Kraftstoffilter wechseln

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Prof.Fitzli
Beiträge: 441
Registriert: 24. Juli 2012, 20:04

Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Prof.Fitzli »

Hallo,

habe im Ladawiki gelesen, dass der Kraftstoffilter beim "M" an den Fahrzeugboden gewandert ist. Kann mir jemand sagen, wo genau?

Ich möchte bei meinem Niva "M", den ich jetzt seit drei Wochen habe, den Filter wechseln. Muss ich da etwas Besonderes beachten, z.B. wie kein Kraftstoff versehentlich ausläuft etc?

Danke für jeden Tipp, habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes finden können.

Gruß aus Berlin,

Rainer
Zuletzt geändert von Prof.Fitzli am 16. August 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von wLADAmir »

Der Spritfilter beim "M" ist ein Feigling und versteckt sich - meines Wissens - auf diesem Bild hinter der Kardanwelle.

Bild

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Prof.Fitzli
Beiträge: 441
Registriert: 24. Juli 2012, 20:04

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Prof.Fitzli »

Super, besten Dank! Dann weiß´ich, wo ich "angreifen" muss.

Gruss,
Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von wLADAmir »

Gutes Gelingen!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Sebastian / endurofant »

warum willst du den Filter wechseln? Hat er schon soviele KM runter?

Der Einbauort am Unterboden hat nicht nur Vorteile. Wichtig ist das kein Schmutz in die Kraftstoffleitung gelangt. Daher Anschlussverschraubung gut reinigen, die Überwurfmuttern etwas lösen und nochmal reinigen. Die Enden der Leitungen vom Filter abziehen und abdecken. Filter erst jetzt aus der Halterung abschrauben.

Bei der Wiedermontage der Leitungen am Filter nicht mit roher Gewalt arbeiten. Wenn du die Dichtfläche zerdrückst ..... 27 NM reichen damit es dicht wird. Durchflussrichtung des Filters beachten (Pfeil)!
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:warum willst du den Filter wechseln? Hat er schon soviele KM runter?

Der Einbauort am Unterboden hat nicht nur Vorteile.
Ich finde den Einbauort ziemlich bescheuert. Was war falsch an dem Platz im Motorraum, unter dem Ersatzrad?

Und, ganz wichtig: Wie ist das mit dem Sprit? Das ist ja der tiefste Punkt (ah, ok, das könnte die Position erklären?), da steht doch immer ein Schluck drin? Muß man den Tank also komplett leerfahren?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben:Muß man den Tank also komplett leerfahren?
Nein, die Kraftstoffleitung verlässt den Tank nach oben und geht dann in einem Bogen durch das Bodenblech. Musst nur den Benzinfluss stoppen sonst zieht es dir den Tank leer.
wLADAmir hat geschrieben: Das ist ja der tiefste Punkt (ah, ok, das könnte die Position erklären?), da steht doch immer ein Schluck drin?
Das ist doch egal. Die Pumpe sitzt im Tank und solange die was ansaugen kann wird sie Sprit in die Leitung drücken. Was der Motor nicht abnimmt fließt zurück. Immer schön im Kreis, da ist es egal wo der Filter sitzt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von wLADAmir »

OK... und nach wieviel km schmeißt man den so raus?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Prof.Fitzli
Beiträge: 441
Registriert: 24. Juli 2012, 20:04

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Prof.Fitzli »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:warum willst du den Filter wechseln? Hat er schon soviele KM runter?
Mein Niva hat jetzt etwas mehr als 35.000km runter. Nach Service-Bericht muss der Spritfilter zu jeder Hauptinspektion gewechselt werden, d.h. nach meinem Verständnis alle 20.000km. Da ich nicht weiß, was die beiden Vorbesitzer gemacht oder nicht gemacht haben, möchte ich alles auf einen Stand bringen, auf dem ich dann regelmäßig aufbauen kann.

Ob bei unserer westeuropäischen Spritqualität tatsächlich das relativ häufige Wechseln des Filters notwendig ist, ist schwer zu sagen. Ich glaube, dass man bei den meisten "modernen" Autos die Filter gar nicht mehr wechseln muss, wenn sie überhaupt einen haben. Aber sicher ist sicher...

Gruß + Dank für die Tipps,

Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Benutzeravatar
Marik1808
Beiträge: 261
Registriert: 25. August 2008, 20:34

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Schau mal beim neuen Filter nach. Bei meinem von Parts waren irgendwelche Dichtringe drin.
Diese haben dann die Rundringe an den Verschraubungen zerschnitten. Ich hätte also die
Dichtungen im Filter rausnehmen müssen.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Benutzeravatar
Prof.Fitzli
Beiträge: 441
Registriert: 24. Juli 2012, 20:04

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Prof.Fitzli »

Hi,

habe meinen bei AET gekauft. War erst ganz überrascht, weil SCT-Germany draufsteht. Wenn man genauer auf der Verpackung liest, steht da allerdings Lithauen als Firmensitz.

Wie auch immer: keine Dichtringe dabei.

Ob allerdings die blaue Farbe zu meinem grünen Niva passt..... pl..

Dank + Gruß,

Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Schievel
Beiträge: 101
Registriert: 24. Juni 2012, 09:37

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Schievel »

Morgen,

ich habe vor Kurzem auch den Filter gewechselt, bei meinem (nicht M) 1,7er.
Mich hat jedenfalls das selbe Schicksal ereilt, ich hab auch erstmal fleissig suchen muessen, bevor ich den Filter gefunden habe. :D
Dann wurde es auch schon dunkel und ich hab die Sache auf den naechsten Tag verschieben muessen.

Es scheint ja kein Einzelfall zu sein, und damit das nicht noch mehr User ereilt, wuerde ich gern einen Artikel ueber den Benzinfilter fuers Wiki schreiben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
- Darf ich das Bild oben fuer das Wiki benutzen?
- Kannst du mir nochmal ein Bild von einem Kraftstofffilter im M machen, wo man den Filter auch sieht?
- Sitzt der Filter beim 1,6er an der selben Stelle unterm Ersatzrad wie beim 1,7er? Falls nicht braeuchte ich davon auch nochmal Bilder
- Und Bilder vom Filter im Diesel waeren auch nochmal toll.

Ein Bild sagt nunmal mehr als tausend Worte. Vielen Dank schonmal. :)
Niva L 1600 Bj 1993, Schadstoffarm E2/ Euro 1 (G-Kat)
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von wLADAmir »

Ja und ja. Ich mache Dir noch ein paar eindeutigere, wird aber näxte Woche werden.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Schievel
Beiträge: 101
Registriert: 24. Juni 2012, 09:37

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von Schievel »

Supi, danke.

Nochwas: Der Benzinfilter selbst ist bei dir aber genau der selbe wie beim nicht-M, oder?
Niva L 1600 Bj 1993, Schadstoffarm E2/ Euro 1 (G-Kat)
Benutzeravatar
grillelindi
Beiträge: 645
Registriert: 5. September 2012, 18:17

Re: Kraftstoffilter wechseln

Beitrag von grillelindi »

Meines wissen "JA" sind beim "M" model und vorgänger sie selben Kraftstofffilter
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
Antworten