Bitteschön:Schievel hat geschrieben:- Kannst du mir nochmal ein Bild von einem Kraftstofffilter im M machen, wo man den Filter auch sieht?
Kraftstoffilter wechseln
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Kraftstoffilter wechseln
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Danke dir. Habs grade eingestellt.
Niva L 1600 Bj 1993, Schadstoffarm E2/ Euro 1 (G-Kat)
Re: Kraftstoffilter wechseln
Marik1808 hat geschrieben:Hallo!
Schau mal beim neuen Filter nach. Bei meinem von Parts waren irgendwelche Dichtringe drin.
Diese haben dann die Rundringe an den Verschraubungen zerschnitten. Ich hätte also die
Dichtungen im Filter rausnehmen müssen.Gruß Marik
Ich will demnächst auch diesen Filter wechseln und bei mir sind auch Dichtungsringe dabei.Prof.Fitzli hat geschrieben:....Wie auch immer: keine Dichtringe dabei. ....Rainer
Sind denn original keine verbaut oder sind die neuen Ring zu groß. ( ...Verschraubungen zerschnitten...)
LG Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
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- Prof.Fitzli
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Habe das Teil ohne Dichtringe verbaut und bis jetzt ist alles dicht geblieben. Habe extra öfter mal drunter geschaut weil ich die Lage so dicht am Auspuff-Topf nicht so toll fand...
Schöner Artikel im Wiki, Schievel. Wird bestimmt vielen Gelegenheitsschraubern helfen!Schievel hat geschrieben:Danke dir. Habs grade eingestellt.
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Ich habe den Benzinfilter gestern auch gewechselt. Obwohl ich den Benzindruck abgebaut habe, kamen schon ein paar "Tröpfchen".
Hatte aber einen großen Lappen bzw. meine Jacke zu umweltfreundlichen Auffangen "bereitgelegt".
@wLADAmir lt. Anleitung Wechsel aller 30Tkm
Hinweis für den Beitrag Benzinfilterwechsel im Wiki > Benzinfilter unten zeigt Pfeil bzgl. Durchflußrichtung zum Motor.
Gruß Uwe
Hatte aber einen großen Lappen bzw. meine Jacke zu umweltfreundlichen Auffangen "bereitgelegt".
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Gruß Uwe
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Danke für den HInweis - das ist dann also dringend beim nächsten Mal dran. Einstweilen vertraue ich auf die Qualiät der heutigen Kraftstoffe.locomp hat geschrieben:@wLADAmir lt. Anleitung Wechsel aller 30Tkm
Gruß,
Tobias
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Nein, die Kraftstoffleitung verlässt den Tank nach oben und geht dann in einem Bogen durch das Bodenblech. Musst nur den Benzinfluss stoppen sonst zieht es dir den Tank leer.Sebastian / endurofant hat geschrieben:wLADAmir hat geschrieben:Muß man den Tank also komplett leerfahren?
Überlege gerade wie ich den „Benzinfluss“ stoppe.
Denn bei bei dem Video läuft die Suppe ganz schön! Min. 7,10 https://www.youtube.com/watch?v=UFSgdHTYV_M
Meine Idee einen kleinen Schuss Luft mit der Ausblaspistole Richtung Tank.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Hallo zusammen,
kurze Frage: Dichtungen Ja oder Nein?
Beim Mahle KL1075 sind zumindest keine dabei.
Und nach konisch dichtend sieht es auch nicht aus.
Gruß
Stefan
kurze Frage: Dichtungen Ja oder Nein?
Beim Mahle KL1075 sind zumindest keine dabei.
Und nach konisch dichtend sieht es auch nicht aus.
Gruß
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Normal O- Ringe beim org,immer Par mehr haben ,wenn runterfallen,dann Adlerauge gefragt.
Bis dahin Olaf
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Danke Olaf, schönes Wochenende!
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Kurze Nachfrage: Was können Beweggründe sein den Krafstofffilter zu erneuern?
Bei den gezeigten Videos scheint das doch eine ziemliche Sauerei zu sein, der ich mich gerne entziehen möchte
Meiner springt gut an, Leistung OK (im Rahmen seiner Möglichkeiten) und ruhiger Motorlauf bei nunmehr 60.000 km.
Trotzdem? Könnte ansonst ihrgendwas anderes in Mitleidenschaft gezogen werden?
Bei den gezeigten Videos scheint das doch eine ziemliche Sauerei zu sein, der ich mich gerne entziehen möchte
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Trotzdem? Könnte ansonst ihrgendwas anderes in Mitleidenschaft gezogen werden?
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Wenn er verstopft = weniger Sprit = Motorverbrennung wird heisser = nicht gut für Motor.
Wenn das Papier im Filter kaputt geht drurch Alterung = Dreck in den Eisptitzventilen = neue ESV fällig.
Muss nicht sein, kann aber sein.
Meistens macht sich ein Filter durch mangelnde Motorleistung bei der Beschleunigung bemerkbar.
Das merkst Du selber nicht so einfach, da Du dich an das verhalten des Wagens gewöhnt hast, ist ein schleichender Prozess.
Fährt jemand anderes der es anders kennt, der merkt es sofort das was nicht stimmt.
Bei 60.000km dürfte aber noch nichts zu merken sein wenn man nicht Dreck getankt hat.
Wenn das Papier im Filter kaputt geht drurch Alterung = Dreck in den Eisptitzventilen = neue ESV fällig.
Muss nicht sein, kann aber sein.
Meistens macht sich ein Filter durch mangelnde Motorleistung bei der Beschleunigung bemerkbar.
Das merkst Du selber nicht so einfach, da Du dich an das verhalten des Wagens gewöhnt hast, ist ein schleichender Prozess.
Fährt jemand anderes der es anders kennt, der merkt es sofort das was nicht stimmt.
Bei 60.000km dürfte aber noch nichts zu merken sein wenn man nicht Dreck getankt hat.
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Das Filterpapier/-flies ist geklebt und alle Klebstoffe unterliegen einer Alterung. Dazu ist Vorbeugen schöner als sich auf die Schuhe reihern, wenn man tauscht, bevor ein Schaden auftritt, kann man sich aussuchen, wie bequem und unter welchem Zeitdruck man das macht... Und wenn man mal in den Filter reinguckt, weiß man auch ungefähr wie es im Tank aussieht und ob da irgendein Handlungsbedarf besteht.office@pcss.at hat geschrieben: ↑17. Februar 2024, 11:51Kurze Nachfrage: Was können Beweggründe sein den Krafstofffilter zu erneuern?
Bei den gezeigten Videos scheint das doch eine ziemliche Sauerei zu sein, der ich mich gerne entziehen möchte
Meiner springt gut an, Leistung OK (im Rahmen seiner Möglichkeiten) und ruhiger Motorlauf bei nunmehr 60.000 km.
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PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Da sollte ja aber eigentlich das Motorsteuergerät über die Lambdasonde etwas von mitbekommen und versuchen das Gemisch anzufetten, oder erwarte ich da gerade zu viel von der Technik
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Re: Kraftstoffilter wechseln
Danke für die Info.
Das Argument "Papier im Filter kaputt" ist ausschlaggebend. Bin da gar nicht auf die Idee gekommen
Bei der nächsten Teilebestellung ist ein Kraftstofffilter nun dabei - kostet ja nicht die Welt.
Sicher ist sicher
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