Kühlflüssigkeitswechsel

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

bastelwastel hat geschrieben:Wie ist diese Schraube eingedichtet?
Die ist konisch
bastelwastel hat geschrieben:So viel kam da nun auch nicht raus!
Vielleicht sitzt das was vor der Öffnung.. stocher mal
bastelwastel hat geschrieben:habe neuen Kühler
Dann musst Du doch sowieso den untersten Schlauch abmachen :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von bastelwastel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Dann musst Du doch sowieso den untersten Schlauch abmachen :wink:
da hängt doch das Thermostat dahinter
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Chemiker »

Ich habe dazu auch mal eine Frage bzw ein Problem. Habe heute versucht, das Kühlwasser zu wechseln (4 Jahre, zur Erneuerung des Korrosionsschutzes). Dazu unteren Schlauch am Kühler abgezogen (bei kaltem Motor, ich wollte mir ja nicht die Pfoten verbrennen), es kamen etwa 2 Liter. Dann die Schraube am Motorblock rausgedreht (die saß verdammt fest). Da kam mir ein dicker Strahl entgegen, der alles getroffen hat, nur nicht mein Auffanggefäß. Daher kann ich nicht sagen, wieviel da rauskam. Schraube wieder eingedreht, Kühlerschlauch draufgesetzt und aufgefüllt. Zum Entlüften habe ich den Schlauch am Heizungsrohr an der Spritzwand abgezogen und aufgefüllt, bis da Wasser rauskam. Dann weiter aufgefüllt und Motor gestartet. Anfangs hat die Kühlwasseranzeige im KI etwas gezuckt, was ich auf unvollständiges Umspülen des Sensors zurückgeführt habe. Motor heißlaufen lassen, bis die Ventilatoren angesprungen sind. Nochmal entlüftet und aufgefüllt. Das Ganze 3 mal. Es sind nur 7,5 Liter hineingegangen. Kann ja sein, Wasser war beim Ablassen ja kalt, d.h. Thermostat geschlossen. Was mich aber beunruhigt: Nach dem Abstellen des Motors höre ich es jetzt im Motorraum gluckern. Das zeigt eindeutig an, dass da noch irgendwo Luft im System ist. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich besser entlüften?
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Beddong »

Heizung an?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Chemiker »

ja klar, so schlau war ich, auch wenn ich`s bei kaltem Motor gemacht habe.
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Chemiker »

Bin jetzt mal 10 km gefahren, macht richtig Spaß bei dem Wetter mit eingeschalteter Heizung. Gluckern ist noch da, aber nur hörbar bei geöffneter Motorhaube. Insgesamt ist die Motortemperatur etwas niedriger geworden. Bisher: exakt 90°C, jetzt un 1 Nadelbreite darunter.
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Marco82
Beiträge: 51
Registriert: 9. Januar 2021, 20:53

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Marco82 »

Ich habe heute das Kühlwasser gewechselt, da ich das Thermostat, das Heizungsventil und alle Schlauchschellen ersetz habe !
Habe den Kühler und den Motorblock leergelassen und gespült und anschließend wieder befüllt und über den kleinen Schlauch an der Drosselklappe entlüftet !
Entlüften ging ruck zuck und der Heizungswärmetauscher wird schön heiß !
Allerdings habe ich nur ca.7,5 Liter Kühlwasser auffüllen können !!!!!
Wo füllt ihr die restlichen 3 Liter auf ?????
Es gluckert nix und die Motortemperatur ist normal !
Niva Bj.2007
2020 mit 41000Km für 500€ gekauft
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Kühlflüssigkeitswechsel

Beitrag von Werkstattwürfel »

Hallo,
da ich die Matscherei mit dem Kühlmittel leid war habe ich die Ablaßschrauben am Kühler und am Motorblock durch kleine Kugelhähne ersetzt die im Normalbetrieb noch durch einen Stopfen gesichert sind.
An das Rücklaufrohr des Heizungswärmetauschers (höchster Punkt im System) habe ich eine Mutter angelötet (M5) und durch die Mutter das Rohr angebohrt. Wird mit Schraube und Dichtring verschlossen .

Zum Ablassen: Stopfen raus, Schlauch auf Kugelhahn und in Kanister, Kugelhahn auf, Kühlerdeckel auf, Heizungshahn auf.

Zum Füllen:Schlauch auf Kugelhahn am Motor und diesen bis auf Höhe Lufteinlass Motorhaube hochführen, Entlüftungsschraube am Heizungsrohr auf, Kugelhahn auf und Kühlmittel über den Schlauch einfüllen bis es an der Entlüftungsschraube austritt, Schraube zu, Kühlmittel im Füllschlauch entwender in den Block pusten und Kugelhahn zu oder Kugelhan zu und Rest im Schlauch in Kanister ablassen.

Ergebniss: Kühlsystem gefüllt und entlüftet mit minimaler Matscherei

...und da das so gut klappt darf ich das gleich nochmal machen weil die Dichtung zw.Wärmetauscher und Heizungshahn nicht dicht ist *grummelgrummel*

Viele Grüße
Erik
Antworten