der ewige 4te Gang

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

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wulfmen
Beiträge: 71
Registriert: 25. Juni 2017, 00:02

der ewige 4te Gang

Beitrag von wulfmen »

Hallo Leute
Ich lese mich ein bischen durch das Thema Lada hier schlau.
komme aber nicht weiter
Oft wird berichtet, das der 4te gang rausspringt, meiner lässt sich aber nicht einlegen
alle anderen Gänge flutschen wie von selbst und das Getriebe läuft ruhig und leise...
Was mag die Ursache sein?
Dann der Olaf...wer ist das und wie kann ich ihn kontaktieren?
Nützliches und wissenswertes, wie das überfüllen des Getriebe , da gibt es och sicherlich noch viel mehr zu wissen um den braven Moschkoten am leben zu erhalten
Wo finde ich das?

Habt Dank für eure Geduld
--der Wulf
2001er 1700er Lada Niva, gequält im Wald und auf der Jagd, soll er nun sein Gnadenbrot durch das ziehen eines Schlauchboot bekommen
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guenther67
Beiträge: 298
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Re: der ewige 4te Gang

Beitrag von guenther67 »

Mit Olaf ist hier üblicherweise der: http://www.ladateile.de/ gemeint
lg Günther
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
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nuse
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Beitrag von nuse »

Ein neues Getriebe ist nur unwesentlich teurer wie ein regeneriertes welches u.U. schon zig Tkm auf der Uhr hat...

Alle Infos was das Überfüllen,Ölwahl etc angeht findest du hier, viel Spaß beim Lesen ;)
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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MaD
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Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: der ewige 4te Gang

Beitrag von MaD »

wulfmen hat geschrieben:...Oft wird berichtet, das der 4te gang rausspringt, meiner lässt sich aber nicht einlegen...
Bevor du gleich ein neues Getriebe kaufst:

...prüfe zunächst einmal die Festigkeit der Mutter am Hauptwellen-Ausgang (habs dir markiert).
Wenn Gänge herrausspringen ist möglicherweise eine lose Mutter verantwortlich -/und wenn sich Gänge nicht schalten lassen eine zu fest angezogene das Problem.
Die Hauptwelle braucht einen "Hauch" von Bewegung in axialer Richtung.

Bild

Doof ist nur, das Hardy-Scheibe und Zwischenwelle im Weg sind...

...Mutter lösen und bei getretener Kupplung die Gänge durchschalten. Wenn sich dann alle Gänge einlegen lassen kommst du um einen Getriebewechsel (vorerst) herum _..,
bis die Tage... Mad
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Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
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wulfmen
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Re: der ewige 4te Gang

Beitrag von wulfmen »

klasse leute
den Olaf und seine seite hab ich nun gespeichert
und wenn der niva endlich von seinem dreck befreit ist kann er auf die bühne und dann schaue ich mir die mutter genau an
wär ja klasse wenn das der fehler ist
lg wulf
2001er 1700er Lada Niva, gequält im Wald und auf der Jagd, soll er nun sein Gnadenbrot durch das ziehen eines Schlauchboot bekommen
Manuela
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Re: der ewige 4te Gang

Beitrag von Manuela »

Hallo, ich habe das gleiche Problem, was muss ich abheben, um zum Zentrierring zu gelangen?
Lada Niva Classic Bj 2016; Garelli KL50 5V Cross Bj 1977; Cagiva Raptor 125 Bj 2005; Ducati Monster 600 Dark Bj 1999; Honda Dominator 650 Bj 1990; Ducati Multistrada 1000S Bj 2005
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Defence
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Re: der ewige 4te Gang

Beitrag von Defence »

Um an die Schraube zu kommen muss das VTG und das Zwischengelenk/Hardyscheibe raus.
Cool endlich ein Benutzer der Suchfunktion.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Manuela
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Registriert: 18. April 2021, 09:16

Re: der ewige 4te Gang

Beitrag von Manuela »

Danke sehr!
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