christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Dann musst Du doch sowieso den untersten Schlauch abmachen
da hängt doch das Thermostat dahinter
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Ich habe dazu auch mal eine Frage bzw ein Problem. Habe heute versucht, das Kühlwasser zu wechseln (4 Jahre, zur Erneuerung des Korrosionsschutzes). Dazu unteren Schlauch am Kühler abgezogen (bei kaltem Motor, ich wollte mir ja nicht die Pfoten verbrennen), es kamen etwa 2 Liter. Dann die Schraube am Motorblock rausgedreht (die saß verdammt fest). Da kam mir ein dicker Strahl entgegen, der alles getroffen hat, nur nicht mein Auffanggefäß. Daher kann ich nicht sagen, wieviel da rauskam. Schraube wieder eingedreht, Kühlerschlauch draufgesetzt und aufgefüllt. Zum Entlüften habe ich den Schlauch am Heizungsrohr an der Spritzwand abgezogen und aufgefüllt, bis da Wasser rauskam. Dann weiter aufgefüllt und Motor gestartet. Anfangs hat die Kühlwasseranzeige im KI etwas gezuckt, was ich auf unvollständiges Umspülen des Sensors zurückgeführt habe. Motor heißlaufen lassen, bis die Ventilatoren angesprungen sind. Nochmal entlüftet und aufgefüllt. Das Ganze 3 mal. Es sind nur 7,5 Liter hineingegangen. Kann ja sein, Wasser war beim Ablassen ja kalt, d.h. Thermostat geschlossen. Was mich aber beunruhigt: Nach dem Abstellen des Motors höre ich es jetzt im Motorraum gluckern. Das zeigt eindeutig an, dass da noch irgendwo Luft im System ist. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich besser entlüften?
Gruß KH
Bin jetzt mal 10 km gefahren, macht richtig Spaß bei dem Wetter mit eingeschalteter Heizung. Gluckern ist noch da, aber nur hörbar bei geöffneter Motorhaube. Insgesamt ist die Motortemperatur etwas niedriger geworden. Bisher: exakt 90°C, jetzt un 1 Nadelbreite darunter.
Ich habe heute das Kühlwasser gewechselt, da ich das Thermostat, das Heizungsventil und alle Schlauchschellen ersetz habe !
Habe den Kühler und den Motorblock leergelassen und gespült und anschließend wieder befüllt und über den kleinen Schlauch an der Drosselklappe entlüftet !
Entlüften ging ruck zuck und der Heizungswärmetauscher wird schön heiß !
Allerdings habe ich nur ca.7,5 Liter Kühlwasser auffüllen können !!!!!
Wo füllt ihr die restlichen 3 Liter auf ?????
Es gluckert nix und die Motortemperatur ist normal !
Hallo,
da ich die Matscherei mit dem Kühlmittel leid war habe ich die Ablaßschrauben am Kühler und am Motorblock durch kleine Kugelhähne ersetzt die im Normalbetrieb noch durch einen Stopfen gesichert sind.
An das Rücklaufrohr des Heizungswärmetauschers (höchster Punkt im System) habe ich eine Mutter angelötet (M5) und durch die Mutter das Rohr angebohrt. Wird mit Schraube und Dichtring verschlossen .
Zum Ablassen: Stopfen raus, Schlauch auf Kugelhahn und in Kanister, Kugelhahn auf, Kühlerdeckel auf, Heizungshahn auf.
Zum Füllen:Schlauch auf Kugelhahn am Motor und diesen bis auf Höhe Lufteinlass Motorhaube hochführen, Entlüftungsschraube am Heizungsrohr auf, Kugelhahn auf und Kühlmittel über den Schlauch einfüllen bis es an der Entlüftungsschraube austritt, Schraube zu, Kühlmittel im Füllschlauch entwender in den Block pusten und Kugelhahn zu oder Kugelhan zu und Rest im Schlauch in Kanister ablassen.
Ergebniss: Kühlsystem gefüllt und entlüftet mit minimaler Matscherei
...und da das so gut klappt darf ich das gleich nochmal machen weil die Dichtung zw.Wärmetauscher und Heizungshahn nicht dicht ist *grummelgrummel*