4. Gang springt wieder mal raus

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von gewaltschrauber »

Bei meinem ersten SPI Bj. 1995 war bei ca. 70tsd km der Vierte immer rausgesprungen. Die damalige Werkstatt meines Vertrauen, Dr. Brinkmann Service Mainz, hat das Getriebe ausgebaut und repariert. Dr. Brinkmann zeigte mir am geöffneten Getriebe den Übeltäter, es war ein Pfennigartikel der gebrochen war. Das teuerste an der Reparatur war der Aus- und Einbau des Getriebes.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

bei unserem Igor hat das Schaltgetriebe leider seit Gestern auch dieses Problem.

Der 4 te Gang springt ab und zu raus.

Na ja, für die anstehende HU ist das ja wohl nicht relevant. Es ist schon genug mit den Vorarbeiten für die HU zu tun.

Aber nervig ist so ein herausspringender 4 ter Gang schon !!

Also steht wohl, mal wieder, ein Getriebe-tausch an.
Und sollte man eventuell gleich auf die größere Kupplung / andere Schwungmasse vom M umrüsten? Obwohl da gab es ja bei den Ausrücklagern auch Probleme oder nicht?

Oh man, mit dem Fahrzeug wir es einem nie langweilig ü.. o--.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von Beddong »

Die M-Kupplung lohnt sich, bin ich zumindest der Meinung. Das mit dem Ausrücklager stimmt, da gab es hier und da Probleme. Allerdings glaube ich da eher an einen Montagefehler, das Scheißerchen ist ruck zuck auf der Kupplungsgabel verrutscht. Ich bin die ein paar Tausend km gefahren und hab sie bestimmt nicht geschont, gebraucht wahr sie auch noch (ca.50.000km bei einbau). Von nem geschmolzenen Lager habe ich bis her nichts gemerkt. Gustl hatte aber ein Lager von Sachs gefunden, eventuell ist das ja Montagefreundlicher.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von lada-horst »

Beddong hat geschrieben:Die M-Kupplung lohnt sich, bin ich zumindest der Meinung. Das mit dem Ausrücklager stimmt, da gab es hier und da Probleme. Allerdings glaube ich da eher an einen Montagefehler, das Scheißerchen ist ruck zuck auf der Kupplungsgabel verrutscht. Ich bin die ein paar Tausend km gefahren und hab sie bestimmt nicht geschont, gebraucht wahr sie auch noch (ca.50.000km bei einbau). Von nem geschmolzenen Lager habe ich bis her nichts gemerkt. Gustl hatte aber ein Lager von Sachs gefunden, eventuell ist das ja Montagefreundlicher.

Hallo, danke erstmal

Wenn die Kupplung / Schwungmasse vom M reinkommen sollte, würde ich eine von Sachs montieren.

Die hier zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/original-SACHS- ... SwEyhZ4S9z

Macht es dann ev. Sinn auch gleich den Kupplungsnehmer- Zylinder vom M zu montieren?


Nur das eigentliche Getriebeproblem ist damit ja nicht gelöst...

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
gsc978
Beiträge: 84
Registriert: 15. September 2008, 17:22

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von gsc978 »

Hallo zusammen,

weil Umrüstung der Kupplung auf M-Version angesprochen wurde - hier gibt es einen kompletten Umbausatz:

https://ladapower.com/catalog/niva-1600 ... 448-detail

Viele Grüße
Sven
Lada Samara 1500i (1997) + Lada Niva (2007)
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von Gustl »

Ja, wenn M dann komplett M. Habe ich auch drinnen, der Unterschied ist mehr als enorm.

Du brauchst:
-Pilotlager
-Schwungscheibe M
-Kupplungsscheibe M
-Automat M
-Ausrücklager M
-Nehmer samt Halterung M

Achte bei den Ebay Angeboten nur ganz genau auf die Nummern... viele würfeln da einiges durcheinander! Speziell auch beim Ausrücklager. Die richtige Nummer ist SACHS 3151000319.
Außerdem wäre ich bei solchen Preisen immer vorsichtig. Autoteile werden gut und gern gefälscht. Quer durch die Bank. Ich kauf sowas aus mehreren Gründen immer beim Autoteilemann um die Ecke. Einer davon ist dass ich sicher sein kann dort originale zu bekommen... Das einzelne Sachs Ausrücklager hat 31€ gekostet. Der ganze Kupplungssatz auf Ebay dann keine 90€? Naja... :roll:

Lg
August
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:...der Unterschied ist mehr als enorm.
Bei Dir wäre dieser auch zu normal 1600-er Kupplung enorm gewesen, hattest ja ganz was Kleines drin _..,
Umstieg von 1600-er auf M ist aber auch deutlich spürbar .v.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von Fanto »

Wenn man eh schon alles in der Hand hat.... Simerring net vergesse, gelle.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

danke für eure Hinweise und Antworten.

Wenn es beim Getriebe nicht nur ( wie ich es mir wünsche) eine gelockerte Mutter auf der Getriebeausgangswelle ist, werde ich wohl auch gleich die vorhandene Kupplung gegen eine M Variante Kupplung mit größerem Durchmesser tauschen. Gerade weil unser Niva ja recht häufig auch mit schwerem Anhänger am Haken seinen Dienst verrichten muss.

Habe eben bei meinem Reserve Motor geschaut, das ist schon ein Motor aus einem M Niva .,. , mal schauen wie die Kupplung / Schwungmasse da aussieht.

Ein funtionierendes 5 Gang Getriebe solle auch noch am Lager sein.

Fehlen also nur noch einige, weniger teure Teile und Zeit...

Na Ja Pingsten kommt ja bald ö., und am Feiertag am eigenen Niva schrauben...... :(

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von lada-horst »

Nach der HU ist vor der HU...

nach der im 2ten Anlauf bestandenen HU endlich mal, gezwungener Weise, dem Getriebeproblem angenommen.

Das Schaltgetriebe in unserm Igor verlangte schon gefühlt die letzten 5 tkm Aufmerksamkeit. Starke Eingangslager Geräusche.
Passend zur bestandenen HU lässt sich nun der 4 te Gang gar nicht mehr einlegen. _::

Und da wir ja oft ( immer ) 2 Autos in der Familie brauchen, werden größere Sachen an Igor meistens erledigt, wenn ich Bereitschaftsdienst habe ( dann habe ich einen Firmenwagen den ich auch so nutzen darf )

Also "mal eben" Abends das VTG und Getriebe ausgebaut. Und nein, die Mutter der Welle von Getriebeausgang Richtung Zwischenwelle, war nicht locker.

Da ja alle so auf die M Kupplung schwören, diese auch noch besorgt ( Sachs) und Igor gleich angefangen umzurüsten.

Zum Glück haben wir noch ein gebrauchtes, funktionierendes 5 Gang Getriebe am Lager.

Irgendwann wird dann vielleicht doch noch ein Getriebeheber oder ein zuverlässigeres Fahrzeug angeschafft. Allein quäle mich immer etwas beim Getriebewechsel, habe zu wenig und zu schwache Arme und irgend etwas Wichtiges fällt im ungünstigen Moment sowieso immer zu Boden ü..

Oder wie macht Ihr den Getriebe Ein und Ausbau ???

Heute nach Feierabend geht es weiter, wenn kein Störungs-Einsatz kommt. Mal sehen ob und wie weit es geht bis die Lust endet.

Nur so nebenbei: Lässt sich das defekte Getriebe auch durch mich als Laien zuverlässig instandsetzen? Erkennt man was daran defekt ist beim zerlegen?

Fragende Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von lada-horst »

gewaltschrauber hat geschrieben:Bei meinem ersten SPI Bj. 1995 war bei ca. 70tsd km der Vierte immer rausgesprungen. Die damalige Werkstatt meines Vertrauen, Dr. Brinkmann Service Mainz, hat das Getriebe ausgebaut und repariert. Dr. Brinkmann zeigte mir am geöffneten Getriebe den Übeltäter, es war ein Pfennigartikel der gebrochen war. Das teuerste an der Reparatur war der Aus- und Einbau des Getriebes.
Hallo,

Kannst du noch sagen was genau defekt war?

Danke

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von gewaltschrauber »

Was genau es war kann ich nicht mehr sagen. Rechnung habe ich auch keine mehr. Ist ja auch schon 19 Jahre her.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

gewaltschrauber hat geschrieben: Dr. Brinkmann Service Mainz
Den kenn ich auch noch .v.
Das waren noch Zeiten....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
c_stenge@gmx.de
Beiträge: 19
Registriert: 19. September 2016, 09:34

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von c_stenge@gmx.de »

Hallo zusammen,

bin mit meinem Problem im Forum leider nicht fündig geworden. Habe Probleme mit dem Schaltgetriebe in warmem Zustand. Sobald ich längere Strecken fahre (z.B. 30 km Landstraße oder Autobahn) lässt sich das Getriebe nur sehr schwergängig schalten. Der zweite Gang lässt sich teilweise nur unter Gewalt einlegen und der Dritte kracht beim Einlegen. Beim Einparken lässt sich der erste Gang fast gar nicht und der Rückwärtsgang nur noch laut krachend einlegen.

Bei kalten Motor/Getriebe lässt sich das Getriebe sehr gut und geräuschlos schalten. Derzeit helfe ich mir an der Ampel mit Ausschalten des Motors, dabei lässt siche der erste Gang meist problemlos einlegen.

Irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Getriebe? Getriebeöl? Kupplung?

Falls das woanders bereits thematisiert wurde wäre ich über einen link dorthin dankbar!

Gruß
Christian
Lada Niva (Bronto)
Bj. 12/2016
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: 4. Gang springt wieder mal raus

Beitrag von AET »

Bitte mal die Fahrzeugdaten in die Signatur.

(Fahrzeug+Baujahr/Erstzulassung+Abgasnorm)

Damit man auch weiß, von wo aus man hier ran gehen muss/kann.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten