Versatz Hardyscheibe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Marco82
Beiträge: 51
Registriert: 9. Januar 2021, 20:53

Versatz Hardyscheibe

Beitrag von Marco82 »

Hab heute mein neu überholtes Getriebe in den Niva eingebaut und später beim ausrichten des Verteilergetriebes festgestellt, daß die Hardyscheibe ca.8mm axialen Versatz in sich hat, heißt, VTG und Getriebe müssten weiter zusammen, die Langlöcher geben es aber nicht mehr her und die Gummibuchse der Zentrierung in der Mitte liegt aber auch bündig am Getriebeflasch und am Gelenk an ! Hab da vorher nicht drauf geachtet, ob das auch schon so war ! Jetzt die Frage, ist das normal so oder nicht ?
Niva Bj.2007
2020 mit 41000Km für 500€ gekauft
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Marco,

also das finde ich nicht normal, kann mir bei 8 mm axialem Versatz in der Hardyscheibe nicht vorstellen, dass die noch funktionieren soll. Das ist wohl eine neue angebracht. Wegen der Begrenzung der Langlöcher kann ich mir vorstellen, dass die Motorlager (Verbindung zwischen Aggregat und Karosserie) soweit verschlissen sind, dass der Motor mit Getriebe sich enorm abgesenkt hat und deshalb quasi nach vorne abgehauen ist. Neue Motorlager kommen hier in Frage, übergangsweise kannst Du ja mal mit Druck von unten schauen, wo sich Motor und Getriebe hinbewegen beim Anheben.

Wegen der Gummibuchse weiß ich jetzt aktuell keinen Rat. Mach mal Fotos, damit wir uns das hier im Forum besser vorstellen können.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von ToSch »

:wink: hoffe ich verstehs richtig und meine antwort ergibt überhaupt sinn:
wenn die hardyscheibe viel versatz ausgleichen muss, dann walkt sie die ganze zeit, was füsr gummi nicht gut ist. sie wird zu warm, wird immer weicher und verschleisst dementsprechend schnell.
die vermutung von mathias macht sinn, wo soll sonst der unterschied herkommen, wenns alles originalteile sind.

falls das wirklich so ist, kannste dir bei 500€ kaufpreis aber wahrscheinlich noch das eine oder andere motorlägerchen leisten ... :wink:
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Marco82
Beiträge: 51
Registriert: 9. Januar 2021, 20:53

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von Marco82 »

Ich habs vielleicht etwas unglücklich beschrieben !
Die Gummibuchse und der Gummiring die das Gelenk der Zwischenwelle auf der Getriebe Ausgangswelle zentrieren sollen sind schon auf Anschlag zusammen geschoben und die Hardyscheibe ist trotzdem noch auf Zug belastet, so das man eigentlich die Zwischenwelle noch ca. 8mm weiter Richtung Getriebe schieben müsste, was aber nicht geht !
Niva Bj.2007
2020 mit 41000Km für 500€ gekauft
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von fiorino »

Hallo Marco,

Also Du meinst - sinnbildlich gesprochen- da ist irgendwas kürzer geworden zwischen Getriebe und VTG. Ich würde auch annehmen, das man die Hardyscheibe nicht übermässig belasten sollte.

Wenn das VTG wieder an der Position wie vor dem Eingriff, und Zwischengelenk noch das alte ist, und es vorher (vermutlich) eher spannungsfrei eingebaut war kann ja eigentlich nur irgendwas vor VTG und Zwischengelenk nach vorne gewandert sein.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von Beddong »

Wie viel Platz hast Du zwischen Ventildeckel und Spritzwand?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Marco82
Beiträge: 51
Registriert: 9. Januar 2021, 20:53

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von Marco82 »

Ich hab echt schon den Flansch vom neuen Getriebe mit dem vom alten Getriebe verglichen, ob es da vielleicht einen Unterschied gibt, sind aber gleich, bis auf die 3/10, die wir den neuen plan gedreht haben ! !
Niva Bj.2007
2020 mit 41000Km für 500€ gekauft
Marco82
Beiträge: 51
Registriert: 9. Januar 2021, 20:53

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von Marco82 »

Achso, Motorlager sind ok und da, wo sie sein sollen !
Niva Bj.2007
2020 mit 41000Km für 500€ gekauft
Marco82
Beiträge: 51
Registriert: 9. Januar 2021, 20:53

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von Marco82 »

@fiorino
Der Abstand zwischen VTG und Getriebe ist noch zu groß, die Hardyscheibe wird quasi auseinandergezogen !
Niva Bj.2007
2020 mit 41000Km für 500€ gekauft
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von fiorino »

Marco82 hat geschrieben:
7. Februar 2023, 18:18
@fiorino
Der Abstand zwischen VTG und Getriebe ist noch zu groß, die Hardyscheibe wird quasi auseinandergezogen !
Ja sorry, hab ich auch schon bemerkt - da haben sich zwei Gedankengänge vermischt mit zu kurz meinte ich die Getriebestummel oder der Flansch wo die H-Scheibe verschraubt wird pl,,
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von ToSch »

man sollte versuchen dinge auszuschliessen. gehen wir also von nem motor/ getriebe aus, was am richtigen platz ist (motorlager ok). position des verteilergetriebes ist +/- vorgegeben. dazwischen liegt dann der hase im pfeffer.
wurde da vllt mal dran gebastelt, kannst du das über die vorbesitzer vllt herausbekommen? eventuell brauchste ne neue, originale zwischenwelle ...
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von BabuschkasEnkel »

War vorher ein Getriebe drin, dass Du ausgebaut hast oder wie war die Ausgangslage?
Saß da vorher etwas auf Spannung?
Sollte es vorher gepasst haben, sollte doch relativ einfach nachzuvollziehen sein wo jetzt plötzlich 8mm Material geblieben sind... Du hast ja wohl nicht die Karosserie gestreckt...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Marco,

die 8 mm lassen sich bestimmt überwinden mit Bearbeiten der Langlöcher an den Böcken vom VTG sowie evtl. Paßscheiben an den Schraubverbindungen der Zwischenwelle bzw. Hardyscheibe. Was nicht passt wird passend gemacht. Würde mich nicht wundern, wenn beim Betrieb wieder alles in die ursprüngliche Position wandern würde.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von ToSch »

beckerlaisa hat geschrieben:
8. Februar 2023, 10:59
Würde mich nicht wundern, wenn beim Betrieb wieder alles in die ursprüngliche Position wandern würde.
in anbetracht der tatsache, dass wirs hier mit russischer technik zu tun haben, ist dass vllt gar kein schlechter ansatz!

auch wenn mein ingenieurs-herz dabei blutet ... pl,,
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Versatz Hardyscheibe

Beitrag von jhl »

Moin,

ich finde folgende Beiträge zielführend:
Beddong hat geschrieben:
7. Februar 2023, 05:18
Wie viel Platz hast Du zwischen Ventildeckel und Spritzwand?
und
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
8. Februar 2023, 08:52
War vorher ein Getriebe drin, dass Du ausgebaut hast oder wie war die Ausgangslage?
Saß da vorher etwas auf Spannung?
Sollte es vorher gepasst haben, sollte doch relativ einfach nachzuvollziehen sein wo jetzt plötzlich 8mm Material geblieben sind... Du hast ja wohl nicht die Karosserie gestreckt...
So sehr ungenau ist der Niva auch wieder nicht gebaut. Deshalb sind mMn die o. a. Ansätze überlegenswert.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten