Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

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Giannafe
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel

Beitrag von Giannafe »

Super , vielen Dank für deine Antwort und die Tips . Ich bin gespannt ob wir das hinbekommen, also Papa vermutlich, ich alleine eher nicht :-)
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peregrino
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel

Beitrag von peregrino »

Moin, lasst euch nicht die Feder um die Ohren fliegen!
Welche Variante wählt ihr?
Bis dahin Olaf
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BabuschkasEnkel
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

peregrino hat geschrieben:
8. April 2023, 06:21
Moin, lasst euch nicht die Feder um die Ohren fliegen!
Welche Variante wählt ihr?
Nun, ich habe ja eine Takraf Hebebühne und dadurch Platz nach unten. Daher habe ich mir eine Montagestütze vom Typ "Handwerkerboy" gekauft. Allerdings die THW, bzw Feuerwehr Ausführung bei eBay Kleinanzeigen, die ist stabiler und günstiger! Nachteil: das Verstellelement ist unten, bei der Kfz-Ausführung ist es oben.
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Giannafe
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel

Beitrag von Giannafe »

@peregrino ich stöbere noch, habe noch nichts bestellt. Auch da bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
Ach und frohe Ostern an euch alle
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Giannafe
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel

Beitrag von Giannafe »

@BabuschkasEnkel
Mit zwei Wagenhebern kommt man aber auch klar?
Ich hab glaube ich noch gar keine Ahnung was wir da tun :lol:
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BabuschkasEnkel
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Giannafe hat geschrieben:
9. April 2023, 09:09
@BabuschkasEnkel
Mit zwei Wagenhebern kommt man aber auch klar?
Ich hab glaube ich noch gar keine Ahnung was wir da tun :lol:
Naja, du musst halt das Fahrzeug freiheben, gewährleisten, dass es sicher steht und dann mit einem Wagenheber die Feder entlasten, die stark genug ist das Fahrzeug an ihrer Ecke zu tragen...
Viele nehmen wohl auch Spanngurte, das habe ich noch nicht ausprobiert, wohl aber den Niva für manche Arbeiten auf der Bühne festgegurtet! Spanngurte haben den großen Vorteil, dass keine Kräfte entstehen, die das Fahrzeug aus seinem Stand heben können, da alle Kräfteaus dem System Fahrzeug im System Fahrzeug abgefangen werden!
Das ist der Nachteil von Unterstellböcken, sie haben einfach im Verhältnis gesehen keine Masse, weshalb die Wagenhebermethode, bei der die Kräfte aus dem Fahrzeug heraus in den Boden abgeleitet werden, sehr schmerzhaft enden kann.

Federspanner funktionieren großteils beim Niva nicht, da hat der Christian sich schon mal zu geäußert. Ich habe einen Spanner mit dem sich die hinteren Federn spannen lassen, vorn habe ich ihn auch nicht sinnvoll ansetzen können, scheint also an Christians Worten etwas dran zu sein pl,,

Ich rate also dazu bedacht die Gurtmethode auszuprobieren.
Immer vorsichtig sein, immer das ganze Auto und seine Reaktion beobachten und immer sehen, dass so wenig wie möglich Körperteile unter dem Fahrzeug sind, falls mal etwas runter kommt!
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jhl
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel

Beitrag von jhl »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
9. April 2023, 09:54
Federspanner funktionieren großteils beim Niva nicht
Da hätte ich einen Tipp aus eigener Erfahrung. Dieser Spanner https://www.ebay.de/itm/392254898134?mk ... media=COPY funktioniert vorne tadellos. Hinten brauchte ich bis dato keinen. Die konnte ich ohne Spanner ausbauen. Nur die unteren Stoßdämpferschrauben mussten raus. Diese natürlich wieder sehr vorsichtig ansetzen. Notfalls den Halter der unteren Stoßdämpferschraube etwas lösen, dann greift das die Schraube besser.

Edit: Die Schraube für den Panhardstab muss natürlich rechts auch raus. Bei der Gelegenheit gleich gegen eine Flachkopfschraube tauschen. Die normale Schraube kann im extremen Einsatz mit dem rechten unteren Federteller kollidieren
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peregrino
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel

Beitrag von peregrino »

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