Seite 1 von 4

Getriebe mit Karies

Verfasst: 18. Februar 2017, 16:33
von nehmser
_20170218_162740-715x866.JPG
_20170218_162740-715x866.JPG (221.02 KiB) 6238 mal betrachtet
Habe heute , nach dem Getriebeöl wechseln nochmal von oben in das Getriebe geluschert und dabei das entdeckt .

So richtig gesund sieht das ja nicht aus .
Getriebe hat jetzt 90.000 km runter . Ist " leise " und lässt sich weich schalten .

Ich hoffe es hält noch ein paar Kilometer . :(

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 18. Februar 2017, 17:25
von christian@nivatechnik.de
Ich würde mich ganz schnell um ein anderes/neues7Tauschgetriebe kümmern!
Das hat nicht nur Karies. Da fehlt auch noch ne Feder...und an der Seite liegt doch auch noch was :shock:

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 18. Februar 2017, 17:36
von nehmser
ja . Bevor ich damit liegen bleibe , werde ich mich Mal um ein neues kümmern. .,.m.

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 18. Februar 2017, 17:38
von nehmser
Finde es nur verwunderlich , dass es noch einwandfrei funktioniert .

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 18. Februar 2017, 18:21
von Olitschka
Dann hat wohl die Feder für den Zahnausfall gesorgt o--.

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 18. Februar 2017, 18:46
von nehmser
Ja , daher wahrscheinlich das Laute klappern bei 50 tkm :oops:

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 18. Februar 2017, 20:57
von Maikel
Mal mit einem Magneten durch die Öffnung der Ablasschraube
auf Fang gehen, oder gleich den Deckel runter machen.

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 18. Februar 2017, 21:20
von nehmser
Jo , hab ich schon .
Da kam ein buntes Teilepuzzle raus.

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 19. Februar 2017, 09:12
von nehmser
Bleibt jetzt nur die viel gestellte Frage : ein generalüberholtes ? , von Olaf Vogel ? von Lada Ems ? ... oder doch ein neues für 100€ mehr ?

Wenn ein neues wieder 90.000 hält bin ich ja zufrieden .

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 19. Februar 2017, 10:09
von Gustl
Die aktuellen Getriebe (neue! Produktion) sollen schon qualitativ echt annehmbar sein...

Getriebe mit Karies

Verfasst: 19. Februar 2017, 15:25
von nuse
Gustl hat geschrieben:Die aktuellen Getriebe (neue! Produktion) sollen schon qualitativ echt annehmbar sein...
Wieso?

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 22. Februar 2017, 06:26
von christian@nivatechnik.de
nuse hat geschrieben:Wieso?
1. sie sind verändert worden
2. ich kenne schon drei persönlich mit Laufleistungen jenseits der 150Tkm, die keine auffälligen Geräusche machen. Das gab es zuletzt 1993 .v.

.... vielleicht besteht ja ein Zusammenhang zwischen den Veränderungen und der Haltbarkeit.
Bei der M-Kupplung hat das ja auch funktioniert.

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 22. Februar 2017, 06:47
von Masa
Wann sind denn die "neuen" Getriebe reingekommen?

Re: Getriebe mit Karies

Verfasst: 22. Februar 2017, 07:13
von christian@nivatechnik.de
Das ist bei VAZ immer nur ungefähr beschreibbar. Aber ab Euro5 ist eine erste Verbesserung gekommen und seit 2016 sind auch die Gehäuse geändert.
Zeiechen: "Froststopfen" statt 14er Inbus. Diese werden auch von den guten Händlern als Ersatzteil verkauft.

Verfasst: 22. Februar 2017, 08:23
von nuse
Ok,ist ja interessant. Also ist nicht nur das Gehäuse geändert worden wg Füllmenge, sondern auch, viel wichtiger, das Innenleben(?). Dann lohnt es sich ja 100 Tacken drauf zu legen und ein neues (bj2016)anstatt ein regenerieres zu kaufen, das u.U. sowieso nicht unbedingt länger hält