Kühlflüssigkeitswechsel

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von wLADAmir »

Überschlägig hast Du von 12 alten Litern 3 abgelassen und durch 3 neue ersetzt. Das Wasser wurde also um 25% neuer, aber deswegen wohl nicht schlechter. Wenn Du den Vorgang wiederholst, nimmst Du wieder 3 Liter des jetzt 75%igen alten Wassers weg und gibst wieder 3 neue Liter dazu. Jetzt bist Du bei 56,25% altem Wasser, wenn ich mich hier nicht verhauen habe (man korrigiere mich). Auf dem direkten Weg in die homöopathische Verdünnung, sozusagen :mrgreen:

Ich habe auf diese Art beim Schrauben am Thermostat, den Einbau des OWL-Heizerles, dem Tausch der Schläuche etc mein Kühlwasser mittlerweile sicherlich 1-2 Mal komplett erneuert.

Am Block ablassen kannst Du auch, mit den je nach Fahrzeugalter wohl auftretenden Risiken, aber mußt Du nicht.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
LadaHarley
Beiträge: 265
Registriert: 30. Oktober 2012, 14:12

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von LadaHarley »

Blöde Frage:
Kühlerfrostschutzmittel mit destilliertem Wasser - dann sollte auch nichts rosten.
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von powdersnow »

LadaHarley hat geschrieben:Kühlerfrostschutzmittel mit destilliertem Wasser
Das bringt dir nix. Kühlsystem ist nicht geschlossen zur Atmosphäre.
Nimmst du genug (F)rostschutz ist egal was für Wasser du dazu gibst, da rostet nix mehr.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von wLADAmir »

LadaHarley hat geschrieben:Blöde Frage:
Kühlerfrostschutzmittel mit destilliertem Wasser - dann sollte auch nichts rosten.
Motorblock = Gusseisen + Sauerstoff (im Wasser gelöst) + Wasser = Eisenoxyd. In der Kühlflüssigkeit sind auch Korrosionsschutzmittel drin.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
hwacw2
Beiträge: 423
Registriert: 5. August 2009, 19:35

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von hwacw2 »

..destiliertes Wasser nimmt man, aber nicht wegen des Rosts, sondern gegen verkalken.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Benutzeravatar
Andiroid
Beiträge: 68
Registriert: 7. Mai 2017, 14:18

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Andiroid »

Hallo Gemeinde,

jetzt hol' ich dieses Thema wieder vor, weil es genau mein aktuelles Problem trifft:
Kühlflüssigkeit ablassen / wechseln am Niva 1600 Bj.'87.

Wie hier schon festgestellt wurde, müssen zum Ablassen des Kühlmittels 2 Ablassschrauben geöffnet werden. Die erste am Kühler ist kein Problem, die zweite am Motorblock ist aber so fest, dass sie wahrscheinlich abreißen würde...
Da der Motor kalt und deshalb der Thermostat geschlossen ist, kriege ich so nur den Kühler leer. Also muss eine Alternative zur Ablassschraube Nr. 2 her.

Frage 1: Das "Absaugen mit kleinem Schlauch" wird ja am Kühler gemacht, wie soll man damit die Restflüssigkeit aus dem Block raus bekommen?
Frage 2: "Lösen des Kühlerschlauchs am Motor rechts" -> welcher genau? Muss ich mir Sorgen um die Lima machen bzw. wie abdecken?
Frage 3: Kann ich den Thermostat einfach mit einem Heißluftgebläse erwärmen und so den Kreislauf öffnen? Dann sollte ja alles über den Kühler ablaufen...oder?

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Andi
Lada Niva 1600 Bj. 1987
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Andiroid hat geschrieben:Frage 2: "Lösen des Kühlerschlauchs am Motor rechts" -> welcher genau?
...den unteren. Ich baue gerne das ganze "Thermostat-Geweih" am Stück aus...
Andiroid hat geschrieben:Muss ich mir Sorgen um die Lima machen bzw. wie abdecken?
Lima mit Folie abdecken
Andiroid hat geschrieben:Kann ich den Thermostat einfach mit einem Heißluftgebläse erwärmen und so den Kreislauf öffnen?
nein
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Andiroid
Beiträge: 68
Registriert: 7. Mai 2017, 14:18

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Andiroid »

So, das Kühlerschlauch-"Geweih" ist raus und das Kühlmittel auch.
Mal egal, ob für das Ablassen die dafür gedachte Schraube am Motorblock oder die Demontage der Kühlerschläuche genutzt wird, es ist ja wohl immer eine riesige Sauerei... Das Kühlmittel läuft am Motor runter, suppt über die Achse, läuft am Rahmen und Unterboden entlang o--. . Hat da nicht jemand eine ausgefeiltere Methode?
Lada Niva 1600 Bj. 1987
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Andiroid hat geschrieben:Hat da nicht jemand eine ausgefeiltere Methode?
Mit der Ablaßschraube im Block geht das ganz wunderbar
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Tua
Beiträge: 249
Registriert: 8. Februar 2016, 13:11

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Tua »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Andiroid hat geschrieben:Hat da nicht jemand eine ausgefeiltere Methode?
Mit der Ablaßschraube im Block geht das ganz wunderbar
Und die geht nur die ersten 2 Umdrehungen schwer. Richtiges pasendes Werkzeug und nicht verkannten dann geht das schon _..,
SUZUKI DR 350 BJ92, Lada Niva 21214 EZ 08/12 Lada IG Nr. 075
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von csc »

Und die geht nur die ersten 2 Umdrehungen schwer. Richtiges pasendes Werkzeug und nicht verkannten dann geht das schon _..,
Wenn die seit 1987 nicht angefasst wurde würde ich mir gut überlegen, ob ich da mit Gewalt ran gehe. Dann lieber etwas Sauerei, die man ja mit Gartenschlauch wieder wegspülen kann.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von bastelwastel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Mit der Ablaßschraube im Block geht das ganz wunderbar
Wo issen die?

Btw: hänge ich mich mal hier ran. Habe immer noch kein Kühlmittel drin nachdem ich den Kopf gemacht habe. Sollte mal was rein!

Habe das noch nie gemacht. Was für ein Kühlmittel nehme ich da am besten und wieviel?

Vorgehensweise: Wasser ablassen, Menge X Kühlmittel rein und Wasser dazu. Entlüften, fertig!?

Danke
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
guenther67
Beiträge: 298
Registriert: 15. Juli 2010, 21:45

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von guenther67 »

bastelwastel hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Mit der Ablaßschraube im Block geht das ganz wunderbar
Wo issen die?


Danke
http://www.ladawiki.de/index.php/Motor_ ... schreibung unterstes Bild, Nr. 19
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von bastelwastel »

guenther67 hat geschrieben: http://www.ladawiki.de/index.php/Motor_ ... schreibung unterstes Bild, Nr. 19
Ok. Danke.

Und weil ich gerade dabei bin. Brauch ja einen neuen Kühler da der Alte undicht ist. Gleich die Wasserpumpe und das Thermostat mit machen?

Dann noch was ein wenig off Topic. Hier habe ich jetzt mitbekommen, das es anscheinend noch eine bessere Qualität gibt. Macht es bei diesen Teilen hier Sinn auch zu fragen oder sind diese nicht "sooo" belastet?
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von bastelwastel »

guenther67 hat geschrieben: http://www.ladawiki.de/index.php/Motor_ ... schreibung unterstes Bild, Nr. 19
Ich habe die Schraube gerade raus gedreht. So viel kam da nun auch nicht raus!

Wie ist diese Schraube eingedichtet? Nur über Metall/ Metall Fläche? Kann ich da ein wenig Kupferpaste drauf machen damit die später besser raus geht?

Mir scheint da noch lange nicht die Kühlflüssigkeit raus sein. Doch nur durch lösen des Schlauches über der LiMa?

Danke

Hintergrund: habe neuen Kühler und brauche Platz für den Frostschutz.
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Antworten