Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel
Super , vielen Dank für deine Antwort und die Tips . Ich bin gespannt ob wir das hinbekommen, also Papa vermutlich, ich alleine eher nicht
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel
Moin, lasst euch nicht die Feder um die Ohren fliegen!
Welche Variante wählt ihr?
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Bis dahin Olaf
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Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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- BabuschkasEnkel
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel
Nun, ich habe ja eine Takraf Hebebühne und dadurch Platz nach unten. Daher habe ich mir eine Montagestütze vom Typ "Handwerkerboy" gekauft. Allerdings die THW, bzw Feuerwehr Ausführung bei eBay Kleinanzeigen, die ist stabiler und günstiger! Nachteil: das Verstellelement ist unten, bei der Kfz-Ausführung ist es oben.
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel
@peregrino ich stöbere noch, habe noch nichts bestellt. Auch da bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
Ach und frohe Ostern an euch alle
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel
@BabuschkasEnkel
Mit zwei Wagenhebern kommt man aber auch klar?
Ich hab glaube ich noch gar keine Ahnung was wir da tun
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- BabuschkasEnkel
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel
Naja, du musst halt das Fahrzeug freiheben, gewährleisten, dass es sicher steht und dann mit einem Wagenheber die Feder entlasten, die stark genug ist das Fahrzeug an ihrer Ecke zu tragen...
Viele nehmen wohl auch Spanngurte, das habe ich noch nicht ausprobiert, wohl aber den Niva für manche Arbeiten auf der Bühne festgegurtet! Spanngurte haben den großen Vorteil, dass keine Kräfte entstehen, die das Fahrzeug aus seinem Stand heben können, da alle Kräfteaus dem System Fahrzeug im System Fahrzeug abgefangen werden!
Das ist der Nachteil von Unterstellböcken, sie haben einfach im Verhältnis gesehen keine Masse, weshalb die Wagenhebermethode, bei der die Kräfte aus dem Fahrzeug heraus in den Boden abgeleitet werden, sehr schmerzhaft enden kann.
Federspanner funktionieren großteils beim Niva nicht, da hat der Christian sich schon mal zu geäußert. Ich habe einen Spanner mit dem sich die hinteren Federn spannen lassen, vorn habe ich ihn auch nicht sinnvoll ansetzen können, scheint also an Christians Worten etwas dran zu sein
Ich rate also dazu bedacht die Gurtmethode auszuprobieren.
Immer vorsichtig sein, immer das ganze Auto und seine Reaktion beobachten und immer sehen, dass so wenig wie möglich Körperteile unter dem Fahrzeug sind, falls mal etwas runter kommt!
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Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel
Da hätte ich einen Tipp aus eigener Erfahrung. Dieser Spanner https://www.ebay.de/itm/392254898134?mk ... media=COPY funktioniert vorne tadellos. Hinten brauchte ich bis dato keinen. Die konnte ich ohne Spanner ausbauen. Nur die unteren Stoßdämpferschrauben mussten raus. Diese natürlich wieder sehr vorsichtig ansetzen. Notfalls den Halter der unteren Stoßdämpferschraube etwas lösen, dann greift das die Schraube besser.BabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑9. April 2023, 09:54Federspanner funktionieren großteils beim Niva nicht
Edit: Die Schraube für den Panhardstab muss natürlich rechts auch raus. Bei der Gelegenheit gleich gegen eine Flachkopfschraube tauschen. Die normale Schraube kann im extremen Einsatz mit dem rechten unteren Federteller kollidieren
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Werkzeug für Traggelenk und Radlagerwechsel
So gehts auch, viewtopic.php?p=296106#p296106
Bis dahin Olaf
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