Getriebe mit Karies
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Getriebe mit Karies
Aber wenn er noch ein zweites Getriebe liegen haben würde, dann geht nichts kaputt
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Getriebe mit Karies
Und genau so ist es .
Brandneues Getriebe und Kupplungssatz liegen seit 2 Jahren auf dem Dachboden.
Brandneues Getriebe und Kupplungssatz liegen seit 2 Jahren auf dem Dachboden.
Niva Bj. 2013
Simson SR50 Bj. 1987
Fendt Farmer 2 Bj. 1962
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Re: Getriebe mit Karies
Aberglaube bringt Unglück!
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Getriebe mit Karies
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Aberglaube bringt Unglück!
Made my day!
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
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Re: Getriebe mit Karies
Ist ja kein Aberglaube, ist Tatsache
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Getriebe mit Karies
Und es hält immer noch ,
Jetzt 192.000km ( erstes Getriebe , erste kupplung )
Aber so langsam werden die Geräusche lauter.
Beim anfahren bis ca 20 km/h lautes mahlen , und ungleichmäßige Vibrationen im Fußraum / Getriebe Höhe .
Über 20km/h ist es wieder leise ( oder der Rest ist einfach lauter)
Lässt sich aber nach wie vor leicht schalten , und die Gänge bleiben drin .
Gruß Helge
Jetzt 192.000km ( erstes Getriebe , erste kupplung )
Aber so langsam werden die Geräusche lauter.
Beim anfahren bis ca 20 km/h lautes mahlen , und ungleichmäßige Vibrationen im Fußraum / Getriebe Höhe .
Über 20km/h ist es wieder leise ( oder der Rest ist einfach lauter)
Lässt sich aber nach wie vor leicht schalten , und die Gänge bleiben drin .
Gruß Helge
Niva Bj. 2013
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- Karsten-65
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Re: Getriebe mit Karies
Schön mal soetwas zu lesen.nehmser hat geschrieben:Jetzt 192.000km ( erstes Getriebe , erste kupplung )
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
_______________________________
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Re: Getriebe mit Karies
Ja ,
Gesamter Antriebsstrang auch noch original und unberührt ( Kardanwellen , Antriebswellen , Differentiale , inkl . Radlager )
Habe den Wagen 2013 neu gekauft , und seither alle Arbeiten selbst durchgeführt .
Jeden Service pinibel eingehalten ( Motoröl alle 10tkm , alle Getriebeöle alle 20tkm , abschmieren der Kardanwellen alle 20tkm , Radlager ein / nachstellen alle 10tkm bzw. Wenn es anfängt zu poltern ) ...
Bisher getauscht :
Batterie
Lichtmaschine
Heizungshahn
Wasserpumpe ( Umbau auf starren Lüfter )
Auspuffendtopf
Kühlerschläuche gegen Silikon getauscht
Hauptscheinwerfer gegen Hella getauscht
Wärmetauscher der Heizung
Lenkstockschalter
Thermostat und kühler( kühler war im Angebot )
... Sonst nur Verschleißteile :
Bremsen , reifen Zündkerzen , Filter etc.
Den größten schaden hatte ich vor 14 Tagen durch eigenverschulden / Trägheit :
Steuerkette von der Nebenwelle gesprungen , nachdem sich der Kettenspanner verabschiedet hat ...
Darauf hin :
Zylinderkopf runter .
Alle Ventile krumm
Also : alle Ventile neu ( eingeschliffen , Sitze sind heil belieben )
Schaft Dichtungen neu ,
Steuerkette , Stirnräder , kopfdichtung .
Und 20 Stunden arbeit , auf 2 Tage verteilt lief er wieder
( Sogar besser als vorher )
Gesamter Antriebsstrang auch noch original und unberührt ( Kardanwellen , Antriebswellen , Differentiale , inkl . Radlager )
Habe den Wagen 2013 neu gekauft , und seither alle Arbeiten selbst durchgeführt .
Jeden Service pinibel eingehalten ( Motoröl alle 10tkm , alle Getriebeöle alle 20tkm , abschmieren der Kardanwellen alle 20tkm , Radlager ein / nachstellen alle 10tkm bzw. Wenn es anfängt zu poltern ) ...
Bisher getauscht :
Batterie
Lichtmaschine
Heizungshahn
Wasserpumpe ( Umbau auf starren Lüfter )
Auspuffendtopf
Kühlerschläuche gegen Silikon getauscht
Hauptscheinwerfer gegen Hella getauscht
Wärmetauscher der Heizung
Lenkstockschalter
Thermostat und kühler( kühler war im Angebot )
... Sonst nur Verschleißteile :
Bremsen , reifen Zündkerzen , Filter etc.
Den größten schaden hatte ich vor 14 Tagen durch eigenverschulden / Trägheit :
Steuerkette von der Nebenwelle gesprungen , nachdem sich der Kettenspanner verabschiedet hat ...
Darauf hin :
Zylinderkopf runter .
Alle Ventile krumm
Also : alle Ventile neu ( eingeschliffen , Sitze sind heil belieben )
Schaft Dichtungen neu ,
Steuerkette , Stirnräder , kopfdichtung .
Und 20 Stunden arbeit , auf 2 Tage verteilt lief er wieder
( Sogar besser als vorher )
Niva Bj. 2013
Simson SR50 Bj. 1987
Fendt Farmer 2 Bj. 1962
Simson SR50 Bj. 1987
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Re: Getriebe mit Karies
War das der automatische Kettenspanner oder der Originale?nehmser hat geschrieben:Steuerkette von der Nebenwelle gesprungen , nachdem sich der Kettenspanner verabschiedet hat ...
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Getriebe mit Karies
Der automatische ,
Habe mich falsch ausgedrückt .
Zerlegt hat es erst den kettenberuhiger , und dann den Spannschuh des kettenspanners .
Bin nur leider ( aus dummheit ) noch ohne den kettenberuhiger weiter gefahren .
Zumindest habe ich es so rekonstruiert ,
Der Geräuschkulisse , und den stücken in der Ölwanne nach.
Habe mich falsch ausgedrückt .
Zerlegt hat es erst den kettenberuhiger , und dann den Spannschuh des kettenspanners .
Bin nur leider ( aus dummheit ) noch ohne den kettenberuhiger weiter gefahren .
Zumindest habe ich es so rekonstruiert ,
Der Geräuschkulisse , und den stücken in der Ölwanne nach.
Niva Bj. 2013
Simson SR50 Bj. 1987
Fendt Farmer 2 Bj. 1962
Simson SR50 Bj. 1987
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Re: Getriebe mit Karies
Verbaut war und ist der hydraulische Kettenspanner .
Den habe ich natürlich auch getauscht .
Den habe ich natürlich auch getauscht .
Niva Bj. 2013
Simson SR50 Bj. 1987
Fendt Farmer 2 Bj. 1962
Simson SR50 Bj. 1987
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Re: Getriebe mit Karies
Auch schon länger Klappergeräusche kurz nach dem Starten gehabt?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Getriebe mit Karies
Ja ,
Und zuletzt auch während der Fahrt .
Als es ganz arg wurde , dann den Rep Satz für die Steuerkette bestellt , in der Hoffnung ihn am nächsten Tag einbauen zu können .
Teile kamen natürlich 3 Tage später ,
Und am nächsten Tag war es passiert .
Und zuletzt auch während der Fahrt .
Als es ganz arg wurde , dann den Rep Satz für die Steuerkette bestellt , in der Hoffnung ihn am nächsten Tag einbauen zu können .
Teile kamen natürlich 3 Tage später ,
Und am nächsten Tag war es passiert .
Niva Bj. 2013
Simson SR50 Bj. 1987
Fendt Farmer 2 Bj. 1962
Simson SR50 Bj. 1987
Fendt Farmer 2 Bj. 1962
Re: Getriebe mit Karies
Ich habe, nach Anregungen im Forum, auf automatischen Kettenspanner und Ölfilter Mahle OC606 umgerüstet. Da klappert nix. Allerdings hat meiner auch erst 14.000 km runter, aber: „ Wehret den Anfängen.“.
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Re: Getriebe mit Karies
Den 0c606 habe ich auch seit dem ersten Ölwechsel drin .
Klappert jetzt auch garnichts mehr .
Klappert jetzt auch garnichts mehr .
Niva Bj. 2013
Simson SR50 Bj. 1987
Fendt Farmer 2 Bj. 1962
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