zu biegendem Radius entspricht.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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- Beiträge: 58
- Registriert: 9. Mai 2016, 12:04
Re: Kupplung ohne Wirkung
Sehr gerne.
Hat nur leider auch lange auf sich warten lassen
Ich hab die alte Dichtungsmasse verwendet. Bis jetzt ist auch alles Dicht.
Für eine neue hab ich leider keine Empfehlung .-.
Vielleicht ja jemand anderes hier im Board? Christian?
LG
Junger_Weber
Hat nur leider auch lange auf sich warten lassen
Ich hab die alte Dichtungsmasse verwendet. Bis jetzt ist auch alles Dicht.
Für eine neue hab ich leider keine Empfehlung .-.
Vielleicht ja jemand anderes hier im Board? Christian?
LG
Junger_Weber
Lada Niva 4x4 1.7 BJ 2016 grün
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Kupplung ohne Wirkung
Ich nehme auch immer die alte...wenn man ein Paar Ladas geschlachtet hat, hat man sich das Zeug auch aufbewahrt
Alternative: Kotflügelband https://www.ebay.de/itm/Dichtband-Butyl ... SwlN5altX3 oder (wie immer) : Sikaflex221
Alternative: Kotflügelband https://www.ebay.de/itm/Dichtband-Butyl ... SwlN5altX3 oder (wie immer) : Sikaflex221
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Kupplung ohne Wirkung
Hallo,
Danke für die Anleitung, das ist sehr hilfreich.
Ich möchte das Plastikzeugs auch Zeitnah ersetzen,möglichst bevor es zum Defekt kommt. Den Umbausatz hab ich schon ne ganze Weile in der Ersatzteilkiste liegen. Ein befreundeter Autoschrauber kann mir bestimmt dabei helfen, er repariert unterschiedliche Fabrikate. Blos nen Lada hatte er denke ich noch nie.
Danke für die Anleitung, das ist sehr hilfreich.
Ich möchte das Plastikzeugs auch Zeitnah ersetzen,möglichst bevor es zum Defekt kommt. Den Umbausatz hab ich schon ne ganze Weile in der Ersatzteilkiste liegen. Ein befreundeter Autoschrauber kann mir bestimmt dabei helfen, er repariert unterschiedliche Fabrikate. Blos nen Lada hatte er denke ich noch nie.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Re: Kupplung ohne Wirkung
Das wird er schon hinbekommen.
Das System ist beim Niva sehr austauschfreundlich, man kommt überall gut ran.
Das System ist beim Niva sehr austauschfreundlich, man kommt überall gut ran.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.