Kraftstoffilter wechseln

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von wLADAmir »

Schievel hat geschrieben:- Kannst du mir nochmal ein Bild von einem Kraftstofffilter im M machen, wo man den Filter auch sieht?
Bitteschön:

Bild
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Schievel
Beiträge: 101
Registriert: 24. Juni 2012, 09:37

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Schievel »

Danke dir. Habs grade eingestellt. :)
Niva L 1600 Bj 1993, Schadstoffarm E2/ Euro 1 (G-Kat)
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von locomp »

Marik1808 hat geschrieben:Hallo!
Schau mal beim neuen Filter nach. Bei meinem von Parts waren irgendwelche Dichtringe drin.
Diese haben dann die Rundringe an den Verschraubungen zerschnitten. Ich hätte also die
Dichtungen im Filter rausnehmen müssen.Gruß Marik
Prof.Fitzli hat geschrieben:....Wie auch immer: keine Dichtringe dabei. ....Rainer
Ich will demnächst auch diesen Filter wechseln und bei mir sind auch Dichtungsringe dabei.
Sind denn original keine verbaut oder sind die neuen Ring zu groß. ( ...Verschraubungen zerschnitten...)

LG Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Prof.Fitzli
Beiträge: 441
Registriert: 24. Juli 2012, 20:04

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Prof.Fitzli »

Habe das Teil ohne Dichtringe verbaut und bis jetzt ist alles dicht geblieben. Habe extra öfter mal drunter geschaut weil ich die Lage so dicht am Auspuff-Topf nicht so toll fand...
Schievel hat geschrieben:Danke dir. Habs grade eingestellt. :)
Schöner Artikel im Wiki, Schievel. Wird bestimmt vielen Gelegenheitsschraubern helfen!
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von locomp »

Ich habe den Benzinfilter gestern auch gewechselt. Obwohl ich den Benzindruck abgebaut habe, kamen schon ein paar "Tröpfchen".
Hatte aber einen großen Lappen bzw. meine Jacke zu umweltfreundlichen Auffangen "bereitgelegt".

@wLADAmir lt. Anleitung Wechsel aller 30Tkm

Hinweis für den Beitrag Benzinfilterwechsel im Wiki > Benzinfilter unten zeigt Pfeil bzgl. Durchflußrichtung zum Motor.

Gruß Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von wLADAmir »

locomp hat geschrieben:@wLADAmir lt. Anleitung Wechsel aller 30Tkm
Danke für den HInweis - das ist dann also dringend beim nächsten Mal dran. Einstweilen vertraue ich auf die Qualiät der heutigen Kraftstoffe.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von peregrino »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Muß man den Tank also komplett leerfahren?
Nein, die Kraftstoffleitung verlässt den Tank nach oben und geht dann in einem Bogen durch das Bodenblech. Musst nur den Benzinfluss stoppen sonst zieht es dir den Tank leer.

Überlege gerade wie ich den „Benzinfluss“ stoppe.
Denn bei bei dem Video läuft die Suppe ganz schön! o.. Min. 7,10 https://www.youtube.com/watch?v=UFSgdHTYV_M
Meine Idee einen kleinen Schuss Luft mit der Ausblaspistole Richtung Tank. oo..
Was habt ihr für Erfahrungen?
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Natschalniko89
Beiträge: 93
Registriert: 15. Oktober 2023, 16:38

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Natschalniko89 »

Hallo zusammen,

kurze Frage: Dichtungen Ja oder Nein?
Beim Mahle KL1075 sind zumindest keine dabei.

Und nach konisch dichtend sieht es auch nicht aus.

Gruß
Stefan
- WAS 2121 / Variante: 40 / Version: Y
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
- mechanischer Kettenspanner verbaut seit 1000 KM / Laufleistung 52.000 KM
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von peregrino »

Normal O- Ringe beim org,immer Par mehr haben ,wenn runterfallen,dann Adlerauge gefragt.😁
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Natschalniko89
Beiträge: 93
Registriert: 15. Oktober 2023, 16:38

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Natschalniko89 »

Danke Olaf, schönes Wochenende! :)
- WAS 2121 / Variante: 40 / Version: Y
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
- mechanischer Kettenspanner verbaut seit 1000 KM / Laufleistung 52.000 KM
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 359
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von office@pcss.at »

Kurze Nachfrage: Was können Beweggründe sein den Krafstofffilter zu erneuern?
Bei den gezeigten Videos scheint das doch eine ziemliche Sauerei zu sein, der ich mich gerne entziehen möchte .,,.
Meiner springt gut an, Leistung OK (im Rahmen seiner Möglichkeiten) und ruhiger Motorlauf bei nunmehr 60.000 km.
Trotzdem? Könnte ansonst ihrgendwas anderes in Mitleidenschaft gezogen werden?
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Olitschka »

Wenn er verstopft = weniger Sprit = Motorverbrennung wird heisser = nicht gut für Motor.
Wenn das Papier im Filter kaputt geht drurch Alterung = Dreck in den Eisptitzventilen = neue ESV fällig.
Muss nicht sein, kann aber sein.
Meistens macht sich ein Filter durch mangelnde Motorleistung bei der Beschleunigung bemerkbar.
Das merkst Du selber nicht so einfach, da Du dich an das verhalten des Wagens gewöhnt hast, ist ein schleichender Prozess.
Fährt jemand anderes der es anders kennt, der merkt es sofort das was nicht stimmt.
Bei 60.000km dürfte aber noch nichts zu merken sein wenn man nicht Dreck getankt hat.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von BabuschkasEnkel »

office@pcss.at hat geschrieben:
17. Februar 2024, 11:51
Kurze Nachfrage: Was können Beweggründe sein den Krafstofffilter zu erneuern?
Bei den gezeigten Videos scheint das doch eine ziemliche Sauerei zu sein, der ich mich gerne entziehen möchte .,,.
Meiner springt gut an, Leistung OK (im Rahmen seiner Möglichkeiten) und ruhiger Motorlauf bei nunmehr 60.000 km.
Trotzdem? Könnte ansonst ihrgendwas anderes in Mitleidenschaft gezogen werden?
Das Filterpapier/-flies ist geklebt und alle Klebstoffe unterliegen einer Alterung. Dazu ist Vorbeugen schöner als sich auf die Schuhe reihern, wenn man tauscht, bevor ein Schaden auftritt, kann man sich aussuchen, wie bequem und unter welchem Zeitdruck man das macht... Und wenn man mal in den Filter reinguckt, weiß man auch ungefähr wie es im Tank aussieht und ob da irgendein Handlungsbedarf besteht.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Olitschka hat geschrieben:
17. Februar 2024, 13:28
Wenn er verstopft = weniger Sprit = Motorverbrennung wird heisser = nicht gut für Motor.
Da sollte ja aber eigentlich das Motorsteuergerät über die Lambdasonde etwas von mitbekommen und versuchen das Gemisch anzufetten, oder erwarte ich da gerade zu viel von der Technik .,,.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 359
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von office@pcss.at »

Danke für die Info.
Das Argument "Papier im Filter kaputt" ist ausschlaggebend. Bin da gar nicht auf die Idee gekommen pl,,
Bei der nächsten Teilebestellung ist ein Kraftstofffilter nun dabei - kostet ja nicht die Welt.
Sicher ist sicher :thump_up:
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Antworten