Schaltgetriebe verliert Öl
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Schaltgetriebe verliert Öl
Ohje ich werde sicher gleich gesteinigt
Kardanwellen raus (16 Schrauben) Mikoplastig weg 5 Schrauben, unten Zwischenwelle ab 4 Schrauben Vtg ab 4 Schrauben, dann haste noch 5-6 Schrauben für das Getriebe + Kupplung aushängen.
Dann liegt das Getriebe da, kauft eines von Lada oder irgendwem, oder überholt es selbst (letztes würde ich machen ).
Ist nix dabei, einfache Mechanik, kompletter Vorgang findest auf youtube.
Halt viele Zahnräder, aber was soll ich Dir über Holzverbindungen erzählen.
Telefonieren/Skype hilft hier oft.
MFG(...)
Kardanwellen raus (16 Schrauben) Mikoplastig weg 5 Schrauben, unten Zwischenwelle ab 4 Schrauben Vtg ab 4 Schrauben, dann haste noch 5-6 Schrauben für das Getriebe + Kupplung aushängen.
Dann liegt das Getriebe da, kauft eines von Lada oder irgendwem, oder überholt es selbst (letztes würde ich machen ).
Ist nix dabei, einfache Mechanik, kompletter Vorgang findest auf youtube.
Halt viele Zahnräder, aber was soll ich Dir über Holzverbindungen erzählen.
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Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
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Re: Schaltgetriebe verliert Öl
Bei so einer Frage, kommt das www an seine Grenzen.hmarcus hat geschrieben:u muss ich wohl das ganze Getriebe heraus bauen. Aber wie?
Lernen muß man selber.
Wenn man nicht sehen kann, was nötig ist, ist die Werkstatt nötig.
Oder jmd. in der Nähe, der Bock hat Dir zu helfen, indem er Dir sein Wissen draufschafft!
Freiwillige vor!
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Schaltgetriebe verliert Öl
(...)
LG Defence
LG Defence
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Re: Schaltgetriebe verliert Öl
Ich kenne nicht die ganzen Abkürzungen im Netz.Defence hat geschrieben:(...)
LG Defence
Was bedeutet (...) ?
Meiner ist ein Niva 2121 4x4 , 1,7 , Baujahr 2001
Re: Schaltgetriebe verliert Öl
Das kannst du im Beitrag zuvor herauslesen, oder Wissendraufschaffen (...)
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Re: Schaltgetriebe verliert Öl
liess dich mal durch diesen Thread http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=10&t=3367
Da sollte sich auch das Reparatur Handbuch auf deutsch als PDF finden.
Da drin sind so ziemlich alle Reparaturen erklärt und da wird auch stehen, wie du das Getriebe herausbekommst.
Da sollte sich auch das Reparatur Handbuch auf deutsch als PDF finden.
Da drin sind so ziemlich alle Reparaturen erklärt und da wird auch stehen, wie du das Getriebe herausbekommst.
- Sebastian / endurofant
- Beiträge: 6344
- Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08
Re: Schaltgetriebe verliert Öl
@hmarcus:
war gerade schauen ob man diese Verbindung unter feldmäßigen Umständen abdichten kann. Die gute Nachricht, ja es geht. Mit etwas Glück hast du es sogar noch leichter. Die schlechte Nachricht, dein eben eingedichteter Deckel muss wieder ab.
Der Bereich wo es bei dir tropft ist das Stück mit der weitesten Spanne zwischen zwei Schraubverbindungen. Die eine lockere Verbindung, an der Auspuffhalterung, hast du schon gefunden. Die nächste (untenrum) sitzt im vorderen Getriebeteil. Also Deckel wieder ab und da nachprüfen. Hilft das auch nicht muss wohl der gesamt hintere Teil ab um die Dichtflächen zu prüfen und neu abzudichten. Dazu solltest du zuerst eine neue Papierdichtung und die Sicherungsscheibe der zentralen Ausgangsmutter hinten am Getriebe besorgen. Den Deckel ab und wieder dran ist (auf der Werkbank) in 30min erledigt und es erwarten dich keine größeren Überraschungen. Auch fällt da nichts auseinander oder ähnliches. Morgen kann ich noch ein paar Stolperstellen zusammenschreiben, vorallem beim Zusammenbau gibt es einen Punkt zu beachten. Das sich der Deckel entfernen lässt ohne das Getriebe vom Motor zu lösen weiß ich sicher. Jemand hier im Offroadklub hat das schon so gemacht.
@scharfe Augen: ja da liegen ein paar Zähne im Öl. Da hat mal wer das gute Olafgetriebe so einem Diesel vor die Füsse geworfen
war gerade schauen ob man diese Verbindung unter feldmäßigen Umständen abdichten kann. Die gute Nachricht, ja es geht. Mit etwas Glück hast du es sogar noch leichter. Die schlechte Nachricht, dein eben eingedichteter Deckel muss wieder ab.
Der Bereich wo es bei dir tropft ist das Stück mit der weitesten Spanne zwischen zwei Schraubverbindungen. Die eine lockere Verbindung, an der Auspuffhalterung, hast du schon gefunden. Die nächste (untenrum) sitzt im vorderen Getriebeteil. Also Deckel wieder ab und da nachprüfen. Hilft das auch nicht muss wohl der gesamt hintere Teil ab um die Dichtflächen zu prüfen und neu abzudichten. Dazu solltest du zuerst eine neue Papierdichtung und die Sicherungsscheibe der zentralen Ausgangsmutter hinten am Getriebe besorgen. Den Deckel ab und wieder dran ist (auf der Werkbank) in 30min erledigt und es erwarten dich keine größeren Überraschungen. Auch fällt da nichts auseinander oder ähnliches. Morgen kann ich noch ein paar Stolperstellen zusammenschreiben, vorallem beim Zusammenbau gibt es einen Punkt zu beachten. Das sich der Deckel entfernen lässt ohne das Getriebe vom Motor zu lösen weiß ich sicher. Jemand hier im Offroadklub hat das schon so gemacht.
@scharfe Augen: ja da liegen ein paar Zähne im Öl. Da hat mal wer das gute Olafgetriebe so einem Diesel vor die Füsse geworfen
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
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Re: Schaltgetriebe verliert Öl
Völlig easy: 2 Mann, 1 Motorheber, 1 Akkusägelsäge mit nem Metallblatt, Gehörschutz:hmarcus hat geschrieben:Dazu muss ich wohl das ganze Getriebe heraus bauen. Aber wie?
Ratsch
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
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Re: Schaltgetriebe verliert Öl
Was wiegt das Getriebe eigentlich?
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Re: Schaltgetriebe verliert Öl
Natürlich ohne Öl
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Schaltgetriebe verliert Öl
AET versenden mit Einfahröl!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Schaltgetriebe verliert Öl
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21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne