Kühlflüssigkeitswechsel

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Kammerstengel
Beiträge: 19
Registriert: 8. November 2009, 18:25

Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Kammerstengel »

Hallo Niva-Fans,
habe folgendes Problem: wollte am Samstag einen Kühlwasserwechsel durchführen.
Lt. Angaben 10,7 l, habe aber nur ca. 3 l ablassen bzw. auch einfüllen können, bis
am Schlauch zur Heizung Wasser austrat. Woran kann das liegen??

Bin folgendermaßen vorgegangen:
Ablassen: Verschluss Kühler u. Ausgleichsbehälter auf, Schlauch unten rechts am Kühler ab,
Kunststoffablaufschraube am Kühler auf, Motor kurz laufen lassen

Auffüllen: natürlich erst den unteren Kühlerschlauch angeschlossen u. die Ablaufschraube
geschlossen.
Kühlflüsssigkeit über Kühlerverschluss eingefüllt, bis es am Heizungsschlauch heraus kam,
diesen dann aufgesteckt, weiter eingefüllt bis Kühler voll war, Motor laufen lassen und
so lange nachgefüllt, bis keine Luftblasen mehr kamen und nichts mehr rein ging.
Anschließend den Ausgleichsbehälter bis MIN aufgefüllt.

Nach Probefahrt, Temp bis 90 Grad C, Heizung funktioniert einwandfrei, der Flüsssig-
keitsstand im Ausgleichsbehälter nahezu unverändert.

Was habe ich falsch gemacht?? - dass nicht mehr Wasser abgelaufen ist bzw. ich auch
nicht mehr ein einfüllen konnte.

Muss das Kühlwasser auch noch am Motorblock abgelassen werden??

Oder ist es so ähnlich bei einem Automatikgetriebe: z.B. 10 l Füllmenge, beim Wechsel
gehen aber nur 3-4 rein ?!

(Hätte bald vergessen: Niva 1,7 Modell 2009)


Bedanke mich jetzt schon für Eure hilfreichen Antworten

Gruß Kammerstengel
oehne123
Beiträge: 740
Registriert: 4. Februar 2010, 17:23

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von oehne123 »

......, Motor kurz laufen lassen
Du bist dir sicher, dass das gut ist?

Muss das Kühlwasser auch noch am Motorblock abgelassen werden??
Ja!
Oder ist es so ähnlich bei einem Automatikgetriebe: z.B. 10 l Füllmenge, beim Wechsel
gehen aber nur 3-4 rein ?!
Nein!

Warum hast du "gewexelt" wenn nicht mal die Hälfte ausgetauscht ist?

Was gibt die Suchfunktion her?
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

oehne123 hat geschrieben:
......, Motor kurz laufen lassen
Du bist dir sicher, dass das gut ist?
Macht keinen Sinn, macht aber auch keinen Schaden.

Das Problem mit den "nur 3L" begründet sich darin das ja das Thermostat geschlossen ist und das Wasser, im Block, im kleinen Kreis "gefangen" hält. Hast also nur den Kühler geleert.
Warum willst du nach so kurzer Zeit schon wechseln?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Kammerstengel
Beiträge: 19
Registriert: 8. November 2009, 18:25

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Kammerstengel »

Hallo
und Danke für die bisherigen guten Ratschläge bzw. Antworten.

1. die Suchfunktion habe ich beansprucht, jedoch nichts passendes bzgl. Ablassen
der Kühlflüssigkeit gefunden - ich jedenfalls nicht.

2. in der Rep. Anleitung steht nichts über ein extra Ablassen des Kühlwassers aus dem
Motorblock. So glaubte ich, dass wenn alle die von mir beschriebenen Verschlüsse
bzw. Schläuche ab sind, auch das Blockwasser mit abläuft

3. natürlich wollte ich die gesamte alte Kühlflüssigkeit wechseln, da aber nur die ca. 3 l
abliefen, passte auch nicht mehr hinein.

4. den Motor habe ich nur kurz laufen lassen, damit über die Wasserpumpe das restl.
Kühlwasser herausgepumpt wird. Beim Füllen wurde in einem Beitrag geschrieben,
dass man den Motor dabei laufen lassen soll, bis keine Blasen mehr kommen.

Jetzt die Frage zu meinem offensichtlichen Fehler:
- wie bekomme ich das Wasser aus dem Motorblock, welchen Schlauch bzw. Schraube
muss ich dazu entfernen?
Wie macht`s die Werkstatt??
Hat der Motor so großvolumige Wasserkanäle? Ich habe noch einen Subaru, der hat bei
seinem 2 Liter-Motor nur ca. die halbe Füllmenge!

Aus Fehlern wird man (hoffentlich) klug - danke für Eure weiteren Antworten

Gruß vom Kammerstengel
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Kammerstengel hat geschrieben: in der Rep. Anleitung steht nichts über ein extra Ablassen des Kühlwassers aus dem Motorblock.
Doch, Seite 38 unten links. Ablassschraube Zylinderblock Fahrerseite.

Bei älteren Nivas, bei den lange nicht an der Ablassschrauben gedreht wurde muss man sich überlegen ob man jetzt derjenige sein will der eine festgefressene Schraube rausdreht und das Gewinde ruiniert.

Alternativ - bei warmen Motor - Kühlerdeckel auf Schlauch rein ansaugen und in Eimer laufen lassen. Luft kann über den Kühler und den oberen Schlauch in den Block nachströmen. Niva hinten links etwas anheben damit fast alles rausläuft, Heizungshahn offen.
Nachteil, dauert halt etwas.
Vorteil, keine Gefahr von ruinierten Ablassschrauben und undichten Schlauchschellen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Kammerstengel
Beiträge: 19
Registriert: 8. November 2009, 18:25

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Kammerstengel »

Danke Sebastian/endurofant für die Spätschicht ohne Nachtzuschlag.

Stimmt, lesen müsste man halt können, habe nicht unter "Kühler" geschaut oder überlesen.
Der Hinweis mit der evtl. festsitzenden Schraube ist gut. Werd mir`s überlegen, ob ich
das Risiko eingehe. Bei der Saugschlauchlösung kann es aber nur ein dünnes Schläuchlein
sein, es muss ja bis zum Boden des Kühlers geschoben werden, sonst bleibt ja auch wieder
die Hälfte drin. Zwischen den Lamellen ist nicht allzuviel Platz.
Was wäre, wenn ich stattdessen den Schlauch am Thermostat lösen würde? Läuft dann auch
die ganze Suppe ab ?

Gruß vom Kammerstengel
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ich habe dafür einen Schlauch der ist außen 12mm und innen 9mm. Den bekommst du ums Eck in den rechten Wasserkasten geschoben. Damit läuft es in erträglicher Zeit leer.

Schelle lösen geht auch, ich habe halt noch die komischen russischen Schlauchbinder dran und alles ist dicht. Da gehe ich nicht gern ran.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Marik1808
Beiträge: 261
Registriert: 25. August 2008, 20:34

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Kammerstengel hat geschrieben:Was wäre, wenn ich stattdessen den Schlauch am Thermostat lösen würde? Läuft dann auch
die ganze Suppe ab ?
Würde vorher aber die Lima abbauen.Wenn die Kühlwasser kriegt ist die Diodenplatte hin.
Abdecken klappt nicht immer zu 100%
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Kammerstengel
Beiträge: 19
Registriert: 8. November 2009, 18:25

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Kammerstengel »

Hallo NIVA-Freunde,

Fehler erkannt - dank Eurer Hilfe Problem gelöst.

Bedanken möchte ich mich recht herzlich bei allen, die mir ihr Know How verraten haben.

Bei dieser Gelegenheit schöne Feiertage und viel Schnee, damit die Nivas ihre Vorteile ausspielen können.

Gruß vom Kammerstengel
Kalle
Beiträge: 31
Registriert: 6. Dezember 2008, 15:19

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Kalle »

In welchem Verhältnis Wasser zu Kühlflüssigkeit füllt Ihr das Kühlsystem wieder auf???
Ist es richtig daß überhapt kein Wasser und nur Kühlflüssigkeit eingefüllt werden???
Wer hat womit die beste Erfahrung gemacht ??
Benutzeravatar
Marik1808
Beiträge: 261
Registriert: 25. August 2008, 20:34

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Marik1808 »

Hallo Kalle!
Üblicherweise stehen die Mischungsverhältnisse auf den Flaschen (Kanistern) der jeweiligen Kühlmittel drauf.
Ich peile immer das Mischverhältnis für -30 Grad an.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von st.alban »

1. bei nem 09er modell hätt ich da keine bedenken die schraube am block zu lösen.
2. lima abdecken reicht völlig, man baut ja nicht die wasserpumpe aus.
3. macht es meiner meinung nach durchaus sinn, die flüssigkeit schon nach relativ kurzer zeit zu wechseln. sonst hat man bald ne üble rostbrühe.
Benutzeravatar
Mechatronc
Beiträge: 416
Registriert: 14. Januar 2011, 17:06

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Mechatronc »

st.alban hat geschrieben:3. macht es meiner meinung nach durchaus sinn, die flüssigkeit schon nach relativ kurzer zeit zu wechseln. sonst hat man bald ne üble rostbrühe.
Ist in dem russischen Kühlerfrosschutz kein Rostschutz mit drin?
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von st.alban »

ne, deswegen schüttet man ja öl mit rein...
Benutzeravatar
NIVeAu
Beiträge: 114
Registriert: 18. Februar 2012, 19:43

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von NIVeAu »

Auch auf die Gefahr, dass sich die Belegschaft hier totlacht über meine Frage. Aber Fragen kostet dann halt doch manchmal was... pl,,

Also weils mal wieder aktuell wird...

gibt es Probleme oder Schäden, wenn ich das Wasser beim Wechseln nicht beim Motorblock abgelassen habe? Kann ich das noch nachholen? Habe heute gewechselt... auch mit eine Beschreibung von einer Lada-Werkstatt, die übrigens nichts von Motorablasen erwähnt hatte.

Grüße
ii..
Lada Niva 1.7i, Bjhr. 2004, 21214, 85000km
matt/schwarz, Dotz-Felgen... mit Transformers-Emblem aus Iserlohn/NRW
"restauriert"!!!
Antworten