Schaltgetriebe verliert Öl

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von Defence »

Ohje ich werde sicher gleich gesteinigt :shock:
Kardanwellen raus (16 Schrauben) Mikoplastig weg 5 Schrauben, unten Zwischenwelle ab 4 Schrauben Vtg ab 4 Schrauben, dann haste noch 5-6 Schrauben für das Getriebe + Kupplung aushängen.
Dann liegt das Getriebe da, kauft eines von Lada oder irgendwem, oder überholt es selbst (letztes würde ich machen ).
Ist nix dabei, einfache Mechanik, kompletter Vorgang findest auf youtube.
Halt viele Zahnräder, aber was soll ich Dir über Holzverbindungen erzählen.
Telefonieren/Skype hilft hier oft.
MFG(...)
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

hmarcus hat geschrieben:u muss ich wohl das ganze Getriebe heraus bauen. Aber wie?
Bei so einer Frage, kommt das www an seine Grenzen.
Lernen muß man selber.
Wenn man nicht sehen kann, was nötig ist, ist die Werkstatt nötig.
Oder jmd. in der Nähe, der Bock hat Dir zu helfen, indem er Dir sein Wissen draufschafft!

Freiwillige vor!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von Defence »

(...)


LG Defence
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
hmarcus
Beiträge: 132
Registriert: 22. Oktober 2011, 16:36

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von hmarcus »

Defence hat geschrieben:(...)


LG Defence
Ich kenne nicht die ganzen Abkürzungen im Netz.
Was bedeutet (...) ?
Meiner ist ein Niva 2121 4x4 , 1,7 , Baujahr 2001
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von Defence »

Das kannst du im Beitrag zuvor herauslesen, oder Wissendraufschaffen (...)
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von Zarox »

liess dich mal durch diesen Thread http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=10&t=3367

Da sollte sich auch das Reparatur Handbuch auf deutsch als PDF finden.
Da drin sind so ziemlich alle Reparaturen erklärt und da wird auch stehen, wie du das Getriebe herausbekommst.
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von Sebastian / endurofant »

@hmarcus:

war gerade schauen ob man diese Verbindung unter feldmäßigen Umständen abdichten kann. Die gute Nachricht, ja es geht. Mit etwas Glück hast du es sogar noch leichter. Die schlechte Nachricht, dein eben eingedichteter Deckel muss wieder ab.

Der Bereich wo es bei dir tropft ist das Stück mit der weitesten Spanne zwischen zwei Schraubverbindungen. Die eine lockere Verbindung, an der Auspuffhalterung, hast du schon gefunden. Die nächste (untenrum) sitzt im vorderen Getriebeteil. Also Deckel wieder ab und da nachprüfen.
getr1.JPG
getr1.JPG (94.71 KiB) 1264 mal betrachtet
Hilft das auch nicht muss wohl der gesamt hintere Teil ab um die Dichtflächen zu prüfen und neu abzudichten. Dazu solltest du zuerst eine neue Papierdichtung und die Sicherungsscheibe der zentralen Ausgangsmutter hinten am Getriebe besorgen. Den Deckel ab und wieder dran ist (auf der Werkbank) in 30min erledigt und es erwarten dich keine größeren Überraschungen. Auch fällt da nichts auseinander oder ähnliches.
getr2.JPG
getr2.JPG (89.39 KiB) 1264 mal betrachtet
Morgen kann ich noch ein paar Stolperstellen zusammenschreiben, vorallem beim Zusammenbau gibt es einen Punkt zu beachten. Das sich der Deckel entfernen lässt ohne das Getriebe vom Motor zu lösen weiß ich sicher. Jemand hier im Offroadklub hat das schon so gemacht.

@scharfe Augen: ja da liegen ein paar Zähne im Öl. Da hat mal wer das gute Olafgetriebe so einem Diesel vor die Füsse geworfen
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von wLADAmir »

hmarcus hat geschrieben:Dazu muss ich wohl das ganze Getriebe heraus bauen. Aber wie?
Völlig easy: 2 Mann, 1 Motorheber, 1 Akkusägelsäge mit nem Metallblatt, Gehörschutz:

Ratsch
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von Zarox »

k.. k.. k..

k.. k..


k.. k.. k.. k.. k.. k..

pl,, pl,,
Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von Rollo »

Was wiegt das Getriebe eigentlich?
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von jhl »

Bild

Natürlich ohne Öl
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von Beddong »

AET versenden mit Einfahröl!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von jhl »

😱😱😱. : ironie :
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Schaltgetriebe verliert Öl

Beitrag von Rollo »

Uiuiui
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Antworten