Schalteinheit Ganghebel Federn

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
STU
Beiträge: 69
Registriert: 26. Februar 2023, 12:18

Schalteinheit Ganghebel Federn

Beitrag von STU »

Hallo zusammen, ich brauche eine Info, weil ich auf Explosionszeichnungen nichts finde und hier im Forum auch nicht, oder ich bin zu blöd zum Suchen...
Der Gangwahlhebel hat unten wie viele Federn? (Nein, ich habe nicht aus Versehen die im Wiki blau markierten (innerer Ring) lose gedreht, sondern die waren schon enorm lose, als ich das erste Mal in den Wagen stieg :shock: .) Beim Rausschrauben vom Hebel dann gesehen, dass drei Federn da sind.... .Aber bei vier Aussparungen der zwei Stifte, die da fixiert werden, will ich hier nochmal fragen, ob ich die vierte Feder suchen muss...... und kann man die einzeln / als Set nachkaufen?

Ps: bei der Frage vermutlich Unsinn, aber erwähnt dennoch: es geht um Bj 08, Euro4.

Ganz lieben Dank vorab und wunderschönes Wochenende!

Vg Stu
Niva BJ. 08, Euro4, 3-Türer
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Schalteinheit Ganghebel Federn

Beitrag von Maxfly »

Moin mehr an Bildmaterial habe ich nicht dazu,
dürfte deine Frage aber beantworten.
Ob es da was zum nachkaufen gibt .,,. frage
doch mal ob dir wer was gegen Porto überläßt.
Sind ja immer einige Getriebe defekt
Schalthebel zerlegt
Schalthebel zerlegt
Bildschirmfoto 2023-05-12 um 19.32.28.png (732.93 KiB) 1076 mal betrachtet
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
STU
Beiträge: 69
Registriert: 26. Februar 2023, 12:18

Re: Schalteinheit Ganghebel Federn

Beitrag von STU »

Danke für die schnelle Antwort, tolle erklärende Bilder, und ja, ich suche mal die 4. Feder. :( Wer sowas verkaufen mag, gern melden. Brauch aber mindestens 3 Federn, zwei sind ordentlich verbogen gewesen....
STU
Beiträge: 69
Registriert: 26. Februar 2023, 12:18

Re: Schalteinheit Ganghebel Federn

Beitrag von STU »

Habe die Feder von der Schalteinheit von oben im Getriebe entdeckt. Sie ist beim Angelversuch weiter nach unten gerutscht. :cry: Hat hier jemand eine Idee, wie man die herauskommen kann? Getriebedeckel unten ist schon ab, aber da kommt man ja nicht bis zur Fläche, die direkt unter dem Gangwahlhebel ist. :( Ich bin nicht so erfahren wie viele andere von euch, verzeiht mir meine blöde Frage. Danke vorab, schönen Abend! :ladal:
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Schalteinheit Ganghebel Federn

Beitrag von fiorino »

Vielleicht mit nem Magnetheber?

https://www.stabilo-fachmarkt.de/magnet ... 8203_8976/

Oder Krallengreifer?

https://www.obi.de/zangen/greifer-set-3 ... /p/4206322

Wenn Du die Feder siehst könnte auch ein Stück Schweißdraht mit nem drangebogenen Häckchen helfen - zumindest um die Feder an eine besser erreichbare Stelle zu bugsieren.

Druckluft wäre auch noch ne Möglichkeit - wobei man dann halt aufpassen muß wo man die Feder hinbläst :?
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Schalteinheit Ganghebel Federn

Beitrag von NivaDa »

STU hat geschrieben:
12. Mai 2023, 18:02
Bj 08, Euro4.
Schreib das mal in deine Signatur (Profil).
Hilft beim Fokussieren auf die richtigen Antworten.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
STU
Beiträge: 69
Registriert: 26. Februar 2023, 12:18

Re: Schalteinheit Ganghebel Federn

Beitrag von STU »

Ich wollte kurz berichten, dass der Magnetheber in "Kombination" mit einer Handpumpe, mit der ich vorher alles gut leeren konnte, geholfen hat. Nach Ablassen war ja noch einiges drin und da hat die Handpumpe gute Dienste geleistet.
Danke für die Tipps. Is alles wieder zusammengebaut und läuft. :ntde:
Niva BJ. 08, Euro4, 3-Türer
Antworten