Gleichlaufgelenke schmieren

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Re: Gleichlaufgelenke schmieren

Beitrag von Gast123 »

danke für die Antworten,
@jhl mit den chinesischen Schellen bin ich auf Kriegsfuss, ich hab mir mal ein solches Set geholt (allerdings mit 0,5mm Materialstärke) die sind weich wie Kaugummi, damit kann man im KFZ Bereich nix anfangen. Die von Dir vorgeschlagenen sind 0,8mm Materialstärke, könnten also funktionieren oder auch nicht. Solange hier nicht einer schreibt dass die gut sind verkneife ich mir den Kauf.
Ich habe recherchiert und folgendes gefunden:
https://www.russian4x4.de/ersatzteile-ersatzteile-1210/
demnach passen die Schellen 21210221509000
und der Preis ist ja auch nicht hoch also werde ich da mal ein paar auf Lager legen, ebenso die Gummibalge für alle am Gelenke die der Niva so hat.
Der Hinweis man solle nur Lithiumfett verwenden habe ich zu spät gelesen ich habe schon alle Gelenke mit Graphitfett gefüllt.
2021er 2121 Black Edition in Black
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Gleichlaufgelenke schmieren

Beitrag von jhl »

Habe ich mich leider wieder unpräzise ausgedrückt. Gemeint hatte ich Schellen wie diese, nicht genau diese. Die Art Schellen sind auch in Achsmanschetten Sätzen von z.B. Boge, Spidan oder SKF zu finden und von guter Qualität. Mit den chinesischen kenne ich mich nicht aus. Aber als erstes würde ich bei z.B. AET anrufen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Gleichlaufgelenke schmieren

Beitrag von jhl »

Ausserdem sind die von mir genannten Schellen nur Einwegschellen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Gleichlaufgelenke schmieren

Beitrag von jhl »

Gast123 hat geschrieben:
12. Dezember 2021, 16:20
Der Hinweis man solle nur Lithiumfett verwenden habe ich zu spät gelesen ich habe schon alle Gelenke mit Graphitfett gefüllt.
Der Hinweis bezieht sich ja auf Polyurethan-Manschetten
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten